Souterrain-Wohnung ok oder No-Go? (Schimmel & Co)

Hallo ihr Lieben!

Wir sind auf Wohnungssuche und ich hätte gerne eure Meinung bzgl. einer Souterrain-Wohnung. Es handelt sich um eine Etagenwohnung. Die Schlafzimmer liegen im Erdgeschoss und Küche und Bad im Untergeschoss mit kleinen Fenstern oben an der Wand (diese typischen kleinen Kellerfenster).

Die Eltern von meinem Freund raten uns jetzt immens ab wegen folgender Risiken: Kälte und Schimmel.

Tatsächlich habe ich auch danach gegoogelt und eine Berichte in Foren gefunden, wo Leute diese Probleme mit Souterrain-Wohnungen haben. Jetzt ist es aber wie mit allen Dingen: In solchen Threads findet man natürlich immer nur die Negativbeispiele und kann das schlecht ins Verhältnis setzen. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass diese Probleme auftreten? Gibt es die nur bei Baupfusch oder vielleicht sogar generell immer in Souterrain-Wohnungen?

Worauf müsste man bei einer Besichtigung achten, um Probleme ausschließen zu können? Oder würdet ihr uns ebenfalls generell abraten? Dann könnten wir uns die Besichtigung ja quasi sparen.

Liebe Grüße, unilein

1

Hallo,
ich habe nur zweite Hand Infos, aber ein Kumpel von mir hat als Student im Souterrain gewohnt und ihn haben nebem dem Lichtmangel vor allem die Insekten sehr gestört, die es in solche Wohnungen nicht weit haben.

LG,
DA.

2

Hallo...

eine Freundin von mir lebt seit 6jahren in einer Souterrainwohnung. Also sie haben weder Probleme mit feuchtigkeit,kälte, schimmel oder insekten.
Sie fühlen sich wohl dort.

LG
Steffi

3

Hier übrigens mal ein Link zu dem Inserat (mit Fotos), falls es euch interessiert.

http://www.immobilienscout24.de/47125690

Freue mich über weitere Antworten/Erfahrungsberichte.

5

Die Wohnung sieht gut. Und da im Souterrain ja nur Küche und Bad sind, würde es mich nicht so sehr stören.
Nimm zur Besichtigung jemanden mit einer "guten" Nase mit. Wenn Feuchtigkeit vorhanden sein sollte, dann riecht man das. Und rede mit den jetzigen Mietern, die sollten wissen was los ist.

4

Sieht nett aus die Wohnung!

Freunde von mir haben eine Souterrain Wohnung.... bzw Wohnzimmer und Küche liegen im EG und das Schlafzimmer und Bad im Keller... sie sind super zufrieden und werden da freiwillig nicht so schnell ausziehen. Es ist wirklich ne tolle Wohnung und die haben noch nie Probleme (Schimmel oder andere negativen Sachen) gehabt....

LG J

6

Ich war selbst mal "Kellerkind" und war zufieden,während andere im Sommer am Jammern waren "es ist so heiß" hab ich es wohl temperiert gehabt :-)

Im Winter war es auch kein problem.

Feuchtigkeits probleme gab es nicht,allerdings viele dicke Spinnen,muss aber dazu sagen das,dass haus am Feld lag das könnte eine erklärung gewesen sein.



7

Hallo!

Hab ein Jahr im Souterrain gewohnt und da gab es weder Schimmel noch Spinnen (ok, Hamburger Innenstadt :-p)).

Sehen cool aus die Bilder - auf jeden Fall anschaun!

LG Claudi

8

hallo,

ich hatte auch ml eine ganze weile eine souterrain wohnung.

allerdings mit richtigen fenstern. ich hatte an den fenstern fliegengitter. somit hatte ich absolut kein problem mit ungeziefer. und feucht oder muffig war es bei mir auch nicht.

gruß alex