Wieviel qm-Wohnfläche für 5 Personenaushalt ist optimal?

Hallo....

wir sind auf der Suche nach einem Eigenheim.

Was würdet ihr sagen, wieviel qm-Wohnfläche sind für eine 5-köpfige Familie nötig, so dass es sich "locker" leben lässt?

Benötigt werden mindestens folgende Räume:
- 3 KiZi
- 1 Elternschlafzimmer
- Wohn-Esszimmer
- 2 kleinere bzw. 1 Rießenarbeitszimmer
- 1 "Toberaum"

Was sind eure Erfahrungen wieviel Platz man so braucht?
Schließlich werden die Kinder auch größer und brauchen mehr Platz

LG

1

Toberaum? Wofür denn das? #kratz

Ansonsten beantwortest du dir deine Frage doch schon selbst - du weisst doch schon, wieviel Räume du dringend brauchst....wie gross es sein soll, musst du selbst entscheiden. 8 Zimmer (wie von dir angegeben) auf 90 qm werden wohl zu klein sein;-)

Gruss
agostea

3

Naja im Toberaum sind eben versch. Sportsachen und Matten , so dass die Kinder sich ungestrört austoben können.

Ich kenn manche Famile , der reichen 140qm und andere widerrum brauchen 180qm. ich wollte gern noch mehr Meinungen hören.

LG

5

Also ich denke 160qm sollten es sein, wobei die Zimmer dann kleiner ausfallen, bei acht........

Meine Freunding baut grade - 160qm verteilt auf 5 Zimmer. Das finde ich optimal, alles geräumig.

Bei acht Zimmern - da brauchst du sicher an die 200qm, damit die Zimmer nicht so pupsig sind....

2

Also mein Optimum sähe so aus:

Wohnzimmer (gern auch kombiniertes Wohn-Esszimmer, bzw. Küche groß genug dass da der Esstisch rein passt)
für jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer
Elternschlafzimmer
Computerzimmer für die Eltern
Hauswirtschaftsraum


Wären dann also bei 5 Personen 6-7 Zimmer. Je nachdem ob man den HWR mit als eigenes Zimmer zählt oder nicht.

4

Ich denke min. 160 qm für 5 Personen. Wir waren 4 auf 146 und das war immer ok :-D

6

Wir sind 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) und wir haben 8 Zimmer, plus 3 Baeder und, HWR 1 grosse Kueche (da steht der Esstisch).
Fuer mich persoenlich Minimum. Grundflaeche haben wir 210qm.
Fuer mich ist es so fuer 3 Leute perfekt. Fuer 4 ginge es auch noch. Dann muesste ich anbauen.
Ich brauche Platz, VIEL Platz.

Wir haben im Uebrigen auch ein "Spiel-Tobe-Zimmer" und ich wuerde es NIE weggeben.

LG

Biene

7

absolutes Minimum....

10

Ja, fuer MICH ist es absolutes Minimum.
Sicherlich, wenn ich muesste, wuerde ich auch auf weniger Raum leben. Da ich es nicht muss, nutze ich es aus.
Wo ist da das Problem?#gruebel

weiteren Kommentar laden
8

Hallo


Wir haben zwar kein Eigenheim,aber eine gross Wohung. (Mindestens 130qm) jedes Kind hat sein eigenes Kizi,dan Schlafzimmer,2 Badezimmer,eines mit Dusche das andere mit Badewanne.Grosse Stube,grosse Küche,ein Esszimmer.Eine grosse Terasse.Wir würden nie in eine Wohung ziehn die nicht mindestens 100qm hat,den wir alle brauchen unseren Platz und auch mal einen Ort um sich zurück zu ziehn.




Lg Andrea mit Kids

9

min. 180qm, würd ich sagen.

11

Hallo

wie hier schon geschrieben wurde, musst du /ihr das selbst entscheiden.
Es gibt genügend Familien, bei denen die Kinder ein 10 bis 12 Quadratmeter großes Kinderzimmer haben und gut is es.

Für mich wäre das das absolute Chaos.
Für die allerdings überhaupt kein Problem.
Meine Freundin wohnt mit 5 Personen in einer 98m² Wohnung.#schock

Wir sind zu viert und haben 280 m² Wohnfläche.#schein
Für mich MUSSTE es so ein großes Haus sein. War zwar echt ein Problem etwas entsprechend großes zu finden, bei dem man nicht gleich Millionär sein muss, aber nach dreijähriger Suche haben wir es gefunden.
Und ich würde es NIE-NIE-NIE wieder gegen unsere poplige 3-Zimmer-Wohnung eintauschen.

LG Bine

(Ach ja, der TOBE-Raum könnte ja auch ein Kellerraum mit großen Fenstern sein) muss also nicht unbedingt als 8.Zimmer gezählt werden;-)

12

wir haben hier 5,5 Zimmer......jetzt mit 5 Personen, aber als wir einzogen mit 6 Personen.

Jedes Kind eigenes Zimmer (ausser die Kleine). Eigenes Bad und WC im Obergeschoss für die Kinder.
Kleines Zimmerlein wo die Schränke der Mädels drinstehen.

Hier im EG geräumiges Schlafzimmer wo die Kleine auch mit drin schläft.
Recht großes Wohnzimmer
1 Küche mit Essecke,
1 Bad

Dazu noch voll unterkellert.

Wieviel qm kann ich gar nicht genau sagen.....um die 125 qm ohne Treppenhaus/Flur........und oben sind auch Schrägen mit drin....also so gesehen mehr wie 125 qm.

Platzmässig wars ok immer.

13

hallo,
wir sind zu 7. und haben momentan auf 3 etagen ca. 160qm das ist eindeutig zu klein deshalb bauen wir jetzt nochmal 40qm an.

ich bin der meinung bei 5 personen sollte man ca. 120qm( und noch mehr) schon haben .
lg