Ikea Schränke/Pax

Wie zufrieden seid ihr mit dem Pax system?
Mein jüngster soll jetzt endlich Möbel bekommen und wir brauchen noch einen Kleiderschrank.Ich möchte direkt was größeres haben oder einen kleineren Schrank plus Kommode.
Mir gefällt der Pax Birkeland ganz gut,weil man ja auch alles selber zusammen stellen kann.Aber ist der Preis gerechtfertigt?
Ist er wirklich stabil und ist die Qualität gut?

Ansonsten käme noch der Hemnes schrank in Frage plus der Kommode.Aber soweit ich gesehen habe,hat der nur einen Boden und das wäre dann doch sehr wenig.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Empfehlungen für mich,es sollte schon ein weißer schrank sein.
lg Julia

1

Hallo!
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Pax-Kleiderschrank mit Anebodatüren gekauft. Ich glaub, die Türen gibts nicht mehr, nur als Schiebevariante. Aber an sich ist Pax klasse. Man muss die Türen beim Umzug nicht abschrauben, sondern kann sie einfach rausklicken. Er hat jetzt einen Umzug hinter sich und ist immernoch super. Ich konnte ihn einfach auseinander bauen. Ich habe damals einen 1m breiten Schrank genommen. Freunde haben drei 0,5m Schränke nebeneinander im Kinderzimmer, mit den Kleiderstangen mittig und darunter noch Schübe. So können sich die Kinder auch selber was aus dem Schrank holen. Oben sind Böden, auf denen Kisten mit den ausgewachsenen Sachen stehen. Aber es passen nicht nur Klamotten in den Schrank, sondern auch ne Menge Spielkram. Wenn wir mal einen neuen Kleiderschrank brauchen, dann nehme ich definitiv wieder Pax. Aber mit Schiebetüren-find ich schicker. :-) Ach ja, eigentlich wollte ich Anebode, aber da hätte die oben drauf keine Unterbettkommode gepasst. Aber ich bereue die größe Geldausgabe (als Student machen 30,-€ Preisunterschied schon was aus) nicht-im Gegenteil.

LG

2

Ach ja, ich hatte davor einen IKEA Kleiderschrank, den es mal für 50,-€ in nem Angebot gab. Der ist dreimal umgezogen samt zusammen-und auseinanderbauen. Der sah danach auch noch super aus und war stabil. Und bei Pax haste ja auch zig Jahre Garantie. Ich denke, nicht umsonst.

3

Das hört sich doch gut an :-)
Ich hab mir im Moment Pax Birkeland vorgestellt in 1,50m breite.In dem 0,50m wollte ich dann zwei Kleiderstangen machen und in dem 1m schrank dann halt Böden und schubfächer.
Aber ich wollte mir das alles nochmal bei ikea ansehen,ob das denn auch so praktisch ist.
lg Julia

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Wir haben 2 2,5m Pax im Schlafzimmer und einen im Kinderzimmer. Ich finde die total stabil und vom Platz her sind die bei uns klasse weil sie fast bist zur Decke gehn.
Wir wollen jetzt für den Gang auch noch einen hohlen.
Also ich kann sie empfehlen (obwohl ich sonst von den IKEA Möbeln weniger begeistert bin)

Grüße
Lieserl

11

Das war so meine Sorge,ob sie stabil sind.
Wir haben uns vor 4 jahren die Malm Kommoden geholt.Davon hat eine bisher überlebt,aber die ist auch schon halb kaputt.Deshalb brauche ich was neues.Die sind gerade für Kinder blöd,weil sie teil schwergänging sind und dann reißen vorne die Blenden ab.
lg Julia

12

Wir haben auch den Pax Birkeland-Schrank im Schlafzimmer und ich liebe ihn. Ich finde, das sieht auch richtig edel aus. Irgendwie so zeitlos, fast ein bisschen klassisch. Ich glaube, den werde ich auch in zehn Jahren noch schön finden.

Ich würde mir dagegen nie so diese halbdurchsichtigen Milchglastüren kaufen. Meine Mutter hat die und die sind ja auch zur Zeit ganz modern, aber wenn man den Schrank nicht absolut akkurat einräumt, sieht es immer ein wenig unordentlich aus.

Steffi

13

wir haben nur pax schränke (ausser wohnzimmer da gabs besta) und sind sehr zufrieden. im kinderzimmer gabs auch birkeland aber mit weissem korpus und weissen griffen. man kann ganz schön was sparen wenn man öfter mal in die fundgrube schaut oder auf angebote wartet , manchmal bietet ikea die schränke zum komplettpreis günstig an , manchmal nur die fronten , am besten auf der homepage sein ikea in der nähe raussuchen und die angebote verfolgen.
Schiebetüren sind schicker , aber ich finde sehr sehr aufwendig in der montage gewesen , fürs kinderzimmer sowieso nicht so toll.
qualitativ sind wir bis jetzt srhr zufrieden , er hat noch keine gebrauchsspuren.
innen haben wir drahtkörbe , sozusagen als schubladen (sind günstiger als die holzfächer) , sowie einlegeböden und kleiderstangen.