Spülmaschine oder von Hand waschen

Wir (mein Mann u ich) haben bislang eigentlich unser ganzes dreckiges Geschirr von Hand gewaschen. Dauert ja meist nicht lange u bietet auch die Gelegenheit über den Tag zu sprechen... Unsere Spülmaschine haben wir eigentlich nur an Geburtstagen oder wenn wir Gäste hatten angeschmissen. Jetzt über Weihnachten hatten wir die Spülmaschine auch in Gebrauch.
Jetzt wollt ich mal von euch wissen, wer von Hand spült obwohl er ne Spülmaschine hat. Bzw. weiß jmd ob man beim von Hand spülen mehr Wasser braucht oder beim Gebrauch der Spülmaschine.
LG Kerstim

1

Wäscht Du auch die Wäsche mit dem Waschbrett, obwohl Du eine Waschmaschine hast ?

Die Spülmaschine spart Zeit und Strom und Wasser.

8

Strom und Wasser spart die Spülmaschine aber auch nur, wenn sie voll ist.
Und das kann dauern, wenn beide nur ein paar Teller und Besteck am Tag brauchen. Da lohnt sich auf jeden Fall das von der Hand spülen.
Oder stellst Du die Waschmaschine für zwei T-Shirts an?

LG Tina

11

Und was spricht dagegen, das Geschirr in der Spülmaschine so lange zu sammeln, bis sie voll ist?

Ich spüle auch nur alle paar Tage ab, würde nie auf die Idee kommen, mein Geschirr von Hand zu waschen. Im übrigen habe ich aufgrund meiner Haushaltsgröße nur eine "kleine" Spülmaschine.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Kerstin,

ich habe eine Geschirrspplmaschine, aber leider funktioniert diese nicht. Wir haben auch noch nicht rausgefunden warum sie nicht läuft.

Ich hatte vorher eine und hab die auch meist genutzt. Nur wenig Geschirr wasche ich per Hand. Oder große Dinge, wie Töpfe, Pfannen etc.

Aber da ich ja eh zur Zeit keine funktionierende Geschirrspülmaschine habe, wasche ich eh alles mit der Hand und habe damit auch kein Problem.

LG Maria

3

Maschine!

#pro


Zeit- und Wassersparend!


lg

4

die spülmaschine verbraucht weniger wasser!

wir spülen fast alles in der spülmaschine. nur große töpfe & pfannen werden meist mit der hand gespült, ebenso die sachen für's baby.

lg hailie

5

Huhu,

da eine Spülmaschine sowohl Wasser als auch Energie spart....läuft sie bei uns regelmäßig und mit der Hand werden nur die empfindlichen Teile gespült.

lg

Andrea

6

ja, handspülen kostet mehr wasser. bei mir kommt alles in die spülmaschine. von meinen eltern kenne ich es aber anders sie haben eine super spülmaschine die wird auch nur bei geb. genutzt, sie waschen lieber 3 mal am tag mit hand ab, verstehen muss mans nicht, aber sie wollen es so. weil sie denken die maschine brauht mehr wasser und energie, was aber nun mal nicht stimmt.

7

Hallo,
WARUM habt ihr denn eine Maschine? Soll die etwa durch Schonung 100 Jahre alt werden???

Eine volle Spülmschine spart auf jeden Fall Zeit, Wasser, etc., das ist wissenschaftlich erwiesen, dazu kannst du ja mal google befragen!
Kenne das seit ich denken kann garnicht anders, als dass die Menschen um mich herum und ich selber eine Spülmaschine benutzen - und ich erinnere mich sicher schon 35 Jahre zurück ...
chili

9

Ich spüle ausschließlich per Spülmaschine, Ausnahmen sind die Flaschen meiner Großen und Wein- und Sektgläser sowie extrem große Pfannen oder Schüsseln, die nicht gut reinpassen.

Andrea

10

Ich habe eine Spülmaschine und nutze diese natürlich immer.

Es ist viel sparsamer mit der Spülmaschine abzuwaschen, als von Hand. Allein der Wasserverbrauch ist viel geringer. Ich wär doch schön blöd, wenn ich mir ein teures Gerät hinstelle, dieses nicht nutze, mir mehr Arbeit mache also nötig und obendrin durch die Handwäsche auch noch Energie verschwende.

Cinderella