Wie oft "mistet" ihr eure Schränke aus? Was kommt in die Kleiderspende

hallo!

ich kann mich leider nur schwer von dingen trennen... :-(#winke#schwitz

nun meine frage, habt ihr tipss für mich????:
was mistet ihr alles aus, wie oft? was kommt in den müll? und den kleiderschrank, wie oft mistet ihr ihn aus? was kommt endgültig weg? wie geht ihr vor?

hab hier noch soviele sachen, die fast neu sind, allerdings leider zu klein, durch die ss.... sind immer noch in einer kiste unterm dach. nach dem motto: wird schonmal wieder passen... *lol.
weg damit, oder?

und was kommt raus aus dem schrank? auch wenns noch passt....

sowas ist das große problem hier bei mir. leider.

wie geht ihr vor?

lg, sandra

1

Hi Sandra,

ausgemistet wird mindestens 2 x im Jahr, zum Frühjahr und zum Herbst. Gelegentlich aber auch zwischendurch mal. Wenn mich der Ordnungsfimmel überkommt oder wenn der Platz knapp wird.

Alles was nicht mehr schön ist, nicht mehr passt oder nie angezogen wurde kommt weg. Dieses Motto "das passt irgendwann wieder" gibts bei mir nicht. Weg damit - auch wenns manchmal wehtut ;-). Bringt ja nichts. Vielleicht passt es irgendwann wieder und dann mag ich es nicht mehr leiden.

Allerdings packe ich die Sachen erstmal in den Keller (die in Ordnung sind). Alles was kaputt, zu sehr verwaschen ist etc. kommt in den Müll.

Wenn dann wieder das Körbchen von der Kleiderspende vor der Haustür steht, gehe ich runter und sortiere aus. Wird dann abgeholt.
In den Container gebe ich gar nichts. Alte Kleidung und Schuhe werden bei uns ca. alle 3 Monate abgeholt. Finde ich ganz praktisch.

LG
Katie


2

Hallo,
letztes Jahr habe ich festgestellt, dass ich unglaublich viele Pullis besitze, aber kaum anziehe :-D, ich hab mir dann Klebepunkte gekauft und auf jeden Pulli kam ein Punkt. Ich hab mir dann gesagt, dass ich alle Pullis, die nach einem Jahr noch einen Punkt haben, die ich also nicht angezogen habe, weggebe. Letzte Woche habe ich dann ausgemistet: alle Pullis mit Punkt kamen in einen großen blauen Sack. O.K., ich geb´s zu ein oder zwei habe ich trotzdem noch behalten ;-), aber die meisten sind jetzt weg.
So ähnlich habe ich es mit den Sachen gemacht, die auf Bügeln hängen: auf einem Bügel kam so ein Punkt und alle Sachen wurden rechts vom Bügel auf die Stange gehängt. Die Sachen, die ich getragen habe, kamen nach dem Waschen links auf die Stange. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Die Sachen, die ich nicht mehr getragen habe oder zu klein sind, kommen weg.
Ich bring die Sachen, die noch ansehnlich und gut sind, zu einer wohltätigen Institution (Diakonie, o.Ä.), da weiss ich wenigstens, dass es dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird.
LG Kolibri

3

Hallo

So ein richtiges Ausmisten gibts nicht bei uns. Wenn mir beim einräumen auffällt, dass ein Teil einfach nicht mehr angezogen wird, räume ich es in den Keller oder bring es eben weg.

Bei Wäsche zusammenlegen sortiere ich aus (habe 5 Kinder). Was nicht mehr passt, kommt in den entsprechenden Karton im Keller (haben nach Größen sortiert). Die Sachen von meinem Mann oder mir genauso. Was ungeliebt ist oder nicht mehr tragbar wird gleich nach dem Waschen aussortiert. Da wandert nichts mehr in den Schrank.

LG
Hummel

4

Huhu,

den Kleiderschrank meist so einmal im Jahr, öfter lohnt sich nicht bei mir da ich nicht so wahnsinnig viele Klamotten habe und so stets den Überblick behalte.

Alles was kaputt ist kommt in den Altkleidercontainer, alles andere zu einer Sammelstelle hier im Ort die Klamotten weiterverkauft.


Andere Schränke miste ich immer dann aus wenn sie anfangen mir auf den Geist zu gehen *rofl* aber da kann ich (leider) verflixt viel Geduld an den Tag legen *hust*

lg

Andrea

5

#winke hab ich grad hinter mir....#schwitz. diesmal war ich echt ganz radikal, ALLES was ich schon lange nicht mehr an hatte, WEG. ab in den cointainer. habs jetzt lang genug "aufgehoben" #schein und endlich ist wieder platz im schrank....#huepf#freu, lg gaby

6

Ich mache das fast nie, also ausmisten.

Mir passen noch die ältesten Klamotten und gefallen mir auch.
Ich schmeiße eben das weg, was einfach irgendwann verschlissen ist.

7

Huhu,

ich hab heute meine Sommersachen ausgemistet die mir nicht mehr passen.

Ich miste eigentlich oft aus.
Letztens hab ich ausgemistet wo wir umgezogen sind und die Jeans die gut sind und fast nie getragen worden hab ich meiner Schwester geschenkt.

Hab jetzt wieder platz in meinen Schrank und ich kann nächste Woche mal shoppen gehen #huepf

Viel spass beim ausmisten.

Vg

8

hallo!

ich schmeisse ALLES weg, was aktuell zu klein oder zu groß ist oder in sonst einer form nicht passt.
wenn ich abnehme, kauf ich mir lieber als belohnung ein paar neue teile oder lass die alten enger machen (bei richtig teuren sachen).

zudem: "für zuhause passt das schon"-teile mit vielleicht ein oder zwei flecken: raus!zieht eh kein mensch an und beim putzen sau ich nicht so rum, dass ich da extra klamotten bräuchte...

ich habe mir so ne faustregel gemacht:

für jeden tag der woche 1 komplette garnitur frühlings-, sommer-, herbst-, und winterklamotten, dazu noch 3 galaoutfits, 3 sportoutfits und für jede jahreszeit noch eine garnitur extra.

das klingt wenig, aber so hab ich nen überblick. klar ist das eine oder andere teil zusätzlich da, aber so als ganz grobe faustregel fürs ausmisten klappt das super.

und in die kleiderspende geb ich nix, das sind eh nur lumpensammler, die die sachen weiterverkaufen...ich spende die sachen 1x pro jahr ans frauenhaus, genauso die sachen meiner kinder, die zu klein sind.

vlg und viel spaß beim misten:-)

10

Hallo.

>>> für jeden tag der woche 1 komplette garnitur frühlings-, sommer-, herbst-, und winterklamotten, dazu noch 3 galaoutfits, 3 sportoutfits und für jede jahreszeit noch eine garnitur extra. <<<

Wow, das nenne ich mal ne gute Faustregel ... ich müsste allerdings die Tagesoutfits verdoppeln, zumindest an 5 Tagen die Woche, da ich da zwischen Business und Freizeit unterscheide (ich gehe ungern im Kostüm auf den Spielplatz;-)).

Gruß von der Hedda.

11

hey, hedda!

da ich momentan nicht arbeite, weil ich in elternzeit bin, fällt arbeitskleidung raus;-)

aber ansonsten sind die klamotten echt ausreichend.....


lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo

bei uns wird auch 2 mal im jahr ausgemistet und dann gesammelt..

bekomme immer mal wieder was von freunden/bekannten/fremden durch anzeigen..

und die ganzen anziehsachen gehen dann nach polen. oft wird auch spielsachen irgendwelche kuscheltiere gespendet die kommen dann direkt ins kinderheim

lg Sandra