Nachbar renoviert Haus

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Hast Du eine Idee, wie sie das Haus renovieren, ohne auf deinem Grundstück ein Gerüst zu stellen? Sollte dies möglich sein, dann kannst Du das Begehr zurückweisen.

Ich frage mich auch, ob Du es Dir gefallen lassen musst, dass das ausgerechnet in der Grillsaison passiert und dass sie Dir nicht höflich in einem angemessenen Zeitraum vorher Bescheid gesagt haben.

Vielleicht sind die einfach auch nur zu hemdsärmelig (a là Neanderthaler), um netter mit den Nachbarn umzugehen.

Wenn Du Eigentümerin bist, musst Du eine Rechtanwältin fragen.

Gruß

Manavgat

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Rede mit ihnen. Ist doch das einfachste von der Welt. Einfach morgen ma an den Zaun und höflich fragen! ;-)

Außerdem gehe ich mal davon aus, das "schäden" mit einkalkuliert sind bei der REnovierung. Und im Notfall einfach mal FRAGEN ob sie gut versichert sind!

Alles gar nicht mal so dramatisch!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

also ich würde mit den Nachbarn nochmal reden, wie sie es sich vorstellen.

Wir haben letztes Jahr auch Wärmedämmung und Hausverputz gemacht und mussten dazu teilweise auf das Nachbargrundstück, zumindest an einer Seite. Aber selbst auf unserem eigenen Grundstück gibt es trotz vieler Menschen und Gerüst sowie Material nicht eine Pflanze die dabei zugrunde gegangen ist und ich habe einiges schon am Weg lang gepflanzt.

Irgendwie Lösung muss es ja geben, da die Arbeiter ja auch nicht über Deinen Zaun klettern können. Vielleicht wird auch ein Stück vom Zaun weggemacht, dass war bei uns so und danach wieder hin gemacht, so muss auch keiner unnötig durch Deine Beete.

Aber wir können hier noch soviel schreiben, reden kannst Du nur mit dem Nachbar selbst und eine Lösung finden.

Zwar hätte er Dich ansprechen müssen, wenn er so etwas plant, aber wenn nicht, würde ich es selbst erfragen.

LG
Sonja

























5

So nah wurde gebaut? Bei uns muß jedes Haus mindestens 3m Abstand zur Grundstücksgrenze haben #kratz - nach allen Seiten.

Nun ja- ist bei euch scheinbar nicht so. Ich würde den Nachbar mal nett fragen, wie er sich das vorstellt, was er da so vorhat und je nachdem wie Du mit dem Nachbarn klar kommst untersagt du den Handwerkern deinen Garten zu betreten oder aber du hälst SCHRIFTLICH fest ( ich würde vorher Fotos machen) dass alles in den Urzustand zurück zu versetzen ist und alles was beschädigt wurde (Pfalnzen, Grill etc.) vom Nachbar zu ersetzen ist!!
Unteschreibt er das nicht- kann er sich die Hauswand eben nicht dämmen und verputzen lassen.


sparrow

7

Die Tippfehler #klatsch#klatsch überlies sie einfach. #schein

8



http://www.frag-einen-anwalt.de/Betreten-meines-Grundst%C3%BCckes-durch-den-Nachbar-__f16976.html

Ja sie dürfen

15

und dazu kann es auch noch LANDESbaurechtsaussagen geben, sollte man mal prüfen.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10



Dann kannst du ja vielleicht trotzdem heute ein Schreiben aufsetzen und deine Freundin geht zu den Nachbarn und läßt es unterschreiben. Falls sie es nicht tun, sollte morgen jemand da sein, der das Gerüstaufstellen untersagt!


Gute Besserung,
sparrow

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
12

Sie dürfen nicht. Du musst sie nicht auf Dein Grundstück lassen, und wenn sie sich auf den Kopf stellen. Mals ganz davon abgesehen, dass deren Wärmedämmung auf Deinem Grundstückm wäre, wenn das Haus direkt an der Grenze steht. Sie müssten Dir einen Streifen Grundstück abkaufen in Stärke der Dämmung!

Ich hatte den Fall mal (bin Architektin), dass wir ein Haus dämmen wollten und die Nachbarn eben dagegen waren. Es blieb uns nichts anderes übrig, als an der Grenzwand eine Innendämmung anzubringen.

Wenn Du den Nachbarn nicht grundsätzlich absagen willst, was ich Die empfehlen würde, solltest Du auf jeden Fall eine Beweissicherung machen (gründliche Fotos machen, zusammen mit den Nachbarn oder dem Gerüstbauer).

Klingt sonst echt nach Ärger, wenn die sich jetzt schon über Dein Eigentum hinwegsetzen, kann es mit der Wiederherstellung Deiner Beete, Grillplatz etc. nicht besser werden.

Alles Gute
Geyerwalli

13

Hallo,

ohne dein Einverständnis dürfen sie garnichts, da machen sie sich strafbar...

Mit deinem Einverständnis haben sie für alle Schäden, die durch die Baumaßnahmen entstehen, aufzukommen.

LG

14

sie brauchen eine genehmigung von dir, zumindest über den zeitraum.
generell können sie es machen, könnten sie sogar einklagen.

ich würde vorher fotos vom garten machen.
sie müssen ihn wieder instand setzen, wenn sie ihn beschädigen.

über den weg, kann man ja schlecht etwas sagen, so von hier aus.


was wollen sie denn überhaupt machen?
und wie lange soll es dauern?

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

die sind ja echt frech ;-)

ich kenne es wirklich nur mit zusage des grundstücksbesitzers und mit unterschrift auch zum termin.
jedenfalls ist es hier so üblich, aber wie gesagt, es gibt oft baurechtliche dinge, die auf länderebene geregelt sind.

18

hallo,

meine Antwort kommt etwas spät. ich hoffe es hilft noch ;-)

Hier bei uns ist festgelegt daß in solchen Fällen das Nachbargrundstück benutzt werden darf.
Also grundsätzlich.
Nur absprechen bzw frühzeitig Bescheid geben hätte man schon müssen.

Für die Schäden kommt sicher der Verursacher auf. Aber willst du wegen ein paar Büschen und zertrampeltem Rasen vor Gericht ziehen?

Achso und als bei unseren Nachbarn das Haus gemacht wurde hab ich auf das Klingeln gewartet. Es kam nicht. Irgendwann stand das Gerüst dann.
Die sind einfach vom einen Gerüstteil um die Hausecke geklettert. Mein Grundstück haben die fast nicht betreten.

Gruß
Kuckuk