Wie "behandelt" ihr Eure Bauarbeiter???


Hallo bei unseren umfangreicheren Renovierungen, die in den nächsten Tagen starten, werden bei uns im neuen Haus diverse Bauarbeiter für einige Wochen beschäftigt sein.

Ihr, die Erfahrungen mit Bau/Neubau/Umbau habt, bitte ich um Tipps... Wie "behandelt" ihr Eure Bauarbeiter? (Alles Fachfirmen, die teuer bezahlt werden, keine Freunde etc.) Stellt ihr mal Essen und trinken hin? Schließt ihr eine Kaffeemaschine an? Wie oft seit ihr vor Ort, um zu "kontrollieren" und evtl. noch eingreifen zu können!

Fragen über Fragen...

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte

Herzlichen Dank

Kornflakes

1

Früher habe ich total viel gemacht. Kaffee gekocht, sogar belegte Brötchen hingestellt! #klatsch Würde ich heute nicht mehr machen (es sei denn, es sind Freunde!). Die bringen sich ihren eigenen Kaffee und ihr eigenes Frühstück mit. Kontrollieren würde ich sehr oft, wenn es mir zeitlich möglich wäre!

LG
similia

2

Hallo,

als wir gebaut haben, haben wir unsere Bauarbeiter regelrecht verwöhnt. Wir haben Brotzeit (Wurstsemmel, Sulz, Wurstsalat, Leberkäse etc.) gebracht und nachmittags noch Kuchen oder irgendwelche Teilchen. Eine Kaffeemaschine haben die selbst mitgebracht.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es ihnen zu viel war, aber meine Schwiegermutter hat darauf bestanden, da es auf dem Land so Sitte ist -wie sie sagt-. Sie waren trotzdem sehr dankbar und mit unseren Maurern und Verputzern hatten wir keine Probleme. Die Zimmerleute waren da schon etwas arroganter. Die müssen dann halt auch dementsprechend daran erinnert werden, wer das ganze bezahlt.

Es kommt aber ganz auf die Handwerker an. Manche wollen Brotzeit und Kaffee, andere nicht. Unserer Pflasterer z.B. wollte am liebsten garkeine Pause machen.

Frag einach nach.

Gruß
Silke

3

Guten Morgen!

Bei unseren Umbauarbeiten (Trockenausbau) haben wir auch Essen und Getränke angeboten, aber die wollten nichts! Hatten selber was mit und ich muss echt sagen, die haben total schnell und gut gearbeitet!!! #huepf

Was man von den Leuten, die unser Laminat verlegt haben nicht sagen konnte... die haben allerdings auch garnichts bekommen, da schon die Terminvereinbarung eine reine Katastrophe war... die kamen doch tatsächlich erst um 20.00 Uhr Laminat verlegen.. im Winter und wir hatte oben noch keine Lampen... tja, mussten dann halt mit einer Stehlampe arbeiten... boah, war ich am toben, dabei war der Termin für 13.00 Uhr angesagt.. so, die Firma mache ich auch überall schlecht.. na ja, nicht nur ich, da hatten auch schon andere ihre Probleme mit.. so, genug #bla

Wünsche Dir viel Glück mit den Handwerkern!

LG
Pink1

4

Hallo,
du musst sie garnicht gut behandeln sprich ihenen was zu essen machen, aber fürs Klima ist es besser!

Wir haben vor neu bauen lassen - also alles von einem Bauunternehmer organisieren lassen und dennoch immer mal was vorbei gebracht - Wasserkästen im heißen Sommer, Süßigkeiten und selbstgebackenen Kuchen. Ne Kaffeemaschine haben wir nicht hingestellt, was, wenn die kaputt geht?

Alles war unregelmäßig, damit es was Besonders blieb! Die Männer kannten das garnicht von anderen Baustellen und waren total zufrieden und haben sich alle extra bedankt! Das hat uns alles nicht viel gekostet, aber viel gebracht!
Gruß
chili

6

Mein Mann ist Schreiner, und wenn der manches mal erzählt, wie er und die Kollegen bhandelt werden ....

Schlimm!

Manche Leute denken nicht drüber nach ,wie hart der Job eigentlich ist!

Da baut er über eine Woche lang an einer Holzfassade herum, die alte ab und die neuen Bretter drauf - im strömenden Regen - da kommt kein: Bitte, hier haben sie etwas zu essen oder Kaffee ... nix!

Er hat mit seinem Kollegen eine Woche lang von 8h bis 19h geschraubt, gebohrt, gehämmert, lackiert ... Nicht mal 1 Euro als Trikgeld bekommen! Nicht mal Unterschlupf, bis der große regen vorbei war!

Dann gibt es zum Glück andere, die bedienen einen regelrecht fürstlich - wobei mein Mann auch einer ist, der nicht ewig lange Pause macht sondern schnll arbeitet aber gerne mal eine Tasse Kaffee trinken würde!

Mein fesnterputzer bekommt immer in der Halbzeit einen Kaffee ab - das gehört sich so!

LG Scrollan



5

Hallo,
also ich behandel meinen Bauarbeiter immer gut ;-)

Kriegt Massagen, warmes Essen, ganz viel Liebe.
Schenke ihm sogar in kurzer Zeit ein Kind.

Denke das sollte reichen ;-)


Ansonsten waren die Tips schon ok ;-)

lg

7

Hallo,

wenn ihr ne alte Kaffeemaschine habt, wäre es eine nette Geste die hinzustellen. Und so kann man unauffällig täglich auf den Bau kommen und den Bau kontrollieren. ;)

Wir haben auch mal ne Kiste Softdrinks den Maurern gegeben, mit dem Hinweis: wenn die leer ist bitte zurück, dann gibt es ne neue. Tja, die Kiste kam nicht zurück, daher auch nix neues. Anderes Handwerker hatten es da besser, die ließen uns das Leergut da.

Ansonsten ne Tüte Haribo, ne Dose Butterkekse - einfach nette Kleinigkeiten, damit sich die Handwerker wohlfühlen und da hat man dann auch als Bauherr was von.

Gruß Lucccy

8


Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Ich denke, dass ich auch verschiedene Nettigkeiten mache in unregelmäßigen Abständen, damit sie sich nicht darauf einstellen. Schale mit Bonbons etc. Werde unsere 10,00 EUR Rossmann Kaffeemaschine hinstellen und Softdrinks und dann können sie sich bedienen.
Wenn die Maschine geschrottet wird ist es nicht soooo schlimm.

Denke, dass ich damit zur Motivation beitragen kann. Ansonsten werde ich immer mal vorbeischauen, habe sowieso wahrscheinlich immer mal was zu tun haben.

Viele Grüße

Kornflakes

9

ICh kenne es von Zuhause so, dass man auf jeden Fall was zu essen und trinken anbietet, wenn die Arbeiten länger dauern als zB mal ne Stunde.

Ich hatte jetzt x mal Handwerker da, teils auch stundenlang, ich hab immer wieder Getränke angeboten, auch angeboten ein warmes Mittagessen zu kochen. Aber die wollten nie was! So kenne ich das garnicht... Fand ich direkt schade.

Kontrollieren... in meinem Fall war ich fast ununterbrochen anwesend, weil vorher von anderen Handwerkern massiv gepfuscht wurde und ich mir jetzt die Arbeitsschritte erklären lassen wollte und auch alles fotografiert habe.

10

Ich habe Kasten Wasser hingestellt, das war es. Es ist eine normale Arbeitsstelle für sie, jeder, der arbeitet, muss sich doch selbst verpflegen.

Ich würde mich als Bauarbeiter sehr unwohl fühlen, wenn ich so versorgt werden würde. Lieber nachher ein Trinkgeld, wenn die Arbeit gut war.

LG Alla