Brot vom Bäcker geschnitten oder als Laib?

Hallo,
wir planen gerade unsere neue Küche und dabei bin ich aufs Thema Brotschneidemaschine gest0ßen. Die nervt ;-)
Nun überlege ich, das Brot geschnitten beim Bäcker zu kaufen und lieber ein paar Scheiben einzugefrieren, damit ich das Ding endlich wegtun kann ;-)

Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen ob das Brot schneller alt wird wenn es geschnitten ist?

Liebe Grüße
Dina

1

Hi !

Das Brot wird schneller alt / schimmelt schneller, wenn es in Scheiben geschnitten wird. Am Stück hält es länger.

Wenn du jedoch ein paar Scheiben rausnimmst und den Rest einfrierst, ist es kein Problem.

LG,
Lumasan

2

Hallöchen,

wir schneiden unser Brot immer selber per Hand.

LG Ina

3

Hallo,
wir hatten jahrelang KEINE Brotmaschine. Irgendwann haben wir uns mal eine zugelegt und ich will nicht mehr drauf verzichten.
Das Brot bleibt am Stück länger frisch und ich kann jede Scheibe in der Stärke schneiden, wie ich es gerade haben möchte.

lg Kerstin

4

Hallo Dina,
wir hatten in unseren Einbauküchen nie Brotschneidemaschinen. Ich fand das bisher eigentlich nicht tragisch, wobei eindeutig der Vorteil ist, dass Brot am Stück länger hält als geschnittenes und dass man sein Brot in genau der Dicke schneiden kann, wie man es möchte. Vor allem bei ganz rustikalem Bauernbrot tut man sich mit einem Brotschneidemesser, wenn man selbst Hand anlegt, doch recht schwer, einigermaßen schöne und einheitliche Scheiben abzuschneiden.
Liebe Grüße

5

hi,

also ich kaufe schon ewig das Brot geschnitten (immer einen halben Laib) alle paar 2-3Tage -- ich mag älteres Brot einfach nicht und in diesen Tagen ist es geschnitten kein Problem.

wenn du allerdings nur 1mal die Woche Brot kaufst, dann ist geschnittenes vermutlich wirklich nicht optimal.

lg
tanja

6

Hi Dina,

also ich hatte noch nie eine Brotschneidemaschine und wüßte auch nicht wofür ich die bräuchte...

Ich kaufe das Brot geschnitten! Und wie lange soll es denn halten?? Also alle 2-3 Tage kaufen wir es eh neu! Länger hält bei uns kein Laib....wenn ich weiß wir werden mal weniger essen kaufe ich nur 1 halbes Brot....ich mag es frisch am liebsten.Alles andere wäre für uns Quatsch.

Also weg mit dem Teil - nimmt nur Platz weg für andere schöne Sachen die man dringend braucht *g*.....

LG Carrie

7

Hallo Dina,

ich brauche meine Maschine recht oft. Ich schneide Brot (klar :-)), kaufe Wurst immer in Stangen und schneide diese je nach Sorte in wunschgerechte Stärke und Menge, ich sammel meine alten Semmeln und schneide die mit der Maschine in Streifen für Semmelknödel, (gefrorene) Putenbrüste, kein Problem, damit sind meine Schnitzel immer gleich dick und perfekt.

Die Maschine hat im Küchenschrank leicht Platz, ist also keine integrierte sondern eine normale zum zusammenklappen und in den Schrank stellen.

LG Haarerauf, die gerne auf Vorrat einkauft und einfriert.

Gerfrorene Brotscheiben kann man übrigens im Toaster oder Backofen zu ganz warmem frischen Brot verwandeln....

8

Hallo,

wir haben keine und wüsste auch nicht wofür.

Das Brot kaufen wir beim Bäcker und lassen es gleich schneiden. Meist kauf ich eh jeden tag ein halbes Brot, da ich frisches Brot mag und auch öfter die Sorte wechsel. ICh wprde keine 3-4 Tage ein und das gleiche Brot essen wollen :-(

LG

9




Wir kaufen alle 2-3 Tage ein halbes Brot fertig geschnitten...
ich liebe frisches Brot ...
Wir brauchten noch nie ne Brotschneidemaschine.
Die Stärke d. Scheiben gebe ich beim Kauf immer an...klappt
problemlos.

LG Kerstin