digitaler Temperaturregler für Dusch-Armatur?

Hallo,

wir haben in der Dusche eine ganz normale Mischbatterie, also ein hebel mit dem man dann eben Temperatur (rechts/links) und Stärke des Wasserstrahls (oben /unten) einstellen kann.

Leider dauert es jeden morgen für meine Begriffe echt lange, bis die gewünschte Temperatur eingestellt ist... mal zu heiss, mal zu kalt usw. und so lange fliest das Wasser einfach nur in den Abfluss, was ja dann irgendwann recht teuer wird...

Gibt es etwas, was man einfach dranschrauben, kann? So dass man vorher einstellen kann zB 39° und dann stellt sich das ding alleine ein? Gerne digital :-)



Freu mich über Links und Berichte...

LG und #danke

1

Das Einstellen der Temperatur ist deine Sache, z.B. 39 Grad.
Die thermostatgeregelte Mischbatterie regelt aus dem Warm- und Kaltwasserzufluss die von dir eingestellte Temperatur.
Vorraussetzung ist natürlich, dass genügend Warmwasser zeitnah zur Verfügung steht., sonst dauert es auch entsprechend lange bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und es fließt auch sehr viel Wasser ungenutzt in den Ausguss. Da hilft meist eine Zirkulationsleitung. (Vorraussetzung ist ein WW-Speicher)
Schwieriger kann es bei Durchlauferhitzern werden, die an ihrer Leistngsgrenze betrieben werden, da ab einer bestimmten Durchflussmenge die Wassertemperatur nicht mehr ausreichend erhöht wird, dies ist aber eine Vorraussetztng für das Grundregelverhalten einer thermostatgesteuerten Mischbatterie.

frohes Duschen wünscht
der aufgeregte

2

Hallo,

wir wohnen im Altbau und haben im bad son Vaillant-Gerät hängen?!

ich google jetzt einfach mal "thermostatgeregelte Mischbatterie"

#danke

3

thermostatgeregelte Mischbatterien funktionieren ale nach dem gleichen Prinzp.
Wichtiger wäre es zu wissen wie das son-Vailand-Gerät funktioniert. Gibt es einen Warmwasserspeicher zum Heizagregat oder nicht?
LG
der aufgeregte

weitere Kommentare laden