Umfrage: Schuhe an oder Schuhe aus?

    • (1) 21.01.11 - 13:36

      Hi,

      bei uns zu Hause laufen wir immer in Socken oder reinen Hausschuhen herum. Wir haben Fliesen und Parkett mit Fußbodenheizung.
      Die Straßenschuhe werden im Treppenhaus ausgezogen und "gelagert", dabei handelt es sich um unser alleiniges Treppenhaus.

      Unsere Besucher reagieren völlig unterschiedlich darauf. Viele ziehen ihre Schuhe direkt aus, wenn sie unseren Schuhschrank und unserer Schuhe im Treppenhaus sehen. Andere maschieren ohne Reaktion direkt mit Schuhen durch, obwohl sie wissen, dass bei uns keine Straßenschuhe ins Haus sollen.

      Es ist jetzt nicht so, dass es daran liegt, dass ich zu faul zum putzen bin, aber ich finde es ohne Schuhe angenehmer und kenne es halt schon von früher immer so.

      Wie handhabt ihr das bei Euch zu Hause?
      Welche Erfahrungen habt Ihr mit Besuchern gemacht?
      Setzt ihr Euch immer durch oder lasst Ihr die "Durchflitzer" gewähren?

      LG M

      • ist bei uns auch so, allerdings zieht der ein oder andere gast von alleine die schuhe immer aus :-)

        ich persönlich mag in anderen wohnungen/häusern die schuhe lieber anbehalten, es sei denn es gibt für jeden seine eigenen gasthausschuhe, wie bei den schwiegereltern in spe.
        falls doch irgendwo ausziehen, dann ist es halt so. bei schlechtem wetter verstehe ich das ja auch.
        mag es einfach nicht nur mit "blanken" socken rumlaufen, selbst zu hause trage ich immer hausschuhe. hat jetzt nichts mit eventuellem dreckigen boden oder so zu tun, bekomme halt immer kalte füße dann so ohne (haus)schuhe und mag das einfach nicht.

    hallo!
    wir ziehen unsere schuhe immer aus. besucher auch. die meisten handhaben es genauso wie wir. die großeltern bringen sogar eigene hausschuhe mit, wenn sie kommen #:-). handwerker lassen ihre schuhe grundsätzlich an, ich lasse sie auch gewähren.
    lg
    julia

"aber ich finde es ohne Schuhe angenehmer"


eben. und andere finden es mit schuhen angenehmer.

Ich lasse meine Besucher selbst entscheiden.

Salat

  • Hi,

    das hast du schon recht, dass jeder seine eigene Vorliebe hat. Ich finde es aber ekelig, wenn ich dann in Socken rumlaufen muß, wenn andere in Schuhe sind. Konsequenz ist, dass ich gleich nachdem der Besuch weg ist erstmal putze und meine Socken in die Wäsche schmeiße. Sonst fühle ich mich in meinem zu Hause nicht mehr wohl.

    Besonders eklig finde ich es dann, wenn mein Kind dann einen Keks auf den Boden ablegt etc... Wir sitzen ja generell mit Kind ständig auf dem Boden.


    Wenn jemand natürlich Fußpilz oder Schweißfüße hat ist auch nicht schön.
    Also keinen mehr reinlassen (Scherz):-p

Hallo,
bei uns Schuhe aus auch die "Durchflitzer" alle bis auf Handwerker und wir haben eigentlich nie Probleme damit.
Wir haben extra so Hausstrümpfe und ich denke das ist okay ist ja meine Wohnung sprich ich habe das Hausrecht.

Top Diskussionen anzeigen