Badewanne wieder glänzend?

Hallo,

unsere Badewanne ist mittlerweile 14 Jahre alt. ich hab schon letztes WE mit allen möglichen Miteln versucht sie wieder strahlend weiß und glänzend zu bekommen. Ist mir aber nicht richtig gelungen, hab immer noch so stumpfe Kalkflecken.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Danke
Ramona

1

Hallo Ramona,

versuche mal an einer unauffälligen Stelle vorsichtig mit so einer Topfstahlwolle (Abrazzo?!) zu reiben. Unser Bad strahlt wie neu und alle Fliesen, Fugen etc. auch..

Viel Erfolg und Grüße

2

Hallo Ramona,

von der vorher empfohlenen Stahlwolle würde ich Dir dringendst abraten, denn zum einen schmirgelst Du damit die glatte Oberfläche rauh, dann ist der Glanz erst recht dahin, und zum anderen setzt sich dann der Kalk noch rasend viel schneller wieder daran ab.

Bei starken Kalkablagerungen verwende ich Widder Kalkfrei aus dem Drogeriemarkt. Ich trage das Zeug mit der weichen Seite eines Spülschwamms auf. Wenn Du den Schwamm zwei, drei Mal quetschst, bekommst Du wunderbaren Schaum, der dann auch nicht so schnell abläuft.

Je nach Grad der Verkalkung kann es sein, dass Du das zweimal machen musst, aber Widder ist wirklich klasse gegen Kalk.

Toi, toi, toi,
liebelain

3

Ich zweifle daran, dass Deine Wanne verkalkt ist. Wenn man eine raue Oberfläche spürt, kann es schlicht und einfach sein, dass der Lack ab ist. Es gibt Betriebe, die die Wanne wieder emaillieren können.

Viel Glück.