Waschmaschine dreht nicht mehr um... FI-Schalter fliegt raus... HILFE

Hallo,

ich wollte meine Waschmaschine einschalten und plötzlich war sämtlicher Strom weg in der Wohnung.
Also in den Keller und da war der FI-Schalter rausgeflogen#kratz
Als ich Waschmaschine wieder einschalten wollte ist mir aufgefallen das sie zwar noch Wasser reinpumpt aber wenn sie sich einschalten will und rundumdrehen fliegt der FI-Schalter wieder raus.

Weis jemand was das sein könnte??

Danke schonmal.

Lg

1

Hallo,

für mich klarer Fall von: Waschmaschine im Arsch, Finger weg, Profi kommen lassen

Gruß
Sandra

2

Hallo,

bei uns wars der Trockner, der die Macke verursacht hat.

Möglichkeit 1: die Maschine ist innen verdreckt durch abgelagertes Waschpulver (das kann ein Reparaturdienst schnell beheben)

Möglichkeit 2: der FI-Schalter selber hat ne Macke.

Möglichkeit 3: Es ist was ganz anderes ;-)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Liebe Grüße
Lepidoptera

3

Zu 2: Manche älteren FI Schalter sind wohl zu sensibel. Die fliegen wohl raus, auch wenn die Waschmaschine oder der Trockner eigentlich OK ist.

Das sollte man aber einen Elektriker prüfen lassen. Ist aber wahrscheinlich als erster Schritt billiger als die Waschmaschine checken zu lassen.

4

Zu 2.

Wäre es dann aber nicht immer der Fall gewesen? Also auch bei der ersten Benutzung von der Waschmaschine?

Bei unserem Trocker war es ähnlich. Grund war eine durchbröselte Heizspirale (die Spirale war um eine Art Stabilisator gedreht und dieser ist im Laufe der Zeit einfach zerbröselt). Die Heizspirale kam an ein Stück Metall und dadurch sprang der FI immer aus.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
7

Hallo puschel,

das hatten wir auch mal... ich habe sie dann aufgemacht und siehe da... das Lager der Trommel war nicht mehr dicht. Im Betrieb leckte da Wasser raus, lief unten in den Elektromotor und dann gabs Kriechströme => FI sprang an.
Damit war die Sache für mich beendet und wir haben eine neue gekauft. Die alte war eh schon ca. 16 Jahre alt gewesen und kein hochpreisiges Modell gewesen. Da wäre eine Reparatur sicherlich unwirtschaftlich gewesen. Zumal die neue Maschine ja nur noch einen Bruchteil der Energie und des Wassers verbraucht, da hat sich doch viel getan in dieser Zeit. So amortisiert sich das schnell.

Also wenn die Maschine keine Garantie mehr hat und nicht sehr, sehr teuer war, würde ich mal davon ausgehen, daß Du Dich von ihr verabschieden mußt. Du kannst ja mal schauen, ob sich unter der Maschine etwas Wasser sammelt, das wäre ein Hinweis, daß Du so ein ähnliches Problem hast wie wir damals.

LG

10

Naja. Wenn die heutigen Maschinen fünf Liter weniger Wasser brauchen und 500 kW/h weniger benötigen, kannst Du Dir mal ausrechnen, wie viele Waschladungen Du pro Jahr wäschst und was das an kosten spart. Bis es sich amortisiert ist sie schon das erste mal kaputt.

11

Ich weiß ja nicht, wieviel Du für eine Waschmaschine ausgibst. Ich gab zuletzt ca. 300€ aus. Das wäre bei Deinen Annahmen also nach ca. 2 Jahren wieder drin. Und nach 2 Jahren war die neue keinesfalls kaputt.

weitere Kommentare laden