Die Hunde der Nachbarn...

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich hier heute mal auslassen.

Unsere Nachbarn haben 2 Schäferhunde und die sind echt immer am bellen. Es nervt mich total an. Bin sonst nicht so empfindlich, aber das ist schon nicht mehr feierlich. Hab es dem lieben Herrn Nachbarn auch schon gesagt, dass diese Tierchen, ständig am Bellen sind, wenn keiner da ist und das es schon echt belästigend ist. Dazu kommt, dass wir ein Baby haben und es dadurch schlecht in den Schlaf kommt. Was mein Nachbar allerdings kaum nachvollziehen kann, da er selber keine Kinder hat. So ja ich habe es ihm ruhig und anständig erklärt und zur Krönung wurde dann noch ein 3. Schäferhund angeschafft.

Sagt mal kann man gegen diese Art Belästigung was unternehmen? Es ist wirklich unerträglich. Bin echt sonst nicht so, wir haben auch einen Hund und Hunde müssen auch mal bellen, aber doch nicht ständig und bei jedem Mist oder? Wenn die Nachbarn Früh zur Arbeit fahren geht es schon los, da braucht nur mal jeman draußen vorbei gehen und es wird gebellt. Die spielen sich gegenseitig so hoch und beruhigen sich nicht, die sind sowas von agressiv. Der eine Hunde hätten meinen Mann auch schon mal fast gebissen.

Sorry für´s ausheulen.

1

Also ich kenn keinen Schäferhund der nicht so wäre #schein

Hier sind auch zwei in der Strasse, die bellen auch ständig -unser Hund dagegen nur wenn bestimmte Leute/Hunde vorbei gehen. Er knurrt auch eher als das er bellt, ist aber rassetypisch, Schäferhunde bellen halt eher.

Frag doch mal beim Ordnungsamt wie das so mit Hundegebell aussieht -ich denke mal, wenn man Kinderlärm dulden muss, dann wohl auch Hundegebell!

pizza

2

Hallo

Wenn es wirklich ständiges gebelle ist (also nicht nur mal ne halbe Stunde am Stück, dann solltest du ein Lärmprotokoll anlegen.

Hundegebell muss nicht ständig geduldet werden, es gibt - klasse Deutschland - auch hier Gerichtsurteile.

Ob du aber wirklich so weit gehen willst ist die Frage. Denn: Wohin mit den Hunden, wenn die Besitzer nicht zuhause sind? Zwinger? Keller? Abgeben?

Bei uns ist sogar geregelt, wieviele Hunde zum selben Zeitpunkt auf einem Grundstück sein dürfen *kotzwürgundalleswasmirgradnichteinfällt*

Gruß
Hummel

3

danke für Deine Nachricht.

Ich habe echt nichts gegen Hunde und es ist auch nicht nur mal ne halbe Stunde Gebell sondern wirklich ständig. MIch wundert es eigentlich auch nicht. Die Hunde haben echt kaum Auslauf. Ein total kleines Grundstück. Die Besitzer sind von Früh bis spät Nachmittags arbeiten und man sieht sie nur selten spazieren gehen. Früher hat man sie da oft mal gesehen. Noch dazu kommt, dass sie auch kaum nach Feierabend zu Hause sind, sie sind ständig auf Achse. Ich kann ja die Hunde verstehen, aber bitte nicht auf meine Kosten und warum müssen es da immer mehr werden?

4

So derb es klingt: Vielleicht wollen sie züchten?

Also, wenn es wirklich so ist, dann würd ich wirklich mal mit einem Anwalt reden. Oder wenigstens beim Ordnungsamt nachfragen. Die müssten dir auch schon helfen können oder aber die zuständige Stelle sagen können.

Aber: schreib auf alle Fälle ein Protokoll. Minibeller musst du ja nicht reinschreiben, aber alles andere eben.

In unserer Siedlung ist einer, der auch einen DSH hat. Er hat die Auflage bekommen, seinen Hund nie unbeaufsichtigt und ohne Leine vor dem Haus laufen zu lassen.

Gruß
Hummel

weitere Kommentare laden
8

Bin mal auf verwertbare Tipps gespannt. Meine Nachbarn haben zwei Kinder, 4 u. 5 Jh. alt, die schreien den ganzen Tag im Hof rum. Vielleicht kann ich die verwertbaren Tipps ja umsetzen. Noch schlimmer sind die Autos die ständig draußen halten, parken, wegfahren und durchfahren und mich vergiften. Das ist doch schon versuchter Mord. Da muss man doch was machen können. Auch gerade wenn einer ein oder aussteigt und vier bis fünf mal mit den Autotüren klappert. Gegen die Kirchenglocken muss ich auch noch was unternehmen, das hält ja kein Mensch aus.

9

Stänkern gibts nicht... bleib doch einfach mal sachlich.

10

Du, das war sachlich. Das sind nun mal die Kleinigkeiten, die man ertragen muss, weil es jeder macht und es als selbstverständlich angesehen wird. Früher war es bei uns im Viertel normal, dass Hunde gehalten wurden, die bellen nun mal. Es wurden immer weniger. Wie ich wieder einen Hund genommen habe, sagten vor 30 Jahren manche Nachbarn sogar, endlich wieder ein Hund in der Gegend. Das Haus vom Nachbarn war mal längere Zeit eingerüstet, wie sich nachts Leute daran zu schaffen machten, waren sie froh, dass mein Hund bellte. Jetzt sind nur noch neue Nachbarn in dem Viertel, pro Familie drei Autos, die ständig Lärm machen, weil gerade deren gerade mal erwachsenen Kinder die ganze Nacht ständig kommen und gehen, dabei noch lange draußen mit laufendem Motor stehe und sie im Wagen unterhalten, aber wenn mein Hund mal bellt, wird gleich geschimpft. Was muss ich aushalten und was die Anderen? Ich habe nicht nur ein Lärmprotokol erstellt, sondern auch eine Lärmpegelmessung durchgeführt. Jetzt rate mal, wer mehr Lärm macht. Sich nicht mein Hund.
Im übrigen gibt es ja wirklich Städter, die machen Urlaub auf dem Bauernhof und beschweren sich, dass morgens die Milchkühe rufen, weil sie gemolken werden wollen. Die bekommen sogar Geld zurück vom Reiseveranstalter. unglaublich so etwas.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen... :-)

Unsere Nachbarn zur Rechten und zur Linken haben jeweils 2 Hunde und in der näheren Nachbarschaft gibt es noch etliche mehr - und die bellen auch entweder abwechselnd oder alle gemeinsam... #schwitz

Das geht morgens früh los und hört teilweise sogar nachts nicht auf... #aerger

Wenn im Sommer die Balkontüre offen steht und das Telefon klingelt, muss ich oft diesen Raum verlassen, da man sonst sein eigenes Wort nicht versteht - wie oft wurde ich schon gefragt, ob wir Hunde haben... #augen

Ob man da was machen kann, weiß ich nicht, aber es nervt schon sehr manchmal... #schmoll

LG, M.

17

Danke für Dein Mitgefühl. Es kann wirklich extrem nerven. Weißt und dazu kommt das einem die Hunde auch Leid tun. Kein Auslauf, keiner da, die müssen ja durchdrehen. Das grenzt doch schon an Tierquälerei.

18

Und wenn du mal den Tierschutzverein anrufst...? #schein

15

Kürzlich habe ich noch ein Gerichtsurteil in der Zeitung gelesen bzgl. Lärmbelästigung durch Hundegebell.

Es stand geschrieben, dass man Hundegebell NICHT dulden brauch, wenn dieses Bellen länger als 10 Minuten andauert.

Entweder rufst du die Polizei oder gleich das Ordnungsamt an und machst eine Anzeige gegen den Hundehalter.

Das Problem mit Hundegebell habe ich auch schon seit längerem und Reden hilft hier überhaupt nicht mehr. Da wird man nur blöd angemacht.

Also wie du liest, stehst du nicht alleine vor diesem Problem.

16

Hallo,

danke für Dein Beistand.

Heute ist es wieder mal ganz extrem. Die lieben Nachbarn sind ein paar Häuser weiter Fußball schauen und die lieben Hunde sind nur am bellen. Das nervt einfach nur noch.
Ja ich denke nur wenn man dann gerade die Polizei ruft und die nicht bellen was ist dann?

19

Gerade dann, wenn jemand vor der Tür steht werden die Hunde erst recht bellen.

... und selbst wenn die Hunde nicht bellen, muß die Polizei/Ordnungsamt der Anzeige nachgehen und die Halter ansprechen.

Ich finde es sehr schade von den Hundehaltern, ihre Tiere einfach zu Hause zu lassen, wenn sie doch genau wissen, dass sie das Alleinsein nicht mögen. Spricht man hier schon von Tierquälerei ?

weiteren Kommentar laden