Berberteppiche

hallo,

würde gerne unsere Teppiche mal so richtig reinigen -

wie stelle ich das am besten an ?

worauf muss ich achten ?

oder kann ich die teppich nur professionell reinigen lassen ??

fragen über fragen, danke vorab für eure antworten

1

es gibt so ein pulver, das man draufstreut und dann mit einer elektrobürste einarbeitet. nach einer weile wird es abgesaugt, und der teppich ist wieder optisch sauber, flauschig und riecht ganz angenehm. wir hatten früher mal sowas von vorwerk

in die tiefe kommst du bei einem berber damit natürlich nicht - nur in die obersten paar millimeter.

und was sich in den tiefen eines berbers so im lauf der jahre ansammelt - das möchtest du gar nicht wissen....

(ich finde berber trotzdem klasse - ich habe meinen sehr gerne gemocht)


:o) yee

2

Hallo!
Achtung:
Dieses Teppichpulver ist glaube ich nicht für Wollteppiche!

Ich bürste unseren Berberteppich
alle 3-4 Monate mit einer Haarbürste mit Naturborsten richtig durch.
Das ist zwar eine Heidenarbeit und danach bin ich fix und alle aber er sieht aus wie neu- alles andere verfilzt ihn nur.
Flecken schneide ich mit der Nagelschere oberflächlich und sehr vorsichtig raus.
Eine professionelle Reinigung finde ich zu teuer- alle 2-3 Jahre gibt es deswegen bei uns einen neuen.
Viele Grüße und gutes Gelingen!

3

hallo,

bürstet du ihn "trocken" aus ???

4

Berberteppiche sind grundsätzlich sehr pflegeleicht. Ich empfehle grundsätzlich die Verwendung von pflanzlichen Pflegemitteln. Viele chemische Reinigungsmittel sind scharf und äußerst aggresiv und greifen somit die Faser an. Wichtig ist zudem der Fettgehalt der Schafschurwolle. Teppiche regelmäßig absaugen, gelegentlich wenn vom Handling möglich ausklopfen. Wenn der Teppich wirklich richtig dreckig ist, am besten in einer Fachfirma waschen lassen. Wir haben unseren Teppich bei einem Internet-Shop bestellt, dieser hat auch ein Ladenlokal und eine eigene Wäscherei. Daher haben wir den Teppich direkt dort waschen lassen und er sieht aus wie NEU! Kann ich nur empfehlen!

Zusätzlich wichtig bei Rotweinflecken (Diesen Tipp habe ich von dem netten Herrn der Wäscherei erfahren) - kein Salz auf den Teppich! Optimalerweise den Fleck mit Sprudelwasser behandeln, die Kohlensäure nimmt die Verschmutzung aus der Faser und transportiert diese nach oben / lockert diese von der Faser. Feuchtigkeit mit einem saugfähigen Tuch auftupfen und danach mit TapiClear U behandeln.

http://www.wohnbedarf-pies.de/Teppiche/Berberteppiche