Auf welcher Herdstufe kocht ihr?

Ich merke, dass ich bisher irgendwie die Einzige bin, die alles auf 1 kocht. Unser Herd (hat 600 EUR vor 4 Jahren gekostet, also unteres Mittelfeld, ist B*uknecht Heko Exklusiv) hat 10 Stufen.

Ich lasse zuerst alles auf 10 aufkochen (mit geschlossenem Deckel), wenn es richtig kocht (und nicht nur gerade anfängt zu köcheln), dann drehe ich auf 1 zurück. Das gilt für grössere Töpfe (20 cm Durchmesser). Die kleinen Töpfe (16 cm) müssen auf 1,5 kochen. Das gilt sogar für Gulasch (1,5 Stunden), es hört nicht auf zu köcheln, wenn es einmal auf 10 richtig gekocht hat.

Die Garzeiten für Salzkartoffeln sind bei mir 15 Minuten, Reis 20 Minuten (also normal), gerechnet ab dem Zeitpunkt, wo ich zurückgedreht habe.

Als ich noch alte Töpfe (ganz billige) hatte, musste ich auf 1,5 statt 1 kochen. Jetzt habe ich seit 2 Jahren neue Töpfe, Markenset, aber absolute untere Preisgrenze (80 EUR für 5 Töpfe oder so), also keine super teuren.

Unser altes Herd (bestimmt 20 Jahre alt oder mehr), hatte 3 Stufen, da musste ich auf ca. 0,5-1 kochen (war irgendwie dazwischen).

Jetzt habe ich mehrmals gelesen, dass viele auf 5 oder 6 kochen müssen (von 10), sonst köchelt es nicht. Warum?? Was macht ihr anders?

LG Alla

EDIT: ach so, wenn ich auf 1,5 stellen würde, dann würde es überkochen.

1

hallo,

unsere kochfelder haben stufen bis 9.

so in etwa wie du läuft es bei uns auch.
erstmal volle pulle zum kochen bringen (außer bei dingen, dei schnell anbrennen, suppen oder soßen etc.)
und dann nur bei schwacher hitze köcheln lassen.

du hast recht, seit wir bessere töpfe haben, eben mt dicken boden (fissler, WMF) ist das deutlich spürbar.

2

Und welche Herdstufe ist bei dir "schwache Hitze"? Laut vielen Aussagen (aus einem anderen Forum), müssen sie für die schwache Hitze 5 oder 6 einschalten (von 10).

4

Huhu,

5 oder 6 ist normalerweise mittlere Hitze,

"schwache Hitze" liegt bei MIR ( also sicher nicht allgemeingültig) so bei den Stufen 1 bis 3.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich würde ja sagen das kommt auf den Herd, die Kessel und die Menge an die man kocht.

Im allgemeinen ist es doch selbstverständlich das man, schon aus Energiegründen, alles so rasch wie möglich aufkocht und dann bei möglichst niedriger Stufe weiter kocht.

Ob das nun auf Stufe 1, 1,5 oder 2 ist, das liegt tatsächlich an verschiedenen Faktoren.

Es gibt auch Dinge die müssen längerfristig stärker kochen, wenn man z.B. Flüssigkeit vernünftig reduzieren will ( bei selbstgekochten BBQsoßene etc.) da koche ich auch schon auf Stufe 3.

Ein Herd hat so viele Stufen damit man individuell einstellen kann was man braucht. Lebensmittel alle immer gleich zu behandeln, wäre mir zu langweilig und würde vielen Dingen auch nicht gerecht.



lg

Andrea

8

Unser Herd hat 9 Stufen. Ich koche auf Stufe 9 an und dann auf Stufe 3 weiter. Dann köchelt es perfekt.

10

Hallo!
Mein Herd hat keine Stufen, ist aber einfach super!
Allerdings sind die Flammen so stark, dass ich die größte praktisch nie benutze und die anderen ziemlich rasch kleindrehe.

11




Huhu Alla,


kochen so wie Du ...erst volle Pulle ...haben 12 Stufen ,dann
runter auf 1 ...

LG Kerstin

12

Danke! Ich dachte schon, ich wäre ein Alien!! Oder mein Herd.:-D

13

Mein Herd hat 12 Stufen,ich stelle erst auf 12 und nacher auf 6-7 zum fortkochen.

14

9 bis es koche und auf 3 oder 4 weiter kochen lassen.