Hilfe - Haushaltschaos!

Hallo,

ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ihr so den Haushalt, Kids und Garten unter einen Hut bringt.

Wir haben ein großes Haus, viele Fenster, einen Wintergarten und einen großen Garten.

Ich war noch nie die ordentlichste, doch im Moment bekomme ich nichts auf die Reihe. Ich räume auf, wische und krame ohne Ende und trotzdem sieht es aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.

Wie macht ihr das?

Jeden Tag alles oder jeden Tag ein anderer Raum gründlich?

Ich wäre echt dankbar für Tipps und Pläne, vielleicht ist ja was für mich dabei.

Lieben Gruß Luna

1

Hallo,

bei uns sieht es so aus:

Aufräumen, fegen, saugen - täglich
Wischen bei Bedarf aber spätestens alle 2-3 Tage
Fenster - äh... ja also.. die könnten mal wieder ;-)
Bad - Toilette und Waschbecken täglich, Rest 2x die Woche, meistens Samstags und Mittwochs (falls es nicht schon eher nötig ist)

Mein Tagesablauf sieht so aus:
Morgens Spülmaschine ausräumen, Waschmaschine anwerfen
Frühstücken
Kinder ins Zimmer verfrachten, schnell Wohnzimmer und Küche fegen, Rest saugen
Waschmaschine fertig - aufhängen/Trockner
Kochen
Aufräumen/Bad
Kinder schlafen (so wie jetzt) ;-)
Zwischendurch halt noch ne Maschine Wäsche und Wäsche zusammenlegen/wegräumen

Ab ca 15 Uhr mach ich eigentlich nichts mehr, ausser es liegt was an.
Wenn die Kinder dann im Bett sind, räume ich dann die Küche vom Abendbrot auf und schmeisse die Spülmaschine an.

Natürlich verschiebt sich das auch alles ein wenig, wenn die Kinder mal nicht so mitspielen, aber eigentlich hat sich das gut eingespielt ;-)

Gruß
Sandra

2

Hallo Du,

ich kann Dir folgendes Buch empfehlen:

"Nie wieder Chaos!: So bekommen Sie Ihren Haushalt in den Griff "

Viele Grüße

Kerstin

4

wieso mir?

#kratz

weiteren Kommentar laden
3

Juhu,

ich mache es wie folgt.

Waschmaschiene direkt nach dem aufstehen anschmeissen. Duschen und direkt sauber machen. Kinderwecken-anziehen. Fruehstuecken, Geschirr in die Spuelmaschiene stellen. Danach zum KIGA und direkt mit dem Hund rausgehen. Waesche aufhaengen. Jeden Tag saugen und wischen liegt was rum direkt wegraeumen. Waschbecken im Badezimmer nach jeder Benutzung abwischen.
Kochen, essen und dann wieder direkt in Spuelma. rein. Zwischendurch immer wieder aufraeumen.
2mal in der Woche raeume ich die Kinderzimmer auf.

Fenster putze ich zwischendurch immer 2 Raeume alle 3-4 Wochen.

Bei mir sieht es auch nicht immer ordentlich aus, zu mind. fuer meine Mutter. Sie hat naemlich einen richtigen Aufraeum und Putzfimmel. Besonders wenn sie meine Bastelsachen und Co sieht.

Gruss

Yvonne

5

schau mal unter www.casablitzblanca.de

und kauf dir das buch simplify your life

und bestell dir alle 6 wochen nen fensterputzer.

6

Hallo!

Falls du berufstätig bist und ihr etwa 100 bis 120 Euro im Monat übrig habt, dann investier diesen Betrag in eine Putzfrau und in eine Fensterreinigungsfirma!

Das machen wir nämlich so ;-)
Unsere Putzfee macht einmal pro Woche das Grobe (Bäder komplett, alle Böden, Treppe und Küche), den Rest mache ich dann nebenher (wobei ich nicht zu den Putzteufeln gehöre, die jeden Tag das Bad schrubben müssen #augen)
Mal ein paar Zeitangaben, was ich noch mache (neben der Putzfee):
Saugen: EG spätestens alle zwei Tage, OG einmal pro Woche
Bäder: einmal pro Woche
Böden im EG wischen: einmal pro Woche
Staub wischen: selten, das meiste macht die Putzfee
bügeln: einmal pro Woche (montags!)

Die Fensterputzer kommen etwa 4mal pro Jahr, das reicht uns.

Gewaschen wird nur am Wochenende, dann aber richtig viel. Da wir einen Trockner haben, ist das kein Problem.

Jetzt in den Ferien habe ich mal die Kinderzimmer und mein Arbeitszimmer ausgemistet und alle Regale grundgereinigt oder ich wasche mal die Küchenschränke aus oder alle Türen ab.

Gegen die Unordnung hilft natürlich auch, dass jedes Ding seinen festen Platz hat und dass man gar nicht so viel ansammelt :-p
In den Kinderzimmern haben wir ein "Kistensystem", da geht das Aufräumen schnell und die Kids finden alles wieder.
Außerdem haben wir ein "Wurfzimmer" (mein Arbeitszimmer), in dem erstmal alles gelagert wird, was noch keinen festen Platz hat. Das räume ich dann regelmäßig weg, einiges landet auch recht schnell im Müll. Wenn Besuch kommt, mach ich einfach die Tür dieses Zimmers zu - fertig.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp für dich dabei!

LG, Tina (die nix davon hält, jeden Tag ein Zimmer sauber zu machen, sondern lieber eine Grundordnung und -sauberkeit hat!)

7

Hallo!
Also bei mir sieht es so aus,
-frühstücken
-abspülen und Küche sauber machen (ich habe leider keine Spülmaschine)
- Wohnzimmer aufräumen
-Betten machen
- evtl. Wäsche waschen
- falls nötig einkaufen gehen

Ich mache ca. alle 3 Tage das bad sauber, alle 4 tage wische ich die komplette Wohnung, jeden zweiten Tag sauge ich. Naja und die Fenster putze ich vielleicht alle 2 Monate! Mein Sohn liebt es die Fenster zu knutschen, naja und so sehen halt auch die Fenster aus...aber es gibt schlimmeres!

8

Hallo Luna,

wir haben ein Haus mit 122 qm Wohnfläche. Ich habe einen Sohn und arbeite Vollzeit, mein Mann auch.

Ich habe mir die Hausarbeit wie folgt eingeteilt:
- täglich nach dem Spielen aufräumen
- täglich Küche aufräumen, bei Bedarf abwaschen und dabei gleich alles abwischen und Herd sauber machen (Backofen nur wenn es absolut nötig ist)
- 1 x pro Woche aufräumen Staub wischen und saugen (bei Bedarf öfter)
- alle 2 Wochen Fliesen wischen
- alle 2 Wochen Gäste-WC und Bad reinigen (aber an untersch. Tagen)
- höchstens 2 x im Jahr Fenster putzen

Bei uns glänzt nicht alles, aber es ist nicht dreckig. Dass es in einem Haushalt mit Kindern nicht immer sauber sein kann, ist völlig normal und man lebt nicht fürs Putzen - so sehe ich das.

Setze dich selbst nicht so sehr unter Druck! Ihr müsst euch wohlfühlen, nicht Schwiegereltern, Eltern oer Freunde!

Viele Grüße,
Lexa