Lichtmaschine?? Wie merkt man, ob diese kaputt ist?

Hallo,

gestern ist unser Auto nicht angesprungen. Wir haben dann Starthilfe mit Überbrückungskabaln bekommen und dann lief unser Auto. Mittags dann probiert anzulassen, ging nicht.
Haben dann die Batterie ausgetauscht und seitdem läuft es wieder. Auch heute morgen ist es gleich angesprungen, nach 13 Stunden standzeit in der Garage.

Wie merkt man aber, ob die Lichtmaschine kaputt ist?

Habe Angst, dass wir jetzt irgendwann mal stehen bleiben

Lg

1

Die Lichtmaschine ist der Generator der die Batterie lad und Strom für die Elektrik im Auto erzeugt.
Wenn ihr eine neue Batterie eingebaut habt und die in den nächsten Tagen wieder leer ist, dann ist vermutlich die Lichtmaschine defekt, da diese die Batterie nicht wieder aufgeladen hat und sich das Auto aussschließlich über die Batterie versorgt.
Wenn ihr es im Vorfeld festellen wollt, dann müßt ihr die Leistung der Lichtmaschine messen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr so ein Gerät nicht zuhause habt.

Ich nehme aber einfach mal an, dass nur die Batterie kaputt war, denn bei einer defekten Lichtmaschine wärt ihr beim überbrücken nicht weit gekommen.

LG
Tanja

2

Wir hatten mal das selbe Problem. Neue Batterie gekauft, der Wagen lief, sind dann auf die Autobahn und nach ein paar Minuten haben wir das Licht eingeschaltet und Zack, der Wagen ging aus. Somit war dann klar das es die Lichtmaschine war und nicht die Batterie. Könnte man ja mal ausprobieren. Viel Glück.

3

vllt sind auch nur die kohlen runter, wäre der gleiche effekt für die batterie, nämlich kein aufladen mehr durch die lichtmaschine.