Wieviel Zeit beansprucht der Haushalt?

Hallo, ich wollte einfach mal wissen, wieviel ihr täglich mit Haushalt beschäftigt seit? Mein Mann ist der Meinung, ich hätte einen Putzfimmel, deswegen interessiert mich das mal.:-p
Also ich bin am Tag ca. zwei Stunden damit beschäftigt (kochen, Geschirrspüler ein / ausräumen, saugen, Hasenstall reinigen, Wäsche waschen + bügeln, einkaufen etc., das mach ich natürlich nicht alles jeden Tag, sondern ist das immer ein Mix davon).
Ist das übertrieben oder vollkommen normal? Ich glaube nämlich, Männer haben keine Vorstellung davon und denken, das bißchen Haushalt macht sich von alleine. Achso, wir haben ein Haus mit 84qm Wohnfläche.
Lg JACI

1

hallo

wir haben etwas mehr qm fläche wie ihr und 2 hunde.

ich brauche für alles AUSSER einkaufen etwa 1,5 stunden..

meist morgens eine halbe und abends eine stunde...

finde das ganz normal

2

Hallo!

Also, wir sind ein Vierpersonenhaushalt (2 Erwachsene, ein Kleinkind und ein Baby). Unser Haus hat 160m². Haustiere haben wir keine.
Ich benötige alles in allem bestimmt drei Stunden am Tag. Jeden Tag Kochen, Saugen, Wäsche, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Bad und WC reinigen. Zweimal die Woche einkaufen. Einmal die Woche Bettwäsche waschen, Blumen gießen....

Ich hab bestimmt was vergessen!

Also, ich bin mir sicher, du hast keinen Putzfimmel! ;-)

LG Claudia

3

Hallo.

Ich brauche vielleicht ne 1/2 Stunde insgesamt am Tag:
- Betten machen
- abwaschen
- durchsaugen
- aufräumen (das mache ich immer gleich so zwischendurch)
- und mal über ne Oberfläche wischen, wenn nötig.

Die Waschmaschine wäscht die Wäsche alleine ... und fürs Aufhängen, Abnehmen und Wegräumen braucht es an Waschtagen vielleicht auch noch mal 20 Minuten ...

... und für den ganzen Rest (Bad, Küche, Oberflächen, Wischen und was sonst noch so anfällt bei einer Grundreinigung), einschließlich Fenster putzen und bügeln, habe ich 1x die Woche für 1 bis 2 Stunden eine Zugehfrau;-)

Ich lebe mit Kind und Hund auf 66 qm.

Gruß von der Hedda.

4

Hallo Jaci,

wir leben auf 210qm (Mann, Kind und ich) und ich brauchte so 1.5-2 Stunden am Tag. Und ich bin wirklich penibel. Was Du da 2 Stunden auf 84qm macht weiss ich echt nicht. #gruebel

Ich mache alles im Haushalt, ausser Fensterputzen. Wir haben wahnsinnig viele und grosse Fenster, das tu ich mir nicht an.

Aber ja, ansonsten reichen mir 2 Stunden auf jeden Fall.

LG

Biene

5

Hallo,

wir haben 300 qm und die sind leider nicht immer geputzt, weil es einfach zeitlich nicht geht.

Wir haben ein Kind (15 Monate) und einen Hund - und ich mache ohne Einkaufen und Kochen ca. 1,5 Stunden täglich was im Haushalt.

Staubsaugen/Wischen jeden 2. Tag (ca. 30 Minuten), Wäsche waschen / sortieren / bügeln 2x die Woche.. Geschirr abwaschen, Geschirrspüler ein- und ausräumen täglich, Badezimmer (3 Stück) einmal die Woche...

Kochen geht recht schnell, da bereite ich innerhalb von 20 Minuten max. was zu, der Rest wird vom Dampfgarer erledigt *freu*.

Und leider Gottes sieht es abends oft wieder so aus, als ob ich nichts gemacht hätte. Ich muss vieles morgens erledigen bzw. mal so zwischendurch, da ich niemanden habe, der auf unseren Sohn aufpasst (Mann arbeitet bis 17:30 Uhr) - und Nick hat mittags einen sehr leichten Schlaf, so dass ihn fast alles weckt - und abends geht er zur Zeit erst so gegen 20 - 20:30 Uhr ins Bett..

Fenster putzen mach ich auch nicht selber - erst heute war jemand da, jetzt kann man wieder super rausschauen, dafür muss ich jetzt die Gardinen waschen.. :-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich keine begeisterte Hausfrau bin und somit immer nur das mache, was dringend erledigt werden muss.

LG - Lucie

15

hallo

300 qm???

Für was in allerwelt braucht man sooo viel Platz??!!

Wenn man ne Großfamilie ist würd ichs ja verstehen, aber zu 3. ??!!

mmm

6

Wenn es darum geht, wie lange ich im haushalt beschäftigt bin, dann müsste ich viele, viele Stunden angeben. Wie lange ich putze ist unterschiedlich. Meist 1-1,5 Stunden bei einem 4 Personen + 2 Dreckskatzenhaushalt (haben Freigang auch bei Matschwetter ;-)) und knapp 100 qm Wohnung.

Ich räume allerdings zwischendurch immer alles weg und bin bemüht alles was benutzt wurde auch gleich zu spülen oder in den Geschirrspüler zu stellen. Dreckwäsche wird nur in Hell und dunkel sortiert (und dann noch Wolle). Eine Farbe landet auch gleich in der Maschine und nicht erst im Korb.

Morgens sauge ich durch und wische und abends auch. Jetzt fängt es so langsam an, das ich das noch 1-2 Mal zwischendruch machen darf, weil die Katzen, den halben Garten mit reintragen (oder tote Tiere #schock)...

Ich denke nicht, das du einen Putzfimmel hast :-)

LG

7

3-4 Std täglich inklusive Kochen.
Alleine für die Betten brauche ich fast eine halbe Stunde, ich kann mir kaum vorstellen das jemand ALLES (Küche,Betten,Müll,Saugen etc etc) in einer halben Stunde schafft.




9

Ne halbe Stunde? Fuers Betten nachen? Was machst Du da? Ich ziehe einmal die Laken straff, fluffe das Kissen, leg die Zudecken gerade aufs Bett und leg die Tagesdecke drueber.
Dafuer brauche ich bei 1 Doppelbett und 1 Einzelbett 5 Minuten.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

kurz die wichtigen Randinformationen:

Wir sind 4 Leute ( 47, 35, 9 Jahre und 9 Wochen), 1 Hund, 3 Farbmäuse ( mit großem Eigenbaugehege) und leben auf 176 qm Wohnfläche, mit ca. 54 qm Keller und kleinem Garten.

Wenn ich einen Durchschnitt suche bin ich mit ALLEM was dazugehört ( Putzen, kochen, einkaufen, Papierkram, Wäsche, Tiere versorgen ( OHNE Hundespaziergänge) etc.) rund 4 bis 5 Stunden am Tag intensiv beschäftigt.

Im übrigen ist das hier:

>>Ich glaube nämlich, Männer haben keine Vorstellung davon und denken, das bißchen Haushalt macht sich von alleine.<<

ist Quatsch, bzw. zu verallgemeinert.

Mein Mann hat eine sehr, sehr genaue Vorstellung davon, er war zwei Jahre lang ( hier im Haus) alleinerziehend und hat neben seinem Vollzeitjob ALLES alleine gemacht.

Es ist eben eine Frage dessen was man selber möchte und kann. Ich bin Hausfrau und Mutter und habe sowohl die Zeit als auch die Motivation alles so gründlich zu machen das ich eben solange beschäftigt bin.

Ganz sicher kann man es aber auch kürzer gestalten, wenn man diese Zeit nicht investieren möchte oder kann.

lg

Andrea

10

Hallo,

wir haben knapp 200m² die so nach und nach geputzt werden (alle Räume werden eh nicht täglich genutzt, von daher werden die wenig genutzten nur sporadisch geputzt). Ich hab zwei Kleinkinder, die umheimlich Chaos machen können ;-) Ich putze allerdings sehr gerne und von daher bin ich auch mehr wie 2 Stunden täglich beschäftigt. Ab September werden es sicher 4-5 Stunden vormittags sein, ab da sind beide Kinder im Kindergarten und ich kann in Ruhe und mit Muse putzen und kochen und gärtnern,...

Wir haben nen sehr großen Garten und der ist nur am Wochenende (Freitag - Sonntag) dran und im Keller sind wir noch am "bauen" (der feuchte Keller wurde dieses Jahr trocken gelegt). Meine Arbeit wird also nicht ausgehen, im Gegenteil. Putzfimmel und Ordnungsdrang hab ich sicherlich, aber da ich ja noch in Elternzeit bin, muß ich mich ja irgendwie tagsüber beschäftigen - sonst wird es ja langweilig.

LG cocci

P:S. Und nicht verrückt machen lassen, daß man für 84m² weniger Zeit braucht (oberfläch geht immer schnell, sauber dauert eben länger) und Männer haben grundsätzlich keine Ahnung von dem was wir machen (erst wenn sie es mal selbst probiert haben).
P.P.S. Meiner wollte heute ein Bild aufhängen - dazu braucht man Schrauben, so Dübel, Akkuschrauber, Wasserwaage und verschiedene Bits #klatsch- ich hab mich schief gelacht, alle fotografiert und im Endeffekt haben wir das Bild mit Nagel und Hammer aufgehängt und meinem Augenmaß - Männer eben!

13

Mhm, ich gebe mal offen zu dass ich an vielen Tagen auch gar nichts mache außer kochen und anschließend die Küche sauber machen. Ich sauge nach Bedarf, aber es stört mich nicht wenn mal ne Woche nicht gesaugt wird.

Ich habe aber auch nen Vollzeit- und einen Nebenjob, also ich bin i. d. R. nicht den ganzen Tag daheim.

Samstags ist in der Regel mein Putztag!