Wie kann das sein? - Heizung wieder aus

• (1) 12.01.11 - 10:45

Hallo und guten Morgen,

ich hatte ja vor guten 3 Wochen hier schon mal geschrieben, das unser Vermieter uns kalt hat sitzen lassen, nachzulesen hier:
      http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2947836&pid=18643203&bid=46

So, am 20. Dezember haben wir 1000 Liter Heizöl bekommen.
      Heute morgen als ich aufgestanden bin musste ich feststellen: Die Heizung ist wieder aus und kein warmes Wasser im Bad -> Heizöl wieder alle #schock

Wir sind drei Parteien (macht insgesamt 14 Personen aus: 6 Erwachsene 8 Kinder im Alter von 9 Jahren bis 3 Monate) + Getränkemarkt (im Getränkemarkt sind zwei Heizkörper, einer wird nicht genutzt)

Das kann doch nicht angehen oder habe ich ein Brett vorm Kopf?

LG

• Ja, durchaus schlüssig.

Aber nachts kommt er auch nicht unbemerkt ins Haus, da wir schon den ein oder anderen Einbruch hatten sind wir da etwas übersensibel (mir fällt gerade kein anderes Wort ein)

Sobald nachts einer unserer Hunde anschlägt wird nachgeschaut was los ist und die Tür durch die er müsste, macht einen Höllenlärm (die ist auch defekt, man bekommt sie kaum auf und zu ebenso).

LG

Hallo,

die Nachbarin war unten und hat nachgeschaut, ich habe keinen Zutritt zum Heizungskeller.

Der Tank ist definitiv leer.

Die Heizungsanlage ist schon älter und hat einen Defekt (da ist irgendein Regler kaputt, frag mich bitte nicht, ich bin kein Heizungsmensch).

LG

Ich heize nicht mit Öl, kann mir aber gut vorstellen, dass bei einem Mehrfamilienhaus samt Einkausfsladen bei diesem extremen Winter 1000 Liter Öl in 3 Wochen durch den Kamin gehen.

• Hallo,

der Getränkemarkt hat wie gesagt nur zwei angeschlossene Heizkörper.

Ich hatte heute morgen direkt nochmal beim Mieterbund angerufen und denen das mitgeteilt, der sagte mir nur "Das kann doch nicht sein" und meine Schwiegermutter (selbst Vermieterin) meinte auch, dass das doch etwas viel ist #gruebel

Daher kam ich ins Grübeln und hab euch hier mal gefragt ob das realistisch ist oder sein kann #blume

LG

Hat mich jetzt doch mal interessiert.

Durchschnittlicher Jahresverbrauch alleine für Heizung für eine ca. 80qm Mietwohnung laut dem ersten google-Treffer ca. 2000 l.

Rechnet man das jetzt auf 6 Monate Heizperiode um -> ca. 350 l pro Monat.

Das mal 3 Parteien ist ca. 1000 l.

Angesichts der Temperaturen, die niedriger waren als der Durchschnitt in der Heizperiode und das es mehr als 3 Parteien sind und auch noch die Warmwassererzeugung über Öl läuft, klingen die 1000l in 3 Wochen für mich nicht unplausibel.

Gruß Julia

Interessant in dem Zusammenhang ist m. E. weniger die Personenzahl als der zu beheizende Raum. Dann kommt es noch auf das Heizverhalten an und darauf, wie gut die Räumlichkeiten isoliert sind...

Gruß,

W

• Hallo,

beim Heizverhalten kann ich nur von mir reden und ich selbst heize sehr wenig, der einzige Heizkörper der permanent an ist, ist im Bad.

Küche + Wohnzimmer nutze ich wenig bis gar keine Heizung, beide Räume sind mit einander verbunden, nicht sehr groß und in der Küche habe ich den Trockner stehen.

In den beiden Kinderzimmern habe ich hächstens einen der beiden Heizkörper an und das nur auf Stufe 2 (sind diese Normalen Drehknöpfe mit Skala von 1 - 5) sonst wird es viel zu warm und stickig.

In unserem Schlafzimmer habe ich über Tag einen Heizkörper in Betrieb ebenfalls auf 2, nachts wird runter gedreht auf 1, sonst das gleiche wie in den Kinderzimmern.

Das Warmwasser vom Bad läuft noch über die Heizung, allerdings duschen wir auch nicht übermäßig #gruebel

Isolierung, tja dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen, hier im Wohnzimmer, die Fenster wurden vergrößert, gleicht eher einem Rohbau, die restlichen Fenster sind auch nicht 100%

Unsere Wohnung hier soll angeblich 95,2 qm haben, die obendrüber 70 qm, die dritte 60 qm.

LG

Top Diskussionen anzeigen