Rückwanderung klappt wohl wieder nicht :-(

Hallo!
Kurz zu unserer Situation: Wir leben seit 3 1/2 Jahren in der Schweiz direkt am Bodensee und suchen seit sicher 2 Jahren wieder einen Job in Deutschland. Wir haben Heimweh. Leider haben wir, bis jetzt, kein Glück gehabt. Gerne würden wir wieder in die Nähe von Darmstadt, dort sind unsere Familien etc.
Jetzt ist das Heimweh so gross, dass wir seit einiger Zeit überlegen, wenigstens wieder auf die deutsche Seite des Bodensees zu ziehen. Das wäre zwar etwas umständlicher mit dem Fahrtweg zur Arbeit meines Mannes (er muss dann länger fahren und noch durch Österreich durch), aber machbar. Jetzt haben wir am Wochenende eine Wohnung angeguckt, genauso teuer wie unsere hier in der Schweiz, eine tolle Gelegenheit, weil kein Makler im Spiel ist und die Wohnung gross genug wäre (wir sind zu fünft). ABER wir müssen in Deutschland mehr Steuern zahlen und hätten wirklich 400 EUR weniger im Monat zur Verfügung. Hinzu kommt die Tatsache, dass wir eine Küche kaufen müssten. Dafür ist kein Geld da. In der Schweiz ist die Küche immer Bestandteil der Wohnung. Mit 400 EUR weniger würde wahrscheinlich irgendwie gehen, da ja auch gewisse Dinge billiger werden, Kindergarten, Auto, Telefon und Internet, aber die Küche ist wohl der Grund, warum es nicht klappen wird. Ich bin traurig und sehne mich nach Deutschland.....
Das wollte ich nur mal loswerden. Es ist einfach nicht alles Gold, was glänzt in der Schweiz....
zoe0212 mit 3 Kids

1

hey,
es muss doch keine neue Küche sein am Anfang - vielleicht habt ihr die Chance was gebrauchtes für kleines Geld zu finden. Es sind doch immer mal Wohnungsauflösungen etc in den Zeitungen. Vielleicht gibt es so einen Weg für euch.
lg

2

warum sollte das heimweh in deutschland nicht da sein, da seid ihr doch genauso fremd wie in der schweiz??

euer heimatort ist doch darmstadt, also, wo wäre der unterschied?

6

Hallo!

Wer einmal in der Schweiz gelebt hat, weiss was ich meine.
Ich kenne hier kaum einen Deutschen, der kein Heimweh nach Deutschland hat.
Die Schweizer mögen die Deutschen nicht, Du spürst es tagtäglich, du bist Ausländer, du wirst niemals dazugehören, egal wie lange Du dort bist und wie sehr Du Dich bemühst, dich zu integrieren...

10

Hallo Zoe,


""Die Schweizer mögen die Deutschen nicht, Du spürst es tagtäglich, du bist Ausländer, du wirst niemals dazugehören, egal wie lange Du dort bist und wie sehr Du Dich bemühst, dich zu integrieren...""


Na so ein Blödsinn...:-p Ich bin Schweizerin, arbeite mit vielen Deutschen (gerne) zusammen (Krankenhaus)... die wollen nicht zurück nach Deutschland! Klar mal Heimweh, aber das ist ja verständlich! Hätte ich auch!
Aber die Verallgemeinerung, dass alle Schweizer die Deutschen nicht mögen, ist sicher nicht wahr! ;-)

Lg
Claudia

3

Hallo,

es gibt doch auch in Deutschland Wohnungen mit Einbauküchen, vielleicht findet ihr ja eine solche Wohnung. Oder ihr schaut in der Zeitung, da weden oft tolle gebrauchte Küchen für wirklich wenig Geld angeboten. Es muss doch sicherlich keine superküche sein.


LG

9

Eine Wohnung mit Küche haben wir noch nicht gefunden, entweder ohne oder unbezahlbar. (und wir gucken seit 1 Jahr immer wieder nach einer Wohnung) Der Wohnungsmarkt in Lindau ist nicht so toll. Ich würde auch eine gebrauchte Küche nehmen, aber mein Mann zieht noch nicht so recht :-(

4

Hallo,
verstehe das nicht wirklich?
Warum fahrt ihr dann nicht einfach öfter nach D rüber, wenn es in der Schweiz letzten Endes billiger ist und dein Mann nicht so einen langen Weg zur Arbeit auf sich nehmen muss?
Das mit dem längeren Arbeitsweg würde ich mir gut überlegen, vor allem im Winter kann das total ätzend sein..
Also - alles schön in Ruhe überlegen und Vor- und Nachteile mal aufschreiben!
Gruß
chili

7

Wir fahren so oft es geht nach Deutschland, z.B. zum Einkaufen (das ist billiger in D). Aber man hat ja auch seinen Alltag (mit 3 Kids) und einen Fahrtweg von 30-45min.
Zum Glück fährt mein Mann immer mit dem Zug, da ist es egal, ob Winter oder Sommer ist. Der Weg ist nur 10 min länger.
Wir haben schon einen riesen Liste mit Vor- und Nachteilen. Die Angst vorm Ungewissen ist wohl das Problem. Beim Umzug in die Schweiz war einfach alles eine Katastrophe (war nicht unbedingt freiwillig, sondern wegen 2 Jahre Arbeitslosigkeit und dann endlich Arbeit).

5

Hi,

also NUR an der Küche kann es nicht scheitern. Meine Meinung.

Ich trenne mich gerade von meinem Mann.

Also habe ich bei Ebay eine gebrauchte Küche gekauft. Inkl. Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Spülmaschine. Alles funktioniert. Kostenpunkt: 111 Euro. In einer separaten Auktion habe ich Backofen mit Herd + Abzugshaube für 30 Euro erstanden. Und ich hab mich gefreut wie ein Schnee-König.

LG
nick

8

Ich würde das auch machen, aber mein Mann zieht da irgendwie nicht :-(

11

Ich bin als Kind in die Schweiz gekommen, auch als Deutsche.
Habt ihr euch im Vorfeld bzw. wenigstens nachdem ihr hier wart mal genauer eingelesen zum Thema Deutsche/Schweizer? Es gibt nämlich mehrere wirklich gute Bücher (soeben ist ein neues rausgekommen, Titel "Äxgüsi"), die einem helfen genau das zu vermeiden, was falsch ankommt.
Habt ihr euch von Anfang an drauf eingelassen, eine neue Heimat zu finden, oder wart ihr immer in Abwehrhaltung?
Wie fühlen sich eure Kinder hier?

Und nicht zuletzt: auch auf der deutschen Seite des Bodensees ist die Mentalität sicher ähnlicher der Schweizer Mentalität in Bodenseenähe als der Mentalität der Menschen nördlicher in Deutschland. Ihr hättet nicht mal die Begründung "Die mögen keine Deutschen", ihr wärt einfach weiterhin "Auswärtige, Zugereiste".

Und rein finanziell wäre es meiner Meinung nach auch unklug, nach Deutschland zu ziehen (ich sage nur: Steuern!).
Wie wäre es mit einem Umzug innerhalb der Schweiz an einen grösseren Ort? Ihr stündet nicht unter Zeitdruck und könntet euch gezielt ein schönes Umfeld mit netten Nachbarn suchen.

LG Irene