Aufgeplatzter Stamm vom Kirschbaum-was tun?

Hallo,

mein Mann hat mir gerade gesagt das an unserem 5 Jährigen Kirschbaum die Rinde aufgeplatzt ist und auch Flüssigkeit (Baumharz) austritt.

Was könnte das sein und was kann man machen?
Es sind nur ein paar Ameisen rund um Baum zu sehen, sonst nix.

VG Nana

1

Hallo,

Baumwachs besorgen (im Gartenfachhandel), Stelle auskratzen und mit dem Wachs verschließen. Wie sehen denn die Blätter aus ?

Gruß

Anne#herzlich

2

Danke! Die Blätter werden langsam braun/rötlich. Nix ungewöhnliches.

Was meinst du denn warum das plötzlich kam?

VG Nana#winke

3

Hallo Nana,

schau Dich mal im Netz unter dem Stichwort Gummifluß um.

Das Aufplatzen des Stammes kann durch übermäßige Wasserversorgung verursacht werden, was aufgrund des Wetters der vergangenen Wochen nicht unwahrscheinlich ist.

Das Ausschneiden und Versiegeln der Wunde ist bei Kirschbäumen (im Gegensatz etwa zu Apfelbäumen) nicht angesagt, da dadurch der Gummifluss weiter angeregt wird. Hier möchte ich der Vorschreiberin widersprechen.

Wenn der Baum nicht an einem dauerfeuchten Standort steht, wird er keinen nachhaltigen Schaden nehmen.

Um weiterem Platzen der Rinde im Frühjahr vorzubeugen, empfiehlt es sich ggf. den Stamm weiß anzustreichen.

Gruß

Ralf

weiteren Kommentar laden