Hausbau - wie vorgehen?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein Haus bauen.

Wir haben schon eine Fertighausausstellung besucht und "unser Haus" auch schon gefunden.

Auch ein paar Bauplätze haben wir uns schon angesehen.

Eine grobe Rechnung über Bauplatz, Haus und Nebenkosten etc. erstellt.

Wie wird nun weiter vorgegangen?

Vorabgespräch zur Baufinanzierung?
Wann erfolgt der Vertragsabschluss und wann der endgültige Antrag auf die Finanzierung?

Wir haben keine Ahnung wo wir ansetzen müssen.

Danke schon mal.

VG

milkie

1

wenn ihr euer Traumhaus schon gefunden habt, sollte euch die entsprechende Firma weiterhelfen...
der bessere Weg, meines Erachtens, haette ueber einen Architekten gefuehrt.

2

Zuerst einmal würde ich zur Bank gehen und die Finanzierung besprechen. Nachher habe ich einen Vertrag unterschrieben den ich nachher nicht bezahlen kann...

3

Hi Milkie,

beim Hausbau folgende Reihenfolge:

1. Grundstück: Ist der Bauplatz verfügbar, wann, welche Kosten, Lageplan etc. vom Eigentümer/Verkäufer besorgen.

2. Damit zum Fertighaus-Hersteller trappsen, Haus planen (mehr oder minder grob, Ausrichtung, Ausstattung, Kosten sollten deutlich werden, aber die Fliesen müsst ihr noch nicht aussuchen).

3. Mit beiden Vorschlägen (noch keine Verträge unterschreiben, geht auch gar nicht) zur Bank eures Vertrauens (mind. 3 vergleichen, versucht es auch mal über Interhyp oder ähnliche kostenfreie Vermittler) gehen und Finanzierung prüfen lassen.

Ohne Finanzierung könnt ihr keine Kaufverträge abschließen, ohne konkretes Objekt kann nicht über die Finanzierung gesprochen werden. Daher erst die Objektdaten so eng wie möglich vorab besprechen und dann zur Bank. Danach folgen einige Schleifen hin und her, vielleicht wird bei der Finanzierung klar, dass ihr euch nur weniger leisten könnt, dann müsst ihr mit dem Fertighaushersteller nochmal verhandeln etc.

Wozu ich euch rate würde: investiert in einen Bausachverständigen, der die Verträge des Herstellers und später auch den Bau selbst prüft. Kostet etwas, kann aber vorn bereits gefährliche Vertragsinhalte und Kosten sparen!

Viel Erfolg und Gruß, C.

PS: Plant Zeit ein. Das geht nicht mal "so eben", Freunde von uns Planen jetzt seit 1,5 Jahren, Ende des Jahres wird das Haus stehen, von "fertig" kann dann aber noch keine Rede sein!

4

Danke C.!

Das hat uns sehr geholfen.
Die Kosten, Lageplan und Verfügbarkeit des Bauplatzes haben wir schon.
Dann haben wir ja schon mal richtig begonnen.

Dann werden wir uns jetzt mal mit dem Fertighaus-Hersteller in Verbindung setzen um ein Angebot zu bekommen.

Herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung. Das hilft uns sehr weiter!!!

VG
milkie

5

Genau.

Und anstelle des Bausachverständigen hätte man sich für einen ähnlichen Preis von einem Architekten auch ein exakt massgeschneidertes Haus erst planen und dann bauen lassen können.

Wieso verstehen eigentlich Otto-Normal-Häuslebauer nie, dass sie auf mit Kataloghäusern nicht nur nicht wirklich Geld sparen, da man mittlerweile immer einen Sachverständigen einschalten muss, der kontrolliert, was die Katalogfirma da so treibt...?

Also man mache sich mal klar, dass ich mich für eine Firma entscheide und viel Geld bezahle. Dann bezahl ich noch mehr Geld, um die Arbeit der Firma, der ich gerade mein Vertrauen geschenkt habe zu kontrollieren...???

Lassen Leute heute auch nach dem Neuwagenkauf im Angebot erstmal alles von einem TÜV Sachverständigen prüfen, damit man weiss, dass mich der Hersteller nicht über den Tisch zog? Damit ist doch, mal abgesehen von der prinzipiellen Unverständlich- und Widersprüchlichkeit, der Preisvorteil sofort dahin...

Aber gut...
Ich muss ja nicht alles verstehen.

Weiter viel Glück euch.