Amaryllis - wie am besten hegen und pflegen?

• (1) 18.01.11 - 09:12

Hallo,

wir haben vor ca. 4 Wochen eine tolle Amaryllis-Pflanze mit mehreren Blüten bekommen. Ich hab sie an einen hellen (nicht zu sonnigen) Platz gestellt und einmal pro Woche gegossen.

Jetzt, vier Wochen später, ist keine einzige Blüte mehr da, die Blätter hängen welk runter (obwohl die Erde feucht ist). Und ich hab keinen Plan, ob bzw. was ich falsch gemacht hab. Bzw. ob die Amaryllis wieder Blüten treiben wird.

Kennt sich hier jemand aus? Wie krieg ich die Pflanze wieder "heil"? Hab leider nicht so den grünen Daumen...

Lg
      Nadine

Gar nichts falsch gemacht.
      Die Amaryllis oder Ritterstern blüht nur einmal im Jahr. Welke Blätter abschneiden, dann wenig gießen und so um den Sommer rum kühl und dunkel stellen, nur alle drei Wochen mal wenig gießen. Dann im Herbst wieder warm (Zimmer) stellen und normal gießen, dann blüht sie wieder. Du kannst sie aber auch im späten Frühjahr aus der Erde nehmen (die Knolle) und ohne Erde kühl und dunkel !!! lagern. Im Herbst wieder in frische Erde und bald wachsen wunderschöne neue Blüten.

Top Diskussionen anzeigen