Hat hier jemand ein altes Haus (Bj. 1923) gekauft?

Hallo zusammen,

habe gestern ein Haus gesehen, daß nur 89.000,- € kostet.
Wir möchten gerne ein Haus kaufen, aber ich möchte auch mit Haus noch Extras wie Urlaub etc. haben.
Das Haus wäre von der Lage (Omas in der Nähe, Arbeit in der Nähe, Freunde in der Nähe) optimal.
Habe leider nicht viele Infos zum Haus, da der Sachbearbeiter diese Woche krank ist.

Nur die Infos:

Bj: 1923, teilunterkellert, Isofenster, Gaszentralhzg., 90 qm Wohnfläche, 335 qm Gründstück.

Mich würde nur eure Erfahrungen mit einem älteren Haus interessieren :-).

LG

Claudia

1

haben auch einen alten bauernhof gekauft etwas teurer weil mehr dabei ist :-) aber ohne heizung leider ich rate dir schau dir das haus genau an und schau was noch zu richten wäre aber alte häuser sind sau gemütlich strahlen auch mehr aus als die neubauden

2

Hallo!

Wir habens nicht gekauft, sondern geerbt, Bj. 1926. Garten ca, 800 qm, Wert laut Gutachten 90.000. So ein typisches quadratisches kleines Haus, 9 x 9 m, zwei Wohnetagen, kleine Zimmer, unmögliche Treppe.

Für eine 4köpfige Familie mit modernen Wohnvorstellungen nicht bewohnbar, Umbau stünde in keinem Verhältnis zum Wert des Hauses, außerdem isses aufm Kaff - wir nutzen es nur als Wochenendhaus.

Also, ich würde mir genau ansehen:
- Heizung, Zustand der Fenster, Türen, Treppen, zur Not Holzschutzgutachter kommen lassen
- Wasserleitungen, Elektrik (ist hanebüchen bei uns, Radio geht beispielsweise nur an, wenn im Schlafzimmer die Nachttischlampe brennt #augen)
- Isolierung des Hauses, besteht ein Feuchtigkeitsproblem, wie siehts im Keller aus?
- Wäremdämmung, Energieausweis vorhanden?
- seht euch das Bad an: Komplettumbau nötig?
- hat das Haus ein Dachgeschoß, wenn ja, ist das Dach dicht? Wurde dort evtl. mit DDT-haltigem Holzschutzmittel konserviert? (Wir haben ein Hylotoxproblem im Dachgeschoß, weshalb ich das Dachgeschoß jetzt quasi versiegelt habe.)

Okay, das fällt mir fürs erste ein.
Ich bin kein Hausbesitzfreak - das Haus ist im Sommer ganz nett, im Winter nervt es. Da ist mir die Stadtwohnung zehnmal lieber.

Ich würde wirklich auf den Zustand schauen, und dann schätzt mal ab, wieviel ihr wo noch reinstecken müßt. Unser Idealumbau hätte (laut Architekt) ca. 180.000 gekostet, dafür hätten wir abreißen und neu bauen lassen können. :-)

Ach, und ansonsten: wenn ihr euch ernsthaft in das Haus verkuckt, dann investiert das Geld in einen Gutachter. Lieber 3000 in den Gutachter stecken, als am Ende für 90.000 Ärger am Hals haben.

#blume

Viel Glück!
Joulins

3

hallo
wir hatten mal eins gekauft...während der ehe....
bei uns war irgendwie der anfang recht teuer, da mehr kaputt war, als man gesehen hatte. muss zugeben wir waren auch sehr euphorisch und haben nicht sooo genau geguckt.
aber trotzdem fand ich es gut auch wenn der erste urlaub nach dem einzug dadurch doch wegfallen musste.

danach war immer mal etwas. irgendwo vom dach leckte es durch oder risse an der außenwand kamen, was man dann machen musste irgendwann.
bedenke grundsteuer und so was noch kommt und wenn es euch gefällt, warum nicht, nur rechne damit, das es doch mehr reparaturen sind als man denkt im laufe der zeit.
l.g.

4

schaue dir auf jeden fall an, wie da haus wärmeisoliert ist. höchstwahrscheinlich gar nicht. meine schwiemu hat ein haus, baujahr 1984, gebaut aber in der ddr und mit den mitteln, die es gab. da war nix mit isolierung. heute hat sie ien heizrechnung, dass es kracht, weil die wärme trotz abdämmung des daches und der fenster überall raus kriecht. der vorteil von alten häusern ist ganz klar, dass sie- sofern kein schwamm oder sonstiger schimmel da ist (den man übrigens nicht immer deutlich sehen kann, da würd ich nen fachmann schauen lassen) meist kaum wohngifte rauslassen. die haben damals ja noch ganz anders gebaut. ganz genau anschauen musst du dir weiterhin:

- die rohrverlegung für wasser und die wasserabläufe (klo, läuft es gut ab, ist genug wasserdruck da
-dach, ist es dicht und isoliert
-fenster
-schwamm irgendwo, auch im keller ganz genau nachsehen lassen
-elektroverlegung, genug steckdosen überall?????

das klingt alles nach kleinvieh, aber wenn du das meiste davon noch erneuern musst, fällt dein urlaub für die nächsten jahre aus. kann natuerlich sein, dass die hausherren schon einiges gemacht haben. aber bei 89.000 verkehrswert dünkt mich, dass da noch einiges zu tun ist (was an einem alten haus eigentlich eh permanent der fall ist).

also augen auf beim häuserkauf ;-)

5

Hallo,

ich habe gerade mal geguckt wo du wohnst. Also wenn das Haus tatsächlich im Ruhrgebiet steht, dann solltest du auf jeden Fall noch eine größere Summe an sanierungskosten einrechnen.

Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, das das ein Rohbau ist.

Gaszentralheizung klingt gut, kann aber auch schon von 1960 sein und muss dann getauscht werden.

Die ersten Isofenster sind in der regel auch schon 20 Jahre alt.

Elektrische Anlagen werden auch uralt sein.

Wasserleitungen wahrscheinlich bunt gemischt, also Kupfer und Blei.

Zu- und Ableitungen, gerade Abwasser, sind auch gerne sanierungsbedürftig.

Badezimmer sind meist im 60 -70er Jahre Stil.

Aber guckt es euch an und wenn ihr den Grundriss nicht großartig ändern wollt, dann kann es sich rechnen.

Am besten einen Gutachter beauftragen! ( wenn ihr nur eine mpndliche Bewertung wollt, geht das mit Glück auch für kleine Geld)

Viel Spaß bei Besichtigen