Reihenhaus -Frage zum Gartenzaun

Hallo :)

Mein Mann und ich wohnen in einem Reihenendhaus. Schaut man vom Vorgarten auf die Häuser-Reihe, haben wir das ganz rechte Haus.
Vor zwei Jahren haben wir einen neuen Gartenzaun rund um das Grundstück aufstellen lassen. Unserer Nachbarin haben wir damals angeboten, die zwei Elemente zwischen unseren Terrassen mitmachen zu lassen. Das wollte sie nicht -ihre Aussage, zum einen gefallen die Elemente ihr nicht (hätten ja aber auch andere nehmen können), und zum anderen wäre sie ja für die rechte Seite der Grundstücksgrenze verantwortlich.
Sie wollte aber, da der Zaun schon 15 Jahre alt und morsch ist, den im Sommer erneuern. Das war 2009. Nichts passierte, 2010 auch nicht. Im Herbst 2010 ging der Zaun im Herbst bei einem Sturm kaputt. Sie kam dann zu uns rüber, und hat den notdürftig an der Regenrinne bei uns festgebunden und Holzbalken als Stütze genommen (sieht nicht toll aus; ist ja nun auch auf unserer Seite) und gesagt, 2011 würde sie ihn endlich abreißen und einen neuen Zaun aufstellen.
Gestern habe ich sie mal freundlich gefragt und auch gesagt, dass wir helfen würden beim Zaun. Da sagte sie doch glatt "Nee dieses Jahr nicht, vielleicht 2012"

Kann ich da wirklich nichts machen, muss ich jeden Tag auf diesen hässlichen und kaputten Zaun schauen, voll mit Efeu der zu uns rüber gewachsen ist?! Muss ich wirklich warten, bis sie irgendwann mal einen neuen Zaun aufstellen lässt?!

1

Hallo,

wenn der Zaun auf ihrer Seite steht, dann könnt Ihr nichts machen. Außer Ihr stellt auf Euer Grundstück einen Zaun. Das geht aber auf Eure Kosten.


LG

2

Das wäre mir egal mit den Kosten...
Also Du meinst, wir können ggf. auch einfach direkt daneben noch einen Zaun stellen?!
Mich ärgert vor allem, dass der Zaun kaputt gegangen ist zu unserer Seite hin (bei Wind würde der jetzt in unseren Garten umfallen) und sie nichts machen will.

3

Hallo,

du kannst schon deinen eigenen Zaun machen lassen. Allerdings verlierst du einen kleinen Teil vom Grundstück, denn du muss alles auf deiner Seite machen, auch die Einbetonierung der Pfosten. Aber möglich ist es schon.

LG

4

Hallo,

redet nochmal freundlich mit ihr und erinnert sie daran, dass sie den Zaun erneuern wollte. Bietet ihr an, dass ihr ihn für sie aufstellt / aufstellen lasst (also sie kauft den Zaun, ihr kümmert euch um die Montage).

Wenn sie das nicht möchte, bittet sie nachdrücklich, die Befestigung zu eurer Regenrinne zu entfernen und sagt ihr, dass ihr einen Zaun auf eurer Seite aufstellt.

Vielleicht kommt sie ja dann in die Gänge :-)

Liebe Grüße
Dany



5

Ich kenne nicht die Rechtsgrundlagen wer für den Zaun bei Euch zuständig ist (Stichwort rechte Seite).

Wenn die Nachbarin dafür verantwortlich ist bzw. es sich um einen Grenzzaun handelt für den beide verantwortlich sind kann man Sie auch dazu zwingen. Die Frage ist, ob ihr das auch wollt.

Wenn Euch eine Kostentragung egal ist würde ich die Nachbarin informieren, dass ihr in den nächsten Wochen einen Zaun stellen werdet und sie mitaussuchen soll/darf/kann welche Elemente gestellt werden sollen.

Wenn sie bis zum ??.??.???? also den Zaun nicht wie ursprünglich zugesagt stellen würde oder einen Wunsch geäußert hat welche Elemente in Absprache mit Euch gestellt werden sollten, dann würde der Zaun in Eigenregie von Euch gestellt werden.

Diese Fristsetzung sollte nachweisbar erfolgen.

Ansonsten könnt ihr jederzeit auf Eurem eigenen Grundstück einen eigenen ortsüblichen Zaun (Höhe beachten!) stellen.

6

Wir wohnen auch in einem Reihenhaus (Mitte) Baujahr 1963 uns gehört der rechte Zaun aber die linke Terassentrennwand ob das so gesetz ist wissen wir nicht bei uns ist das so im Bauplan eingetragen.

Wir dürfen leider auch nichts machen am Zaun der Nachbarn. Unsere letzten nachbarn in der Reihe haben sich mit hochen Zaunwänden "eingemauert" also noch einen zusätzlichen Zaun davor gestellt aber wegen Nachbarstreit und den Blicken wie sie sagen.