100 qm-Haus

Hallo!

Jetzt frag ich einfach mal bei Euch:

Wir wohnen momentan mit unseren 2 kids in einer 95m²-Doppelhaushälfte. Vom Platz her super für uns.
Nun streben wir an zu bauen: kleines Häuschen, Größe ca. 100m².

Ist ein 100m²-Haus für - sagen wir mal - 150.000 Euro (schlüsselfertig) zu haben? (Wir haben keine großen Sonderwünsche)

Wer hat Erfahrung / lebt auch in einem kleinen Haus?

Über Antwort würde ich mich riesig freuen!#danke

Liebe Grüße,
Charlotte

1

Habt Ihr ein Grundstück? Wo lebt Ihr?

5

Ja, Grundstück ist da. Die 150.000 Euro wären rein für den Bau.

Wir leben in Bayern, Gemeinde mit ca. 6000 Einwohnern.

2

Hallo,

Fragen über Fragen wirfst du zunächst auf:

- inkl. Grundstück?
- wie sind bei euch die Preise?
- in welcher Region lebt ihr?

Klar ist das möglich für den Preis, wir haben ein doppelt so großes Haus für etwas mehr bauen lassen.
Eine Verbesserung zur jetzigen Wohnsituation ist das aber nicht, kommt ihr echt gut mit 95m² aus?

Gruß
Tri Tra Trullala

6

Hallo Tri Tra Trullala! (Lustiger Name:-D)

Also Grundstück haben wir schon.
Wir leben in Bayern.
Von Baupreisen hab ich (noch) keine Ahnung. Für das Grundstück haben wir 130Euro/qm gezahlt.

Also die 95m² find ich super. Uns reichts aus.

3

Wohnt ihr jetzt zur Miete ? Denn 100 qm sind ja nicht viel mehr wie 95 qm. Wir hatten vor einem Jahr auch vor zu bauen. Wir wohnen in einer Kreisstatt in Sachsen-Anhalt mit 30.000 Einwohnern. Es wäre ein Haus im Bungalowstil gewesen mit 105 qm und hätte incl. aller Baunebenkosten 135.000 Euro gekostet

LG Heidi

8

Hallo Heidi,

ja, wir wohnen jetzt zur Miete.

105qm und 135.000 Euro hört sich ja schon mal gut an.

Also die 100qm sind einfach mal ein grober Richtwert. Ich möchte hald nicht so ein großes Haus (viel Putzen, viel Kosten, viel Arbeit...). Unsere jetzige Wohnung würd mir von der Aufteilung und Größe her super gefallen. Aber wir müssen im nächsten Jahr wegen Eigenbedarf raus.

9

Uns hätte das von der Größe her auch gereicht. Uns war wichtig dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat und sie sich draussen bewegen können

LG Heidi

weitere Kommentare laden
4

Hi,

das mit sicherheit...aber 100qm wäre mir zu klein mit 4 Pers. Zumal ihr momentan jetzt auf 95qm wohnt, man möchte sich ja doch auch mal etwas gönnen und baut nur einmal.

Wir haben 145qm und sind momentan noch zu viert...nächste Woche zu fünft#schwitz
Aber jedes Kind bekommt ein großes Kizi, mein Mann sein Büro, offene Küche..Wohn Essbereich und großes Treppenhaus...

Unser Haus kostet auch allerdings das doppelte.

Kommt auf Eurer Budget an und was ihr euch wünscht/wollt.

Last Euch doch mal Angebote von Fertighausherstellern zusenden.
Wir haben auch ein Fertighau bauen lassen..bis auf Tapeziern....das haben wir gemacht...in einer Woche ziehen wir ein...am 4.4. wurde es gestellt....
Also alles in allem seid ihr super schnell fertig und habt auch nicht wie bei einem Massivhaus die Doppelbelastung, anderes Wohnklima und keine nassen Wände#winke

10

Hallo Conny!

Danke für Deine Antwort. Das mit dem Fertighaus hört sich gar nicht schlecht an. Hab ich jetzt schon von mehreren gehört. Vor allem, weil es auch viel schneller geht. Welchen Anbieter hattet Ihr? Empfielst Du ihn weiter?

Lg, Charlotte

PS: Und alles Gute für die Geburt!#klee#fest

7

Ich finde 100 qm auch zu wenig für 4 Personen, wir haben 150qm und es könnte ruhig noch ein Zimmer mehr sein.Gerade die Kinderzimmer sollten doch schon groß genug sein.Unsere 2 haben je 17qm und das ist ausreichend.
Bei 100 qm wirst du vielleicht Zimmer mit je 10-12 qm haben das ist für Kinder schon recht eng, besonders wenn mal andere Kinder übernachten.

15

Hallo Charlotte,

wir bauen auch gerade.
Unsere Doppelhaushälfte wird 125 qm haben und kostet 165 000 Euro, allerdings ohne Keller.

Viele Grüße
Katharina

16

Hallo!

Wir bauen demnächst dieses:
http://www.heinzvonheiden.de/haeuser/haustypen/einfamhaus/haus/haus/big1.html
mit Sonderwünschen (Extra Dämmung, Wärmepumpe, kontrollierte Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Grundrissänderung...) für 200.000€ schlüsselfertig ohne Keller incl. Fliesen im Bad, Bodenbeläge und Malerarbeiten in den übrigen Räumen kommen aber noch dazu. Die Außenanlagen sind natürlich auch nicht dabei.
Das Haus ist natürlich um einiges größer als die von Euch geplanten 100qm, wir haben eine Nettogrundfläche von 174 qm. 100qm wäre uns definitiv zu klein, momentan sind wir zu dritt, Ende des Jahres werden wir zu 4. sein. Momentan haben wir auch ca. 180qm, allerdings ist da ein Dachgeschoss dabei, dass wir so gut wie gar nicht nutzen (lediglich ein Zimmer als Gästezimmer + Bad).

Aber schau mal hier: Die bieten auch kleine Häuser an:
http://www.heinzvonheiden.de/no_cache/haeuser/hausfinder.html?tx_hvhhousegallery_pi1[suggest]=1&tx_hvhhousegallery_pi1[suggest_1]=4&tx_hvhhousegallery_pi1[suggest_2]=131072

Liebe Grüße!