Hausbau- Kosten und Tilgungsrate??Wieviel zahlt ihr ab??

Hallo,

dies soll eigentlich mehr eine Umfrage werden. Wir überlegen gerade uns ein Haus zu bauen.
Nun sind hier die Grundstücke relativ teuer, und so ein Häuschen kostet ja auch noch ein bisschen.

Was zahlt ihr so ab???Wie hoch war euer Kredit und was habt ihr im Monat??
Womit kann man noch Leben, und verschuldet sich nicht, sodass der Zwegert noch irgendwann vor der Tür steht?;-)
Vielen Dank

1

Also ICH veröffentliche diese sensiblen Daten NICHT in einem Forum, das der ganzen Welt offen steht !
Genau genommen geht das KEINEN FREMDEN etwas an.

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass es dafür prima Listen/Tabellen gibt, wo man das nachsehen kann.

Eine gute erste Anlaufstelle ist auch immer die eigene Hausbank. Die kennt Eure finanzielle Situation am besten und die können i.d.R sehr gut ausrechnen, was und wieviel Ihr Euch leisten könnt. Erstaunlicherweise können die Immobilienexperten dort auch ziemlich gut abschätzen, wie teuer so eine Immobilie wirklich kommt (incl. aller Nebenkosten), wie sicher Euer Einkommen ist u.s.w.
Vielleicht liegt es daran, dass sie es (im Gegensatz zu den meisten Usern hier) beruflich machen ;-).




2

davon abgesehen, dass ich meine Frage nicht so verwerflich finde wie Du, da hier des Öfteren gefragt wird: Wieviel Geld habt ihr im Monat ? Wieviel Miete zahlt ihr? ect.pp. und es zahlreiche Antworten darauf gibt
habe ich nicht nach dem aktuellen Kontoauszug gefragt oder Kontoverbindungsdaten, Verdienstbescheinigug und Wohnort..

Ich möchte nicht den Verdienst wissen, sondern Tiglungsraten, um eine realistischen Vergleich zu bekommen. Und nicht ein ausgerechnetet Tilgungsmodell /Exemplar von der Bank.(soweit waren wir nämlich schon;-))

Gut alle was ich bis jetzt erfahren habe ist , dass BEZZI mir keine Auskünfte gibt #schmoll

;-)

5

"Ich möchte nicht den Verdienst wissen, sondern Tiglungsraten, um eine realistischen Vergleich zu bekommen. Und nicht ein ausgerechnetet Tilgungsmodell /Exemplar von der Bank.(soweit waren wir nämlich schon) "

Aber letzteres ist doch viel aussagekräftiger ! Was nützten Dir die Zins- und Tilgungsraten fremder Leute, wenn Du deren Einkommen und Ausgaben nicht kennst ?

Aber OK, wenn Du meinst: Meine Tilgungsrate beträgt 3 Prozent p.a. gepaart mit dem Recht auf 10 Prozent Sondertilgung p.a.

3

Hallo,

unser Kredit wird ca. 280.000€ sein. Im ersten Jahr beträgt unsere Rate 900,- monatl. , im zweiten Jahr 1060,- monatl. und ab dann 1250,- monatl. für weitere 13 Jahre.

Wir haben 2 Förderdarlehen welche mit 10 bzw. 15 Jahren Zinsbindung sind. Das Bankdarlehen wird mit 16 Jahren Zinsbindung sein.

Wir haben die Rate so kalkuliert, dass

a) immer nur das Gehalt meines Mannes eingerechnet ist.

b) wir für die Anschlussfinanzierung mindestens 300€ monatl. auf einen Bausparvertrag machen können UND

c) zusätzlich zu den 300,- noch jeden Monat "Leben" können. Also damit meine ich "Luxus"ausgaben, die man sich mal leisten will.

Unsere Nebenkosten bzw. Fixkosten im Monat haben wir natürlich alle vor Kauf aufgestellt und somit konnten wir ersehen, was wir uns leisten können. Wir könnten noch mehr Zins- und Tilgung zahlen, aber dann haben wir den privaten Luxus im Monat weniger. Das wollten wir nicht. Ich möchte auch weiterhin dann in den Urlaub können, wann ich möchte und nicht darauf verzichten. In unserer jetzigen Rechnung können wir zwar nicht mehr soooo viel sparen wie jetzt, aber immer noch genug um das Leben führen zu können, was wir gerne möchten.

Dazu muss ich aber sagen, dass mein Mann bei einem großen Konzern arbeitet und sein Sollgehalt noch nichtmal erreicht hat.
Arbeitslosigkeit wird bei ihm wohl auch kein Thema werden. Das hat uns schon sehr geholfen und wird uns in Zukunft das Leben im Eigenheim ermöglichen.

LG

4

Schau, wenn Du an so was denkst wie ein Häuschen kaufen, dann solltest Du einfach mit ein bisschen Überlegung und Planung an die Sache rangehen. Dazu gehört, daß Du Dir mal darüber im Klaren wirst, wie hoch Deine Lebenshaltungskosten sind und was Du übers Jahr sonst so für Ausgaben hast, z.B. Versicherungen, Auto, Urlaub etc.
Dann mußt Du Deine Einnahmen verstehen und dann siehst Du einfach, wieviel Spielraum Du hast. Im Fall daß Du ein Haus abzahlst, fällt dafür die Kaltmiete weg.
Vielleicht hilft es Dir, mal ein Jahr oder so ein Haushaltsbuch zu führen. Weiter kannst Du mal probieren, ob Du mit so einer Schuldenlast leben kannst, indem Du zum Beispiel 500€ pro Monat auf ein Tagesgeldkonto überweist (Also genauer gesagt einen Betrag, der enstprechend der Rate minus der Kaltmiete ist). Funktioniert das? Oder kommst Du ins Schleudern?
Ggfs bekommst Du das Gefühl dafür, ob Du mit einer Rate leben kannst. Zugleich sparst Du Kapital an, was nachher wichtig ist, um gute Kreditkonditionen zu bekommen.

Wenn Du Deine Finanzen kennst, und dann noch ein paar Eventualitäten bedenkst (Nachwuchs...), dann kannst Du auch die Frage für Dich beantworten, ob es geht oder nicht.

Der Zwegert steht nämlich bei den Leuten vor der Tür, die ihre Finanzen nicht kennen und sich im Blindflug in die Schuldenfalle gestürzt haben. Und genau das macht er immer: Er findet raus, wieviel sie zum Leben brauchen.

6

Hallo,

du hast ja schon gute Tips bekommen. Etwas fällt mir aber noch ein:
Wenn die Grundstücke bei euch so teuer sind, wie wäre es denn mit Erbpacht? Vielleicht wird das ja bei euch angeboten. Ist nicht jedermanns Sache, aber doch mal eine Erwähnung wert. :-)
Ich habe in deiner VK gelesen das ihr zwei Kinder habt. Dafür gibt es Kredite mit richtig niedrigen Zinsen. Leider sind die Töpfe für dieses Jahr leer. Frist war der 15.09. Wir werden auch bauen und sind ganz schön gerannt um es noch in die Förderung zu schaffen. #schwitz

VG