Als Mieter Schnee räumen?

Wir wohnen jetzt den ersten Winter in der Mietwohnung und sind jetzt zum Schnee räumen eingeteilt worden ohne dass wir bei Vertragsunterzeichnung was davon wussten #schwitz

Im Vertrag steht nichts davon, nur in der Hausordnung steht dass die Parteien dazu vepflichtet sind, es aber auch jemand Drittes übernehmen kann. In den Nebenkosten sind Hauswartskosten enthalten, also dachten wir dass dieser Hauswart dann also auch das Schneeschippen übernimmt #kratz

Wir wollen keinen Streit mit den anderen Parteien (fast alle Eigentümer) und schon gar nicht mit dem Vermieter, aber jede Woche Schnee schippen... #aerger Aber dem Vermieter zu sagen dass wir davon ja gar nichts wussten ist auch doof, oder? #kratz

Eine Schneeräumunwillige
Tronda

1

Hi!

Ich denke, das ihr da abwechseln werdet oder?? Also ihr und die anderen Bewohner??
Wo siehst du denn das Problem mit dem Schneeschippen?
Frag doch erstmal, warum der Hausmeister das nicht macht...

Ansonsten....schippen was das zeug hält! ;-)
Wenn du eigentum hättest, dann müsstest du das auch! ;-)
Wir wohnen in einer gemieteten DHH und wir müssen auch selber schippen....und uns stört das nicht....

Erstmal fragen wegen dem Hausmeister.
Aber wenn es schon einen Plan gibt, dann werdet ihr das wohl tun müssen....du willst es ja auch schön geschippt haben oder??

vlg

2

Danke für die Antwort, so spät noch jemand wach? #freu

Wir wechseln uns mit den anderen Bewohnern ab, es ist dann ca. 4 mal im Monat.

Finde auch das Schippen an sich nicht so schlimm #snowy, eher dass wir es nicht wussten und wir in den Nebenkosten (die nicht gerade niedrig sind #schwitz) Kosten für einen Hauswart drin haben.

Grüße
Tronda

3

Guten Morgen Tronda,

wir wohnen zwar jetzt in einer Eigentumswohnung und hier gibt es einen Hausmeisterdienst, auf den die Eigentümer das abgewälzt haben aber bisher war das völlig normal, dass wir Schnee schippen mussten.

Der Schneeräumdienst wechselte Wochenweise, hatte es geschneit, hatte man bis spätestens 7 Uhr morgens, dafür zu sorgen, dass der Gehweg vor dem Haus schneefrei und begehbar war.
Der jeweilige Räumdienst trug die Verantwortung, wenn jemand auf unserem Gehweg ausgerutscht wäre und sich verletzt hätte, dann wäre derjemige, der Räumdienst hatte, zu Verantwortung gezogen worden...

WIr hatten auch einen Hausmeister, der machte aber andere Dinge, wie z.B. die Heizung kontrollieren usw.

Soweit ich weiß, wurde ich vorab auch nicht übers Schneeschippen informiert, es stand aber in der Hausordnung und die akzeptierst Du ja mit Deiner Unterschrift unter dem Mietvertrag.

Trotzdem viel Spass beim Schippen

Gruss Barzo

13

Den Wechsel wochenweise finde ich blöd. Ich habe auch mal in einem Haus mit 8 Parteien gewohnt, da gab es immer im Oktober den Plan für die folgenden 6 Monate von der Vermieterin, und da war der Wechsel täglich! Also war man alle 8 Tage dran (wenn es keinen Schnee gab an dem Tag, hatte man halt Glück). Wenn man immer eine Woche durchgehend dran wäre und genau in dieser Woche ist das große Schneechaos, da hat ja dann wirklich einer die A-Karte gezogen und die anderen 7 lachen sich ins Fäustchen. Ich würde es als Vermieter auch so machen. Wir bekamen auch eine Abmahung, wenn es mal vergessen wurde - aber nicht, weil sie "böse" war, sondern aus rein versicherungstechnischen Gründen. :-) Wir hatten da aber eine gute Hausgemeinschaft, und falls am Wochenende an einem Tag mal wirklich total viel Schnee war, haben wir nie den, der dran war, allein schuften lassen, sondern haben geholfen.

LG Merline

4

Höflich nachfragen, dann bekommst Du auch eine Antwort#;-).

LG
Saskia, die dank Eigetum IMMER schüppen darf#schwitz.

5

allo,

die Frage ist doch, welche Aufgaben der Hauswart vertraglich übernehmen muss. Ist er nicht fürs Schneeräumen zuständig, dann sind die Anwohner dazu verpflichtet.

vg, m.

6

Hallo Tronda
Ich denke das das so in Ordnung ist wenn er der Vermieter es eingeteilt hat.
Sei froh das Du nicht hier wohnst,Ich hab den letzten Winter den Schnee von rechts nach links gschippt weil Ich net mehr wusste wohin damit soviel hatten wir,Ich stand bis zur Hüfte im Schnee und Ich bin 1,70cm gross.

7

Hallo!

Unser Hauswart schippt auch kein Schnee, der hat andere Aufgaben zu erledigen. Nur weil es einen Hauswart gibt, heißt dies nicht automatisch, dass er Schnee schippen muss.

In der Hausordnung steht es doch geschrieben, daher verstehe ich dein Unwissen jetzt nicht.
In unserem Mietvertrag ist ein Vermerk, dass die Hausordnung Bestandteil des Mietvertrages ist. Wenn ihr diesen nicht durchgelesen habt, kann doch der Vermieter nichts dafür.

Gruß nakiki

8

Schneeschippen wirst du müssen. Das ist ganz normal. Es kann gut sein, dass der Hauswart dafür nicht zuständig ist. Kommt auf seinen Vertrag an.

Der Vermieter muss allerdings die Mittel zur Verfügung stellen. Sprich Streusalz etc. Außer er wälzt es per Mietvertrag oder Hausordnung auf den Mieter ab. Wenn also nicht explizit drin steht, dass ihr Steusalz etc. kaufen müsst, dann muss der Vermieter das zur Verfügung stellen.

15

Die Kosten für Streusalz & Co. darf er sich aber soweit ich weiß, über die Nebenkosten wieder reinholen. Dann kann man auch direkt zusammenlegen und es auch direkt selbst holen. ;-)

9

Hallöchen,

tja, da es in der Hausordnung steht müüst ihr wohl oder über den Schnee schippen.

Allerdings habe ich das noch nie von Mietern gehört/gesehen. Bei uns ist es üblich, dass der Hauseigentümer einen Schneedienst beauftragt. Es wär echt die Krönung wenn ich das auch noch machen müsste!!!

Versteh die Einstellung der anderen hier nicht. Als Mieter ist das einfach mal nen Unding!



Wir wohnen auch in einer DHH zu miete und bei uns kommt auch ein Winterdienst.

LG Line

12

Wir müssen auch selber den Schnee schippen. Das müssen hier alle in der Gegend. Das ist normal.

14

Hallo!

Das mit dem Schneeschippen ist wohl Ansichtssache.
Wenn ich als Mieter nicht selbst schippe, muss ich den Winterdienst bezahlen.
Ist das gleiche wie mit der Treppenhausreinigung. Entweder wird dies von den Mietern gemacht oder der Vermieter beauftragt eine Firma, die dann von den Mietern getragen wird.

Gruß nakiki

weitere Kommentare laden
10

Hi,

wir mussten in unserer damaligen Wohnung auch immer Schnee räumen. Bei uns lief es so, dass die Partei, die gerade mit der Hausordnung dran war, auch den "Winterdienst" übernommen hat. Es hätte auch ein Winterdienst eingestellt werden können, aber der kostet auch so einiges. Uns hat es nicht weiter gestört. Uns hat eher gestört, dass die lieben Nachbarn von neben an ständig darauf hingewiesen werden mussten, dass sie mit dem Schneeräumen und Streuen dran sind.

LG Jesssy