Hausbau ... beim 2. alles anders machen!?

Hallo,

mein Mann udn ich werden wahrscheinlich in 1-2 Jahren bauen; je nachdem wie fix die Stadt ist ;-). EFH mit Doppelgarage, darüber ausgebaut, um den Ausbau der Doppelgarage mit Garage selbst als eigenständige Whg umfunktionieren zu können, wenn ein Elternteil von uns alleine ist und ggf Pflege oder so braucht. Wir können nur ohne Keller bauen. Ansonsten sind wir völlig frei in der Gestaltung, da wir auf Industriefläche bauen.

Nun sagt man ja, dass man beim 2. Haus doch so einiges anders machen würde, als beim ersten. Mich würde interessieren, was ihr an euerm Haus ändern würdet, was fehlgeplant war und was sich doch zB als unpraktisch oder so erwiesen hat.

Ich weiß, dass jeder so seine eigene Vorstellung hat und es wahrscheinlich gar nicht DAS Haus gibt, aber vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Anregungen geben, manche Dinge nochmal aus einer anderen Ansicht zu begutachten.

Danke euch schonmal und LG

Sunny

1

Also ich glaube, ich war der Alptraum des Bauträgers... ;-)
Ich habe beim Grundriß ewig nachgedacht, Sachen verändert. Dann habe ich noch während der Bauphase nächtelang wachgelegen, im Geiste Möbel gerückt, mir überlegt ob dieses oder jenes praktisch ist und dann teilweise auch nochmal eine (Trockenbau)Wand einreißen lassen.
Dafür kann ich aber auch jetzt, nach fast einem Jahr das wir jetzt drin wohnen, sagen, dass ich total zufrieden bin und fast nichts anders machen würde.

Also: Total glücklich bin ich mit der Erdwärme und der Fußbodenheizung. Ich hatte vorher nie FBH und war kritisch, ob das wirklich ausreichend warm wird. Es ist super!! Total mollig.
Nicht wieder machen würde ich den Kamin, sondern nur einen Specksteinofen. Das spart Geld und der Ofen heizt meistens mehr als ein Kamin.
Froh bin ich, dass ich Flur ein bißchen Raum weggegeben habe zugunsten eines Abstellraums (wir haben 'nen Keller). Da habe ich jetzt Schuhregal, Putzsachen und Staubsauger drinnen. Da wir einen Hund haben, wird hier fast täglich gesaugt und ich hätte NULL Bock, immer den Staubsauger aus dem Keller zu räumen. Undekorativ herumstehen will ich ihn natürlich auch nicht haben.
Wir haben schon im ersten Stock Dachflächenfenster mit Südseite. Dort habe ich nachträglich von einer Spezialfirma Sonnenschutzfolie aufbringen lassen. Das ist genial! Es raubt fast kein Licht, aber der Raum heizt sich null auf.

Absolut happy bin ich mit meinem Boden im 1. OG. Ich habe hier wirklich lange mit mir gekämpft. Teppich kam nicht in Frage (außer im begehbaren Kleiderschrank (auch soooo toll, ich liebe ihn)), wegen dem Hund, und Laminat war mir dann irgendwie "zuviel Holz". Mein Mann wollte unbedingt Korkparkett, ich habe mich letzten Endes durchsetzt und wir haben jetzt einen Sichtestrich. Ich liebe es. Er ist an der Oberfläche total glatt (nicht im Sinne von rutschig) und damit gut zu reinigen. Aber man sieht noch die Strukturen des ursprünglich gegossenen Estrichs. Alle, die das Haus betreten, finden das total originell und urtümlich. Es hat so was Bauhaus-mäßiges und unsere Holzmöbel sehen gut dazu aus. Und wenn ich mich irgendwann doch dran satt sehe, packe ich halt Laminat drauf.

Zufrieden bin ich auch, dass wir im Dachgeschoss ein Gästezimmer mit separatem Duschbad haben. Ich liebe Besuch, aber bitte, nicht in meinem Badezimmer. ;-)

Tja, sonst noch was... offene Küche mit Tresen würde ich immer wieder machen. Es ist sooo gemütlich und kommunikativ.
Auf der Terrasse haben wir Bradstone Logsleeper Platten aus Beton legen lassen, das sieht genial aus und ist praktisch.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://referenzen.kann.de/images/bildergalerie_live/89/baustoff/log_sleeper_b_600_476.jpg&imgrefurl=http://www.kann.de/website/deutsch/%25255BGemeinsame_Seiten%25255D/Ideen-Center/Ideen-Centerdetails/%3Fpage_id%3D93%26cms_objekt_id%3D96&usg=__u-z-xq8shI4sz0-ImnTYyQV2ANI=&h=370&w=370&sz=78&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=sy16ilx0Lyy7_M:&tbnh=122&tbnw=122&prev=/images%3Fq%3Dbradstone%2Blogsleeper%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Vorgarten (minimalst) habe ich komplett zugepflastert (so was macht man doch sowieso nur für die Nachbarn) und stecke dafür die Energie in den Garten hinten, den ich auch nutze.

Ach so, Downlights im gesamten Erdgeschoss. Wieder machen, sieht viel klassischer und edler aus als Lampen.
Und Fernseher im Badezimmer. Es gibt im Winter nichts besseres, als in der Badewanne liegend Dr. House zu gucken.

Man liest's, ich bin glücklich hier.

Viel Spaß beim Hausbau.

Joy

2

Hallo Joy,

danke für deine ausführliche Antwort!

Schön, dass du mit deinem Haus glücklich bist! :-) *lach* nen Fernseher im Bad hab ich auch noch nicht gesehen #rofl

Danke für deine Tipps!
Hach, ich freu mich schon drauf .. #freu

Sunny

3

>Hach, ich freu mich schon drauf ..
Kannst Du auch.
Mir gefällt gar nicht so sehr, dass es "meins" ist, das Besitzgefühl hat sich bis heute nicht so wirklich eingestellt, sondern eher, dass ich tun und lassen kann, was ich will, ohne jemanden zu fragen und dass endlich mal alles so ist, wie ICH es will.
Wir haben 10 Jahre zu Miete gewohnt und da macht man halt immer Kompromisse. Keine offene Küche, Fliesen als Bodenbelag (find ich persönlich nicht gut), kein zweites Bad, Garten nach Norden usw.usf.
Jetzt ist wirklich alles so, wie ich es haben will und das gefällt mir super.

Die Bauphase ist stressig, aber das eine Jahr geht auch rum und dann kann man es genießen. Plant nur vorher wirklich sorgfältig, denn manche Dinge lassen sich später nicht mehr ändern.
Ich war vorher zwei Mal in einer großen Musterhaus Ausstellung. Da kriegt man viele Anregungen für Dinge, die man machen, und Dinge, die man lieber nicht machen will.

Viel Glück.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

na, ich würde mir Gedanken machen, was ich haben will. Ne offene Küche ist ja zur Zeit total in, aber mich hat es schon gestört, als wir nur eine Küche hatten, die eine Glastür zur Essecke hatte. Man musste die Küche immer ordentlich haben für den Besuch und konnte nicht mal schnell was unordentlich lassen.
Jetzt haben wir eine gemütliche Küche (mit Platz zum Essen für uns oder halt auch mit Platz für Freunde, wenn man gemeinsam kochen will) und einer Tür zum Eßbereich. Wenn Besuch kommt, machen wir nach dem Kochen die Tür zu, und können im aufgeräumten Wohnzimmer sitzen. Und wenn der Besuch weg ist, kann man immernoch die Küche aufräumen.

Ich bin übrigens ein totaler Fan unserer Erdwärmeheizung gekoppelt mit der Fußbodenheizung. Wir haben also weder Gas noch Pellets noch Öl. Dadurch kommt der Schornsteinfeger auch erst, wenn wir einen Kamin an den vorhandenen Schornstein anschließen.

Mein Tip: fahrt in Musterhausparks, diskutiert Grundrisse, wandert nochmal durch die Häuser und vor allem: richtet die Räume auf dem Grundstück nach Sonnenlage aus. :) Unsere Küche ist z.B. auf der kühlen Hausseite, unser Wohnzimmer hat es durch die passende Lage auch an sonnigen Wintertagen immer mollig.
Und entscheidet nicht alles auf einmal. Es gab Firmen, da sollte quasi vor Unterschift alles entscheiden sein, auch Fußböden etc. Macht das auf keinen Fall und sucht in Ruhe aus. Es ist Euer Haus und wird nicht nächstes Jahr schon wieder renoviert.

Gruß Lucccy

7

Danke euch allen!

Ja, das ganze braucht Zeit und muss wirklich gut durchdacht sein. Da ich der Typ bin, der 1x im Jahr hier die Räume durchfilzt und umstellt etc, brauche ich wahrscheinlich doppelt so lange, bis ich mir wirklich sicher bin, wie ich dies oder jenes haben will.

Wir haben den Hausbau meines Schwagers mitverfolgt - auch mit Erdwärme etc - das ist auf jeden Fall was für uns.
Aber ich muss auch ganz viel vorher sehen, Eindrücke holen - mein Mann ist da etwas anders.

Aber da wir gerade erst am Anfang stehen, haben wir die Zeit und eben auch mal ein paar einblicke von anderen geben zu lassen. Auch , wenn jeder wert auf andere Dinge legt, sind manch andere Sichtweisen sicherlich ganz hilfreich. Daher danke euch!! #winke

10

Hi,

wenn ihr dann die Pläne habt und dann auch noch die Möglichkeit habt, sie einer außenstehenden Person mit ein bißchen Ahnung von der Materie zu zeigen, würde ich das sehr empfehlen. Wir haben ausführlich und lange geplant und dann kurz vor Baubeginn noch 1 Wand, 1 Tür und 1 Fenster sowie den Kamin "rausgeschmissen" und eine andere Wand verkürzt... diese eigentlich recht offensichtlichen Verbesserungspotenziale haben weder wir noch unser Architekt gesehen, wir waren wohl schon "betriebsblind". Eine befreundete Innenarchitektin hat uns dann darauf aufmerksam gemacht und dafür sind wir ihr jetzt schon sehr dankbar.

Am schwierigsten fanden wir übrigens die Auswahl der Heizung (es wird eine Luft-Wärmepumpe in Kombi mit Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung) und der Fußbodenbeläge (Feinsteinzeug im EG, Teppich im OG, Fliesen/Estrich im Keller).

Wie zufrieden wir letztendlich mit unseren Entscheidungen sein werden, werden wir sehen... noch steht unser Haus nicht.

LG Maari

9

Hallo.

Nachdem wir unseren Haus verkauft haben, sind wir wieder in der Planung für das neue Haus. Und ja, wir werden einiges anders machen, da wir zum zweiten mal bauen werden.

Wir haben ein passendes Grundstück gefunden, wo wir uns ganz abschirmen können d.h. Zaun/Mauer mit Toreinfahrt.
-Doppelgarage (wir hatten nur Carport)
-kein Keller
EG
-Zugang von der Garage in den Waschraum und auch weiter in den Abstellraum sowie auch in den Garten.
-von dem Abstellraum geht es weiter in die Küche mit Essgelegenheit getrennt vom Wohnzimmer. (wir hatten wohn - esszimmer und küche getrennt, finde ich nicht mehr schön und unpraktisch).
-Verandaähnlichen Eingang
-Windfang
-Gäste WC (hatten wir jetzt auch)
-Im Flur ein kleiner Raum als Garderobe
-DG wird Vollgeschoßig sein
-Jedes Kind bekommt ein Zimmer (3 Zimmer) und ein gemeinsammes Badezimmer
-ein Gästezimmer mit eigenem WC und Dusche
-Elternschlafzimmer mit beg. Schrank und eigenem Badezimmer
-Fußbodenheizung nur in den Badezimmern nie wieder im Wohnbereich, schon gar nicht im Schlafbereich...da sehr ungesund.
-Wir werden diesmal im ganzen EG Dielenböden/Eiche verlegen, keine Fliesen mehr, ausser im Bad
-genug Steckdosen, an fast jedem Fenster, damit ich alle meine Lampen (indirektes Licht) unterbringen kann und auch die Weihnachtsbeleuchtung.

Wir sind noch am überlegen, ob wir die Garage verlängern sollen für Erholungsraum (Sauna) oder die Garage oben ausbauen....ist noch in Überlegung.

Dazu kommt noch, das wir eine Anliegerwohnung mit einbauen werden für die Schwiegermama. Sie hat dann eigene Einfahrt und der Einbau ist Eingeschoßig, oben werden wir unsere Räumlichkeiten haben.

Das ganze Bau wird Hofähnlich (Atrium) aussehen, aber kein super modernes Kasten sein....schon mit etwas Flair ...kein Flachdach (ist noch in Planung).

Unser Architekt hat mit uns einiges zu tun. ;-)

Gruß,

kloos

11

Ja und nein, ich denke, ein Haus entsteht ja nicht nur aufgrund Deiner Wünsche, sondern Du mußt viele Rahmenbedingungen (Baufenster, Bauvorschriften, Grundstück, Nachbarbebauung, Umweltschutzauflagen, finanzielle Grenzen) beachten. Schon dadurch wird ein neues Haus, das an anderer Stelle gebaut wird, anders werden.
Ich glaube aber, daß wir im Rahmen unserer Möglichkeiten bei unserem 1. Hausbau (vor 5 Jahren) das meiste richtig gemacht haben. Es gibt natürlich Kleinigkeiten, z.B. die Position des einen oder anderen Lichtschalters, wo man vielleicht noch ein bisschen mehr hätte drüber nachdenken können.
Es wäre ja auch irgendwie schlimm, wenn man so viel Einflußmöglichkeiten hat wie bei einem Hausbau und dann nach ein paar Jahren sagt: "War alles Mist, ich würd es alles anders machen". Also das wär doch ein bisschen leichtfertig umgegangen mit soo viel Geld.
Klar wie ich in 20 Jahren darüber denke weiß ich natürlich nicht ;-)