Wie Bananen länger halten?

Moin #winke

ist ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.

Wie bekomme ich unsere gekauften Bananen dazu länger haltbar zu bleiben? Bzw. was kann ich dazu beitragen?

Wir wohnen in einer Dachwohnung wo momentan tagsüber bis an die 35 Grad herrschen. Das macht natürlich kein Obst lange mit.
Und vor allem die kleinen schwarzen Obstfliegen die dann zusätzlich in Erscheinung treten brauche ich nicht wirklich.

Kann ich Bananen in den Kühlschrank legen?
Lieber jeden Tag frische Bananen kaufen?
Oder lieber auf kühlere Tage verbannen?

GLG und herzlichen Dank

Gabi

1

hi,

wir haben die Bananen tatsächlich im Kühlschrank in der 0-Grad Zone.

Man muss wissen, dass die Schale auf Kälte reagiert und sofort braun wird AAAABER: das innenleben bleibt davon total unberührt, sie reift auch nicht weiter, -also keine grünen bananen ins kühlfach legen -- sieht nicht schön aus, aber dafür schmeckts lange ....

lg
tanja

2

Hallo Gabi,

ja, Bananen dürfen in den Kühlschrank.
http://www.haushaltstipps.net/tipps/bananen-laenger-haltbar-machen.html

Ansonsten am besten hängend aufbewahren und wie alles andere Obst und Gemüse weit weg von Äpfeln:
#aha
Reife Äpfel, insbesondere Sorten mit roter oder geflammter Deckfarbe, produzieren in erheblichen Mengen Ethylen. Nur ein bis zwei Tage offen in der Obstschale liegend, sind mehrere reife Äpfel im ungelüfteten Zimmer der garantierte Todbringer für alle Grünpflanzen in der Umgebung, die als Folge alle Blätter abwerfen oder zumindest vorübergehend das Wachstum einstellen und/oder gelb werden. Bemerkenswert ist dabei, dass der Ethylenausstoß bei Früchten mit Druckstellen, Verletzungen oder gar Faulstellen um ein Vielfaches über dem gesunder Äpfel liegt. Andererseits ist das Vorhandensein von Ethylen dafür verantwortlich bzw. man nutzt es gezielt, dass der Nachreifeprozess beschleunigt wird.
(Quelle: http://www.kennzeichnungsrecht.de/pseudoanzeige2.html?apfel.htm?wkapfel.html)

LG, liebelain

3

Hallo Gabi,

ich habe meine Bananen im Kühlschrank in einer "Prima-Klima-Dose" von Tupper - mit der Zeit (viell. nach 1 Woche oder so) wird zwar die Schale braun, aber innen sind sie immer noch ganz genießbar - wenn sie mal wirklich nicht mehr so "super" sind, dann mach ich Bananenmilch...

Ich bin überzeugt von diesen Prima-Klima-Behältern, ich bewahre da drin auch Paprika u. dergleichen auf - hält dann ziehmlich lange das Gemüse...obwohl ich keine große Tupperware-Sammlerin bin.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende! #blume #ball #winke

4

Hallo


okay, danke euch allen für die tollen Antworten.
Irgendwo in den Tiefen meines Küchenschrankes muss ich noch so ein Prima Klima zu stehen haben, das werde ich mal jetzt raus kramen und meine Bananen umlagern.
Mal schauen wie lange sie dann halten. #huepf

Normaler weise halten bei uns die bananen nicht lange an, da ich 4 Kids habe die die Dinger inhalieren, aber es gibt halt auch Tage - so wie jetzt wo es so warm ist - da bleibt halt schon mal die eine oder andere liegen und wird ganz schnell matschelig und das ist voll bäh:-(
Kurz vorher mache ich natürlich auch Bananenshakes daraus, aber manchmal kann man ja beim gären zu sehen so fix geht das hier in der Hitze oben.

GLG und ein schönes Wochenende
Gabi

5

Hallo Gabi,

also ich bin gelernte Obst und Gemüsefachverkäuferin und das erste was ich während meiner Ausbildung gelernt habe war, das Bananen NIEMALS NICHT in den Kühlschrank gehören, sondern bei Zimmertemperatur gelagert werden sollen. Nun ist das angsichts der derzeitigen Hitzewelle tatsächlich etwas schwierig, ich würde dir empfehlen, wenn möglich, immer nur soviel zu kaufen wie auch in 1-2 Tagen gegessen wird, dann lieber wieder frisch!

Schlecht werden die Bananen im Kühlschrank aber nicht, nur wirklich sehr sehr unansehnlich wie oben schon geschrieben!!!

Liebe Grüße zurück von Lu die am liebsten richtig schön braune Bananen ist...:-p