Wieso springt Heizung un 4.40uhr an wenn auf 6.00 programmiert?!

Guten morgen!
Ich bin etwas erwirrt. Wohnen seit August in einem haus und haben unten im keller so ne gastherme. Mit Kessel und so... Da kann man so ein automatikprogramm einstellen und bestimmen wann die Heizung morgens AN und abends AUS gehen soll... So nun habe ich auch 6 Uhr einheizen gestellt, wenn ich aber um 4.30 Uhr oä mal aufs Klo tapse ist die ahejzung schon voll am bollern?!

Habt ihr ne Idee was evt falsch eingestellt sein kann?! Also die UHR im Kessel ist von der Zeit her richtig eingestellt!

Bin für jeden Tipp dankbar!:-)

lg marika

1

Es kann sein, daß das Frostschutzprogramm läuft (also bei Minusgraden draußen läuft sie z.B. immer mit 10 Grad Vorlauftemperatur, damit nirgends im Haus was einfrieren kann).
Oder es kann sein, daß die Therme gerade das Warmwasser wieder auf Temperatur bringt. Da kannst Du auch die Zeiten programmieren.
LG

2

frostschutzprogramm, bei euch ist bestimmt auch unter 0 in der nacht.

3

ist bei uns auch so....letzte Woche wurd die Anlage eh gewartet, und wir haben nachgefragt.

Was in der anlage programmiert ist sagt aus das man um ne bestimmte Uhrzeit eine bestimmte Temperatur haben möchte.

Wenns bei euch also auf 6 Uhr steht fängt die Anlage vorher an zu heizen damit um 6 Uhr die erwünschte Wärme erreicht ist.

Wir habens nu einfach um ne halbe Stunde später eingestellt.......
Auf 6.30 Uhr stehts bei uns.......um 6.10 Uhr steht mein Mann auf, und da wirds bereits warm

4

Eine Nachtabsenkung spart keine Heizkosten.



Josef

5

Doch, weil der Wärmeverlust durch Wände, Fenster usw. umso größer ist, je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist. Das ist schlicht Physik.

6

Die Wärmemenge, die während der Nachtabsenkung das Haus verlässt muss zwingend wieder zugeführt werden, um den vorherigen zustand zu erreichen.

Um das zu erreichen läuft die Heizung frühmorgens mit Vollgas, höhere Abgasverluste.
Eine höhere Vorlauftemperatur ist ebenfalls vonnöten, höhere Leitungsverluste.

Das alles ist ebenfalls Physik.

Und wenn du dann noch Leute fragst die keine Nachtabsenkung haben, werden sie sagen: Ich spare seitdem.

Das ist allerdings keine Physik, das ist Erfahrung!



Josef

weitere Kommentare laden
11

Danke für die ganzen brauchbaren Tipps! Hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet und freue mich seehr!#herzlich

Mal sehen- werde die verschiedenen Möglichkeiten mal angehen und schauen was passiert!

Super!#pro

Bin so froh, dass ihr solche Sachen auch kennt....#winke

lg marika#snowy