Wie finanziert ihr Haus?

Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich lese hier oft, wieviele Häuser kaufen die (meiner Meinung nach) echt teuer sind (200 TSD und mehr)....
Wir suchen auch schon lange nach einem Haus (so billig wie es geht) und gucken immer wegen den Finanzen wenn man von 120-130 Tsd ausgeht, aber irgendwie muss ich wohl (sobald das Erziehungsgeld später wegfällt) etwas Geld verdienen... oder mein Mann müsste bis dahin mehr verdienen... Wir sparen echt, wo es geht und haben kaum Extrawünsche, aber irgendwas machen wir wohl falsch oder andere verdienen sooo viel mehr.....#kratz

LG

1

Hallo

Klar kommt es auf den Verdienst an, was man sich kauft. Aber auch auf das EK.
Bei uns bekommst du kein vernünftiges HAus unter 200000 Euro. Das ist auch so die Grenze bei uns. Wir wollen nicht ewig abbezahlen und uns auch noch was leisten können.
Suchen zur Zeit auch. Ich bin im 3 Elternjahr, gehe nächste JAhr wieder 20 Std/Woche arbeiten.

BIanca

2

Hallo,

ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden wie er die Haus Gechichte hinbekommt und was sie ihm wert ist. Wir haben immer gesagt bei 150 000 ohne Nebenkosten wie Notar usw ist bei uns Schluß. Die Bank hätte uns ohne mit der Wimper zu zucken nochmal 100 000 drauf gepackt und wen wir "gebettelt" hätten hätten wir warscheinlich sogar nochmehr bekommen können.

Aber das ist alles eine Frage der Einstellung. Ich kenne viele für die muss es das freistehende Einfamilienhaus mit Keller sein und dafür wird sich notfalls auch bis in die nächste Steinzeit verschuldet.

Wir haben die 150 000 genommen und ein Reihenhaus gekauft. Haben immer Geld auf der hohen Kannte und unsre Tochter bucht seine Privatschule und wen wir etwas sehen dann kaufen wir es eben.

Ob andre so viel mehr verdienen als ihr kann Dir ohne Zahlen niemand sagen. Ich kann aber verstehen das Du die nicht ins Forum stellen möchtest. Das würde ich auch nicht tun.
Fakt ist mein Mann verdient gut bis sehr gut. Wir schwimmen nicht in Geld aber wir können leben ohne uns groß Sorgen machen zu müssen.

Ich kenne viele Familien wo beide verdienen müssen damit der Traum vom Haus klappt. Überdenke was Du willst und was es Dir wert ist und treffe dann die richtige Entscheidung.

LG dore

3

LAch - ja den Eindruck hab ich hin und wieder auch, dass viele andere sooo viel mehr verdienen.

Interessanter Weise haben hier am Ort die "normalen" Menschen (z.B: sie Einzelhandelskauffrau, er Schlosser, oder sie Friseurin, er Gas-Wasser.Inst.) die tollsten, größten Häuser auf sehr großen Grundstücken plus 2 Neuwagen in der Auffahrt.

Wie das kommt kann man wohl nur spekulieren. Vielleicht hat das Paar lange bei den Eltern gelebt und konnte viel sparen, viell. haben sie den Bauplatz geerbt, vielleicht hat bei dem ein oder anderen die Omi was dazu gegeben oder eine Erbschaft hat den Weg geebnet.

VIELLEICHT haben sie sich aber auch ganz schön was aufgeschultert (unsre Bank hätte uns auch locker mehr gegeben als wir wollten) und müssen jetzt die nächsten hundert Jahre knapsen und zu zweit dafür ackern gehen. Vielleicht können sie auch nachts schlecht schlafen weil so viele Rechnungen anlaufen usw.
Ein Bekannter bekommt bspw. seit ein paar Monaten die Kreditrate vom Opa bezahlt und muss sein Haus (in Besitz seit 10 Jahren) schnellst möglich verkaufen. Die Mutter die dafür gebürgt hatte ist auch zahlungsunfähig ...

Alle Spekulation bringt aber nix ;-). Wir haben uns dafür entschieden in bescheideren Verhältnissen zu kaufen/sanieren/modernisieren und alles so berechnet, dass es allein durch das Einkommen meines Mannes gesichert ist. Alles was ich einnehme ist also frei zur Verfügung für Extra´s/Reparaturen/Urlaub/Sondertilgung etc.
So "muss" ich nicht arbeiten und habe den "Luxus" für meine Kids mehr dasein zu können und auch mehr Freiräume zu genießen. War mir wichtiger als ein riesen Anwesen ...

So schläft man besser #pro, aber dafür fahren wir eben auch nur einen kleinen 3-Türer und einen älteren 5-Türer statt 2 schicke neue Kombi´s und leben demnächst "nur" in einem kleinen eigenen Häuschen mit Garten, dass vorher noch im Schweiße unseres Angesichts renoviert werden muss #verliebt statt in einer Stadt-Villa mit Wellnessbereich :-p.

Alles gute euch beim Suchen

5

Ja, da sprichst du wohl einige wichtige Spekulationen an. Ich weiß auch von vielen, die wohnen, als hätten die nen Goldesel und meistens auch noch schön damit rumprotzen. Aber viele von denen, haben meistens die Häuser geerbt oder wurden mächtig unterstützt......

Naja, du hast schon recht. Man muss schauen, dass ein Einkommen ausreicht und das Zweite als Zusatzt dient... Möchte auch ungern mein Kind mit nem Jahr in die Kita geben müsseb, danit ich den notwendigen Groschen zum Überleben noch verdiene...

Naja, irgendwann werden auch wir das passende finden :-=

LG

4

Hallo,
wird wohl so sein, dass andere mehr verdienen, oder?!
Aber daran seid ja nur ihr selber schuld, oder?!
Ist doch bekannt, dass es in gewissen Berufen ein höheres Gehalt gibt, warum habt ihr nicht solche gewählt?
Jetzt müsst ihr halt damit klarkommen, was ihr habt, scheint aber auch zu gehen...:-D
Gruß
chili

6

Genau, wir sind schuld daran, dass manche Berufe grundlos überbezahlt werden und andere (wo man unter umständen auch mehr leistet) unterbezahlt...

Es dürfte nicht verwerflich sein, sich den Job nach Spaß und Qualifikation auszusuchen, statt nach dem dann möglichem Einkommen.....

Naja, wie werden irgendwann das passende für uns finden.....

LG

7

... hmm, IHR seid Schuld, na, dann haben wir ihn ja endlich, den SCHULDIGEN!!!:-)

Sorry, aber dann bitte nicht jammern, Hauptsache, ihr habt Spaß im Beruf, die Bezahlung ist doch eher nebensächlich für euch! Dann ist es doch auch egal, wenn andere mehr verdienen, oder? Der Spaßfaktor ist ja am Wichtigsten!

Lg
chili

weitere Kommentare laden
8

hallo
mmh also wir haben uns im august unser haus gekauft.
habe immer gesagt aber nich zu teuer etc....nun als wir dieses hier sahen war es egal das es 220.000 euro kostet
wir zahlen 680 euro fürs haus plus 150 nebenkosten plus ca 100 versicherungen.
und dann bekommen wir noch 500 euro mieteinnahmen plus nebenkosten von meinen eltern die haben wir nämlich mitgenommen. denn es ist ein zweifamilien haus einer wohnt links der andere rechts.
es ist ein schöns ruhiges wohnen in einer spielstrasse leon kommt im august in die schule die ist keine 5 min von hier entfernt, es gibt hier 2 spielplätze, zum freibad sind es 8 min. der garten ist gross genug, für feten haben wir ne grosse doppelgarage die mit wasser, strom usw ausgestattet ist.
mein mann ist nun seid dezember im vorstand des sidlerbundes gewählt worden, es gibt hier immer im juli ein strassenfest usw
also wir würden es wieder so machen und bereuen es nicht
also mein mann verdient normal und ich gehe ab dienstag wieder 20 std. in der woche.
lg ela

12

Hallo Ela,

ihr habt ein 220 TSD € Haus und bezahlt nur 680 € ab?????? Wieviel Eigenkapital hattet ihr denn?
Bekannte von uns bezahlen bei ner Wohnung (136 Tsd) schon 640 € ab......
250 € Nebenkosten (inkl Versicherung) finde ich jetzt auch wenig, man hatmir gesagt., ich müsste schon mit 350 rechnen......

Kannst mir auch per PN schreiben.

LG jennifer

15

find ich wenig, wieviel konntet ihr anzahlen

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Unser Haus hat auch über 300.000 Euro gekostet, was man ihm aber nicht ansieht (es hat halt innere Werte...).

Vor dem Haus steht eine 7 Jahre alte Familienkutsche einer französischen Marke und ein ebenso altes Zweitauto, das wegen seiner gruseligen Farbe recht billig war.

Und jaaa, wir können uns dieses recht teure Haus leisten, weil meine Eltern mit vorzeitig eine recht großzügige Summe vererbt haben. Außerdem gehen wir beide arbeiten, haben einen normalen Lebensstil und fahren nur einmal pro Jahr in den Urlaub (dann aber drei Wochen!).

Denk bloß nicht, dass alle anderen massig viel verdienen, viele sind bis an die Oberkante der Unterlippe verschuldet!
Aber ich könnte dann nicht mehr ruhig schlafen...

LG,
Tina.

10

Huhu,

ich denke mal das kommt doch ganz darauf an was man verdient...oft arbeiten ja auch beide.

Bei uns warens, nachdem mein Mann seine Ex ausgezahlt hat, "nur" noch 100000,- Euro die wir fürs Haus finanzieren müssen und das schaffen wir recht locker vom Gehalt meines Mannes.

Wenn wir jetzt umziehen würden und vielleicht dann das doppelte finanzieren würden, dann würde ich wahrscheinlich mit arbeiten gehen, weil es dann einfach lockerer funktionieren würde.

lg

Andrea

11

Hallo,

wir haben unser Haus auch in der Höhe finanziert und gegen beide Vollzeit arbeiten...

Von nichts kommt nichts...

Wir haben uns damals erst ausgerechnet, wie viel wir monatlich übrig haben (Haushaltsbuch), wie viel wir also finanzieren können und haben dann das Haus gesucht (bzw. die Baufirma).

Viele Grüße,
Lexa

13




Ein Haus hier in HH wäre für uns nicht in Frage gekommen ...
unter 200.000 € hätten wir nicht mal ein passendes Reihenhaus bekommen...

Wir haben uns für eine ETW entschieden u. vor 5,5 J. gekauft ...
Wir hatten einiges an Eigenkapital.

So ist d. Finanzierung für uns gut überschaubar ...wir
können uns noch einiges leisten ,fahren jedes Jahr 1x größer in d.Urlaub etc.
Müssen halt nicht jeden Cent umdrehen.

Wir gehen beide arbeiten ...Männe voll in 3 Schichten ,ich nur noch 30h die Wo (als Krankenschwester) nur nachts ...
Wir arbeiten WE /Feiertage abwechselnd ...
Haben 2 Kinder ...

Ich sage mir immer ,von nichts ,kommt nichts ...

Die Bank hätte uns weitaus mehr Geld gegeben ,ABER
da hätte ich wohl nie ruhig schlafen können...

Und Du kannst Dir sicher sein ...einige werden bis zur Oberkante / Unterlippe verschuldet sein um so ein tolles
Haus zu haben....
DAS wäre mir gar nichts.


LG Kerstin