Hartnäckige Kalkflecken an Duschkabine...

Guten Abend,

gibt es ein Wundermittel gegen fiese Hartnäckige Kalkflecken an Duschkabine...mit Essigessenz kommt man nicht weiter...nun habe ich dieses Cilit Bang gekauft,aber noch nicht ausprobiert....wie bekommt ihr das in Griff???

lg
Sabrina

1

das Zeug ist halt sauteuer und hat letztendlich dieselbe Wirkung wie Essig oder Zitronensäure, nur wesentlich schlimmer für deine Atemwege und Haut (nimm auf jeden Fall Handschuhe). Lass es ne Weile einwirken.
Anderer Tipp: Essigessenz oder Zitronensäure auf einen Lappen oder Küchentuch (richtig damit tränken) und dann über Nacht auf die hartnäckigen Stellen legen, dass die Stellen richtig eingelullert sind. dann sollte sich das lösen.

LG, Mari

2

hallo!

also essigessenz - würd ich heiß machen, dann löst sich der kalk besser
oder zitronensäure auch heiß

und klarspüler für die spülmaschine funktioniert auch!

wie oben schon geschrieben küchentuch tränken und drauflegen...

cilit bang, da hab ich keine erfahrung..

lg
Claudia

3

Vielen Dank#blume

Das mit dem getränkten Tuch über Nacht einwirken lassen wird schwierig, weil es zu großflächig ist.

Das mit dem Klarspüler und der heissen Zitronensäure werde ich mal ausprobieren.

lg
Sabrina

4

Wenn die Fugen nicht säurefest sind, mußt Du vorsichtig sein!

Viele Grüße
Trollmama

5

Also ich mache das mit Essigessenz. Ich mische die allerdings mit kochend heißem Wasser und lasse das Gemisch dann 5-10 Minuten einwirken.

Einen ganz tollen Tip habe ich hier mal bekommen. Wenn Du die Dusceh sauber hast, nimm dir ein Lappen (ich habe ein Papierhaushaltstuch genommen) und reibe die Duschwand, sowie die Fliesen mit etwas Olivenöl ein. Das ist Arbeit, weil man es wirklich intensiv einreiben muß, aber das lohnt wirklich, denn das Wasser perlt lange Zeit daran ab!

Bye grizu99

6

Huhu,

ich lese gerade dein Tipp. Wir haben hier extrem kalkiges Wasser und wir haben eine Duschwand, die schon verkalkt ist..in den Rillen, haben so schöne mit Rillen und es ist Platik auch die Schinen sind Plastik und so verkalkt. Nun habe ich auch einiges versucht und scheitere immer...

Funktioniert das auch wenn es Plastikwände sind und Schinen?

Den Tipp mit Olivenöl werde ich mir merken, hört sich gut an. Ich hatte Zeug aus dem Fernsehen und es half auch, nur nicht so lange.

Wie lange hält es bei dir im Schnitt?

LG Netti

7

Unsere Duschwand ist aus Plastik und wirft extreme Schlieren nach dem Duschen, es wird sofort stumpf und kalkig. Mit Olivenöl sieht es aus wie neu und hält mindestens 4x so lang wie ohne Öl!

Bei Rillen nehme ich mir einen Becker mit Essigessenz und eine Zahnbürtse, schrubbe das etwas mit der Essenz ein, lasse es einwirken, spüle es ab und wiederhole es noch 1-2x bei hartnäckigen Stellen. Aber es gibt auch Stellen an die komme ich nicht und da muß das halt bleiben. Es kann nicht alles blitzen :-p

weiteren Kommentar laden