Braucht man eine Hausratversicherung?

Hi !

Wir ziehen momentan in eine neue Wohnung um. Im Mietvertrag steht "Der Mieter hat dem Vermieter auf Verlangen, den Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung nachzuweisen."
Ist damit die Hausratversicherung gemeint? Oder meinen die wirklich die ganz normale Haftpflichtversicherung???

Wer von euch hat eine Hausratversicherung und braucht man diese?

Danke für eure Antworten.

LG,
Lumasan

1

Ich finde man braucht beides.
Der Vermieter meint Haftpflichtversicherung - wenn ihr was in der Wohnung kaputt macht - wobei es fraglich ist, ob jede Haftpflichtversicherung solche Schäden übernimmt. Aber eine Haftpflicht sollte jeder haben.

Eine Hausratsversicherung finde ich auch wichtig. Man darf nicht unterschätzen, welchen Wert der gesamte Hauststand hat - Möbel, CDs, Klamotten....
Stell dir vor, eure Bude brennt ab und ihr habt NICHTS mehr - und müßtet bei 0 anfangen - Wahnsinn.

Der Preis für eine Hausrat hängt von den Leistungen ab und von der Wohnfläche. Wir haben 180qm und zahlen so 70 Euro im Jahr. Mehr wäre auch möglich, aber man geht ja davon aus, dass nichts passiert und Hauptsache man bekommt Geld für einen Neuanfang.

LG k.s

2

Hi !

Danke für deine Antwort!

Haftpflichtversicherung haben wir natürlich. Und ich schaue mich grade um nach einer Hausratsversicherung. Wir haben 90 qm und diese soll im Jahr 100 € kosten. Mit Glasversicherung 140 €.

Deine Argumentation ist schon ok. Aber viel versichert habt ihr bei 180 qm für 70 € im Jahr auch nicht viel, oder? Welche Versicherung habt ihr denn? Ich könnte dann schauen was die uns kosten würde.
Habt ihr denn auch eine Glasversicherung?

Vielen lieben Dank !!!

LG,
Lumasan

3

Nein, Glasversicherung haben wir nicht und die macht es auch erst richtig teuer glaube ich. Wozu auch? Da fällt mir nur das Ceranfeld ein oder mal ne Glastür (haben Holz mit Glas 1 Tür)
Hab jetzt gar nicht im Kopf wo wir unsere haben.
Aber da ist auch der Klau von Gartenmöbeln, Wäschestücken von der Leine und bestimmte Sachen, die aus dem Auto geklaut werden dabei.

Bei der Haftpflicht haben wir eine, wo auch Kinder unter 7 Jahren bis 2500 Euro versichert sind - also zB wenn unser Junior mal ein Auto zerkratzt oder so was. Das ist nämlich meistens ausgeschlossen.

LG k.s

weitere Kommentare laden
7

uuu???? Die Frage ist nur halbenrst gemeint ? hattest du bis jetzt keine Hausratversicherung ? wozu man diese braucht ?

Na ja, wenn du nichts wertvolles hast ? Du kannst zu einem Internetanbieter gehen und dann siehstdu welche Risiken damit gedeckt sind aber normlaerweise braucht man beides.

nein, mit der Hapfplicht deckt sich der Inhaber gegen Schäden, die IHR verursacht.

Toto

(ja, man braucht diese...X jahre passiert nichts...dann passiert was..und wenn du deine Sachen icht versichert hast..kannst es stehen, du stehst vor nichts...)

10

Hallo,

ich vermute, er meint tatsächlich die Haftpflichtversicherung, denn die zahlt ja bei der Beschädigung von fremdem Eigentum. Ob das bei Dingen in Mietwohnungen auch über die Haftpflicht geht, weiß ich allerdings nicht. #kratz

Die Hausratversicherung zahlt, wenn EUER Eigentum einen Schaden erleidet (meinetwegen wegen Feuer, Leitungswasser, Vandalismus etc.).
So etwas ist definitiv empfehlenswert. Stellt Euch vor, Eure Wohnung brennt ab und Ihr müßt alles neu kaufen. Vom Bett über die Waschmaschine bis zum Fernseher inklusive allen Kleinkrams. #schock

LG
Heike