Wie überleben Küchenkräuter länger?

Hallo,
wenn ich frische Kräuter aus dem Supermarkt hole- besonders Basilikum und Schnittlauch- dann hängt das Zeug fast nach wenigen Stunden. Trotz gießens?! Ist das alles Einwegware??
Beim Basilikum hab ich Ruckzuck Blattläuse dran- das wirkt fast Lebensverlängernd-aber doch eklig...
Hab die Töpfe auf der Küchenfensterbank-keine starke Sonne.
Vielleicht hat ja jem einen grünen Kräuter-Daumen
Grüße
N

1

Das musst du kopfüber mit Klarlack einsprühen. Konserviert auf Ewigkeit und erhält auch die Farbe gut#rofl
*schulligung*#schein

2

du musst dir die Pflegebedingungen mal genauer ansehen. basilikum z.b. bitte immer nur von unten gießen, also Wasser in den Topf und Pflanze reinstellen (und die Blätter immer von oben nach unten pflücken)

petersilie steht bei mir in der Sonne vormittags, basilikum hingegen steht in einem Nordfenster.

viel Spaß beim Googlen

7

Guck an... ich gieße den Basilikum immer von oben, direkt auf die Erde. Blätter pflücke ich dort, wo sie mir gefallen und groß sind #kratz

Und der hält und hält und hält....

ich denke, es liegt daran, aus welcher Zucht man grad die Pflanze hat. manche gehen super schnell ein, werden so schlapp, die anderen überleben ewig und sind kaum tot zu kriegen.

Meine stehen immer küchenfenster Nordseite, täglich gießen, brauchen viel wasser.

Mehr mach ich damit nicht.

Lichtchen

8

Ich gieße meinen Basilikum auch immer von oben und er steht am Südfenster volle Sonne, der wächst und wächst. Das ist wohl unterschiedlich.

weiteren Kommentar laden
3

bisschen frische Erde/Dünger kann übrigens nie schaden ;-) Ich habe letzten Sommer viele meiner Küchenkräuter aus- oder umgepflanzt

4

Pflanz sie um in einen kleinen Blumenkübel, haste länger dran.
Basilikum nicht unnötig anfassen-sehr empfindlich.

5

Hallo!

Ich hole die einmalig und buddel sie in meinen großen Blumenkasten auf dem Balkon, da halten sie den ganzen Sommer außer wenn die Spatzen großen Hunger haben :-[.

LG, Nudelmaus

6

Hallo,
ich habe meinen Basilikum auf der Fensterbank in der Küche stehen... der lässt nur den Kopf hängen, wenn ich nicht gieße... ansonsten wächst der wie bescheuert, so dass ich mit dem Essen gar nicht hinterher komme... ;)

10

ich habe im supermarkt die tütchen geholt und ziehe meine kräuter selbst. und gerade basilikum wächst und wächst und wächst... ;-)

und günstiger als der wurzellose mist ist das allemal, dauert nur eben etwas.

11

Hallo,

bei mir geht der Basilikum spätestend nach 5 Tagen ein.
Ob von oben oder unten gegossen - umgetopft oder nicht #kratz

Deshalbe verwendet ich diesen zeitnah und den Rest bekommen meine Weinbergschnecken und unsere Raupe "Nimmersatt"