Ameisen Hilfe!

wir sind vor kurzem umgezogen und stellen nun im löaufe der zeit fest das auf unserem balkon ameisen sind. die kommen irgendwo von unten (wir wohnen im 1. stock) und krabbeln das ganze haus hinauf.
gestern früh war es richtig schlimm. hatten über nacht die balkontür offen und am morgen war ne riesen lange ameisenstrasse in der küche, die bis zum obstkorb ging!

hat jemand tipps zur effektiven bekämpfung von ameisen?

wäre euch sehr dankbar!
ach, ameisenköder habe ich schon aufgestellt, funktioniert nicht!

lg christiane

1

Hallo Christiane,

also bei uns hilft Backpulver #pro - die Stelle, an der die Ameisen rauskommen und auch noch ein bißchen den Weg entlang verstreuen.

Wir hatten immer eine Straße von der Türzarge bis zum Katzenfutter #mampf

LG

Karen

2

Hallo, in der Zeitschrift Lisa war letzte Woche ein Bericht zur Bekämpfung von Ameisen drinnen.

Zitat aus Lisa:

Ameisen mögen den Duft von Lavendel, Zitrone, Nelke und Zimt nicht. Mit diesen Mitteln kann man Ameisenstraßen ins Haus unterbrechen. Zudem sollte man Haarspray auf die Ameisenstraße sprühen. Das Kunstharz im Spray lässt die Ameisen ersticken. Backpulver hilft übrigens nicht. Früher enthielt es noch Hirschhornsalz, das für die Inskten giftiges Ammoniak abspaltete. Heute ist das nicht mehr der Fall.

Ich dachte auch immer, dass Backpulver hilft, aber dem ist wohl nicht mehr so.
Hab Nelken und Zimt ausprobiert. Heute waren keine Ameisen mehr da. Ich hoffe, das bleibt so.

LG Diana

4

Das habe ich vor einigen Tagen hier auch schon mal gepostet.

LG
Sassi

3

Hallo Christiane,

das Problem hab ich zwei Tage Sonntag/ Montag auch gehabt. Die kamen zum geschlossenen Küchenfenster herein und waren dann gleich mal auf der Küchenarbeitsplatte - wie ekelig :-[
Hab versucht die Fenster überall Ameisendicht zu bekommen, hat nicht wirklich geholfen, dann hab ich Lavendel auf dem Fenstersims gelegt - den fanden die nicht wirklich schlimm. Backpulver hat auch nichts gebracht.

Ich hab mich dann für ein Glas Zuckerwasser entschieden. Sonntags waren nur vereinzelte Ameisen am Glas, am Montag war in dem Glas und auf dem Zuckerwasser eine Ameisenpyramide. Schätze mal es waren locker 100 Ameisen. Bevor die alle wieder durchs Fenster kommen hab ich mich für die brutalste Variante entschieden und das Glas mit kochendem Wasser aufgefüllt. Nach einer Sekunde waren alle Ameisen tot. So zu sterben fand ich furchtbar, aber sie zu vergiften oder abzufackeln ist auch nicht besser.

Auf meiner Arbeitsplatte und direkt vor dem Fenster hab ich seither einen Duftelefanten aufgestellt, der mit Lemongras betröpfelt wurde und aussen auf dem Sims steht seit Montag nachmittag ein Ameisenköder. Montag abend hatten wir richtig schlimmes Unwetter mit Überschwemmung vor dem Küchenfenster bis ans Haus hi. Entweder ist das Ameisenzuhause dadurch zerstört worden oder aber meine Methoden haben auch so gewirkt. Wobei ich seit Montag Mittag keine Ameise mehr auf der Arbeitsplatte mehr gesehen habe. #huepf

Vor 4 Jahren hab ich die Ameisenstraße nicht wirklich gefunden und da hat es einige Wochen gedauert bis sie endlich weg waren. Sonst aber toi toi toi.

Viel Erfolg beim Bekämpfen
cocci

5

ich hatte am wochenende das gleiche problem,ich wachte auf und ging ins wohnzimmer.und was sehe ich;eine ganze schar ameisen auf dem esstisch und überall im wohnzimmer#schock.

zuerst habe ich sie alle mit staubsauger gesaugt,aber es wurde nicht besser.also lies ich es,am nächsten tag war die hälfte schon weg,un am übernächsten tag kaum welche da.hab in der zwischenzeit alle anderen türe geschlossen gehalten.