Renovierungsbedürftig

Hallo zusammen,

also ich habe ein Haus gefunden, dass wir gerne besichtigen würden. In der Objektbeschreibung steht, dass es "Renovierungsbedürftig" ist.

Kann man in etwa sagen, wieviel gemacht werden müsste? Auf den Bildern die da dabei sind, sieht es für mich nicht so groß nach Renovierung aus (außer neue Tapeten).

Das Haus ist von 1962 und macht von außen einen sehr guten Eindruck (habs schon von außen gesehen).

Kann man irgendwas zur Renovierungsbedürftigkeit sagen?

Danke schon mal im Vorraus.

Lg Maria

1

Hast du einen Online-Link?

Falls alles original Baujahr ist, dann wirst du um die Bäder nicht drum rum kommen (außer die sind auf Fotos flatschneu zu sehen), die Heizung, das Dach, die Fenster......... oft sind in den Häusern aus dieser Zeit die Elektrik nicht auf dem neuesten Stand. Ich würde so ein altes Haus sowieso nur mit einem Gutachter besichtigen, die sehen oft Dinge, die unsereins nicht sieht.......(Feuchteschäden etc.)

LG Merline

3

Hier ist der link:

http://www.immobilienscout24.de/expose/58960449?&is24EC=IS24&style=is24&navigationbarurl=/Suche/S-T/Haus-Kauf/Hessen/Offenbach-Kreis/Heusenstamm/7,00-/-/EURO--370000,00

4

Das sieht auf den Fotos heftigst nach Renovierung aus. Wie kommst Du auf die Idee, dass dort nicht viel gemacht werden muss?
Bäder, Küche, Decken, Wände, Fußboden....alles muss neu.
Heizung von 1991......dürfte auch bald fällig sein.
Was ist mit der Elektrik? Was ist mit den Wasserrohren? Ist überhaupt schon mal was gemacht worden?



weitere Kommentare laden
2

Wie soll man darüber Auskunft geben, wenn man das Haus nicht kennt?
Renovierung kann alles bedeuten.

6

Ich sehe das wie wasteline.
Und es stellt sich die Frage, ob es nicht eher eine Teilsanierung werden kann, also über eine Renovierung mit ein bißchen Aufhübschen weit hinausgeht, wenn man feststellt, daß vllt die gesamte Verrohrung von 1962 neu gemacht werden muß, Elektrik ebenso.

7

Dann ist das Ding wahrscheinlich Schrott.

Auf jeden Fall würde ich ein Gutachten vor dem Kauf in Auftrag geben. Das kostet zwar, bewahrt aber vor viel Kummer.

Gruß

Manavgat

8

Warum soll es Schrott sein?
Nur weil man etwas daran machen muß?
Schrott bedeutet, man muß es abreißen.

Solange der Preis stimmt und man auch weiß, auf was man sich einläßt, ist es doch egal.

12

Hi,

ein Haus von 1962 und Renovierungsbedürftig bedeutet bei einem Einfamilienhaus ca. 150 000 Euro Kosten. Aber ohne Detailkenntnisse ist eine Aussage sehr schwer.


grüßle

peter

PS: Schaut es erst mal ohne Gutachter an, vielleicht raubt dies schon alle Illusionen. Wenn nicht ist der Gutachter Pflicht.

13

By the way: für den Zustand ist das Haus eigentlich auch viel zu teuer!

15

Kennst du dich mit der Lage "Heusenstamm" aus?


Lage ist nicht gleich Lage und das wird bei einer Wertermittlung berücksicht.

16

Heusenstamm ist ein Ortsteil von Neu-Isenburg (kreis Offenbach bei Frankfurt/Main).

Also für diese Gegend ist das Haus relativ preisgünstig. Meine Schwägerin hat sich am Sonntag ein EFH (reihenhaus) angeschaut mit 120 m² wohnfläche und würden dafür, auch in Heusenstamm, 245.000€ zahlen.

Wir werden uns das Haus auf jeden Fall mal anschauen. Wenn wir schon sehen, dass zu viel gemacht werden muss, fällt es sowieso flach.

Lg Maria

weiteren Kommentar laden
18

Wenn schon jemand 'renovierungsbedürftig' in die Anzeige schreibt, dann ist es wirklich renovierungsbedürftig. Sprich, man kann eigentlich nicht drin wohnen ohne Renovierung. Und damit sind definitiv nicht vergilbte Tapete und scheussliche Badfliesen gemeint.

Ob nun die Elektrik hin ist, die Feuchtigkeit sich die Wände hochzieht, die Heizung ein Totalausfall ist oder das Haus kurz vor dem Zusammenbrechen steht, kann Euch nur der Verkäufer sagen. Oder besser noch ein Gutachter.

Grüsse
BiDi

19

Hallo Maria,

habe mir auch eben den Link angeschaut. Normalerweise unterscheidet ein seriöser Makler zwischen renovierungs- und sanierungsbedürftig. Renovierungsbedürftig bedeutet, dass es sich um "Verschönerungen" im weitesten Sinne handelt. Wobei das natürlich auch sehr teuer werden kann. Je nach Ansprüche eben. Wenn Du Dir vorstellen könntest erstmal mit Bädern zu leben, die Dir vieleicht nicht wirklich optisch gefallen, aber funktionstüchtig sind, dann kannst Du die Bäder z.B erstmal lassen. Aber auch die Böden und Wände des Resthauses werden mit Sicherheit einige Tausend Euro kosten, je nachdem wieviel Eigenarbeit ihr leisten könnt.

Sanierungsbedürftig hingegen sind Häuser, wo auf jeden Fall Handlungsbedarf steht, weil das Haus ansonsten nicht bewohnbar wäre. Das sind dann bei einem Altbau eher unkalkulierbare Kosten, die ich immer von einem Fachmann beurteilen lassen würde.

Manche Makler schreiben jedoch renovierungsbedürftig, wo sanierungsbedürftig viel eher der Sachlage entsprechen würde.

lg Tomama

21

Danke euch allen für die antworten.

Das Haus ist komplett unterkellert. Wir haben auch den Grundriss vom Makler bekommen. Es ist eine Viessmann Öl Heizung eingebaut (also Marke, Verwandte haben eine Öl Heizung von 1987 und läuft immer noch ohne probleme).

Da ein Kinderzimmer aber nur knapp 8,5 m² hat, kommt es für uns eigentlich nicht mehr in Frage.

Ich habe auch nochmal mit meinem Mann drüber gesprochen und wir haben beide Angst, dass es ein Fass ohne Boden werden könnte. Außerdem würde es unseren Kredit rahmen sprengen, wenn der Makler mit dem Preis nicht runtergehen würde.

Naja, meine Schwägerin würde sich das Haus wohl heute mal anschauen und uns dann bescheid geben, ob es sich für uns lohnt, das wochenende hinzufahren und es zu besichtigen.

Trotzdem danke ich euch allen für eure Meinungen und eure Hilfe.

Lg Maria