Wohnungsbesichtigung - Was unbedingt beachten?

Hallo #winke,

wir haben Samstag und Sonntag je eine Wohnungsbesichtigung. Beide Wohnungen gefallen uns von den Bildern und Beschreibungen im Internet sehr gut. Wir wohnen z.Z. noch in einer kleinen 50 qm 2-Zimmer Wohnung und müssen hier dringend raus! Es ist einfach zu eng, zumal wir inzwischen auch einen 7 Monate alten Sohn haben #verliebt.

Kurzum: Wir wollen eine dieser Wohnung unbedingt haben!!!

Da wir beide mit Wohnungsbesichtigungen überhaupt keine Erfahrungen haben, wollte ich hier gerne mal fragen, was wir auf jeden Fall beachten sollten. Gibt es irgendwelche No-Gos? Und wie können wir unsere Chancen erhöhen, dass wir die Wohnung bekommen? Ist es ratsam unseren kleinen Sohn mitzunehmen (auf Mamas oder Papas Arm ist er immer ganz friedlich)?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :-)!

Viele Grüße
maus0111

1

Wir haben auch 2 1/2 Jahre nach einer Wohnung gesucht. Nächsten Samstag ziehen wir um :-D

Ich glaube so einfach kann man das gar nicht sagen. Wir haben unsere Söhne immer mitgenommen, da wir uns beide die Wohnung anschauen wollten hatten wir keinen zum aufpassen. Ich fand das immer gut, so sieht der Vermieter gleich dass man keine Rabauken hat.

Wir haben immer darauf geachtet wie das Umfeld ist (wenn man das so sehen kann), dass nirgends Schimmel zu erkennen ist. Einfach schauen dass eure Ansprüche erfüllt sind. Dann fragt nach den genauen Kosten, ob in den Nebenkosten schon die Heizkosten mit drin sind oder noch Extra dazu kommen.

Die Entscheidung ob ihr die Wohnung bekommt trifft alleine der Vermieter, nach den Kriterien ob ihr ihm sympatisch wart und ihr müsst sicher einen Fragebogen ausfüllen mit eurem Verdienst und so.

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück dass euch die Wohnungen gefallen und ihr eine davon bekommt

LG Heidi

2

ich würde mich nicht unbedingt auf diese eine wohnung, die ihr lediglich von ein paar bildern und einer beschreibung her kommt, nicht sooo sehr versteifen...

beschreibungen und bilder lügen einem manchmal das blaue vom himmel vor und wenn man schon mit der einstellung "wir-wollen-die-wohnung-unbedingt-haben" rangeht, ist man möglicherweise wie "blind" und die negativen punkte werden ausgeblendet...

wichtig für mich war immer:

-warum ist der vormieter ausgezogen?

-wann ist der vormieter ausgezogen? (gute wohnungen stehen in der regel nicht lange leer)

-wielange hat der vormieter dort geohnt?

-wohnt der vermieter mit im haus? (kann gant supi dupi nervig sein...)

-wie sind die nachbarn? (vorwiegend ältere die sich über kinderlärm schnell beschweren, junge leute die viel feiern oder andere familien mit anderen kindern?

-namen auf den klingeln checken, sagt oft schon einiges aus ;-)

-genau checken was in den nebenkosten drin ist und gucken ob diese realistisch sind (oft werden sie utopisch niedrig angestezt damit die warmmiete nicht so viel erscheint und dann kommt am jahresende eine dicke nachzahlung)

-wohnung auf jeden fall nur im tageslicht besichtigen!

-fenster und türen überprüfen ob diese in ordnung und funktionstüchtig sind

-nach eventuellen mängeln offen fragen und die beseitigung dieser fordern. entweder schriftlich oder im beisein von zeugen (aber ihr geht ja zu zweit:-)) und diese dokumentieren!

-fragen was das für wände sind und auf den geräuschpegel achten. viele neuere häuser à la holländische-leichtbauweise sind wahnsinnig hellhörig und ich möchte meinen nachbarn nicht bei ihrem toilettengang lauschen müssen/können

-alles abgucken (besonders ecken und feuchträume) nach schimmelbefall, ganz wichtig für den lütten

-sinngemäße verteilung von steckdoesen/telefonanschluss usw. (auch da haben wir schon dinge gesehen...)

-welche betriebskosten sind enthalten, was kommt noch dazu? (z.b. gibt es jemanden der das treppenhaus putzt was umgelegt wird oder macht es jeder selber?)

-haustierhaltung falls ihr ein tier habt oder irgendwann mal eins anschaffen wollt

-wird die wohnung renoviert oder unrenoviert übergeben? mit bodenbelägen oder ohne?

und was ich auf jeden fall machen würde, mit nachbran sprechen. denn auch vermieter und/oder markler wollen natürlich die wohnung vermieten und werden nur die vorzüge aufzeigen, auf sowas sind gewiefte makler ja quasi "programmiert". nachteile werden schnell übergangen oder direkt verschwiegen. deswegen mit den nachbarn sprechen, grade wenn der vermieter mit ihm haus wohnt. viele vermieter bilden sich ein, sie dürften sich alles erlauben...

viel spaß....

9

Wir nehmen auch immer unsere Tochter mit. Da merken wir auch, ob sie die Leute leiden kann.

Sie ist fröhliches Kind, lacht vorher und dann kommen die Leute. Sie weint und will weg. Für uns ein Zeichen geworden. Das die nicht ganz kursch sind. Unsere Erfahrung seit sie auf der Welt ist.;-)

15

"-nach eventuellen mängeln offen fragen und die beseitigung dieser fordern. entweder schriftlich oder im beisein von zeugen (aber ihr geht ja zu zweit) und diese dokumentieren!"

Fragen kann man ja bei einer Besichtigung danach, aber wenn Du dann schon anfängst zu fordern, wirst du nie einen Mietvertrag unterschreiben.

Wenn die Mängel gravierend sind, dann sollte man gleich die Finger von der Wohnung lassen. Ansonsten gehört eine Mängelaufnahme ins Übergabeprotokoll.


3

- Schimmel (Ecken, Bad, unter den Fenstern)
- Isolierung (besonders bei Dachgeschosswohnungen): Wie warm ist es im Sommer, wie kalt im Winter?
- Sanierungslücken? Wie alt sind die Fenster? Die Bäder? Gibt es alte Schäden, die nicht behoben wurden (Wasserschaden o.ä.)? Daran erkennt ihr, wie sehr sich der Vermieter um sein Objekt kümmert.
- Lage, Nachbarschaft, Umfeld (Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen etc.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer tausend Interessenten auf drei Wohnungen gibt.
Und der perfekte Mieter hat keine Kinder, keine Tiere, ist immer solvent, will lange bleiben und ist nie laut.
Also wie man an eine Wohnung kommt, wenn man sie unbedingt haben will? Bestechung. Aber seid diskret.:-D

4

Hallo,

ich würde auch mal die Toilettenspülung betätigen, um die Lautstärke der Wasserrohre zu testen.

Habe nämlich letztens eine Wohnung gesehen, da hat man den Krach der Wasserleitungen zwei Zimmer weiter gehört. Macht besonders nachts Spaß, wenn die Nachbarn auf dem Klo sind. Oder wenn man sein Bett genau neben der Wand hat, in dem die Rohre lang laufen.

Falls das Bad ohne Fenster ist, fragt nach, ob der Lüftungsschacht mit den Nachbarn verbunden ist. Nicht dass ihr die "Abgase" der Nachbarn in eurem Bad riechen müsst.

Dann lasst das Warmwasser mal laufen um festzustellen, wie lange es dauert, bis das Wasser warm ist. Hat ja einen Einfluss auf eure zukünftige Wasserrechnung.

Schaut nach, welche Heizungsart in der Wohnung ist. Dementsprechend ist abzusehen, wie hoch die Heizrechung wird...

LG
Birgit

11

Das mit den Rohren ist hier genauso.
Wir hören genau, wann der Mieter über uns pinkelt:-O
Und wenn ein Wasserhahn aufgemacht wird, meint man, die Leitung in der Wand springt einen an.

5

Ich würde noch drauf achten, bzw. fragen, wie die Geräuschkulisse an Wochentage ist.
Samstag/Sonntag ist ja in vielen Straßen weniger los, weil Geschäfte zu haben.
Besichtigt Ihr die Wohnung bei Tageslicht? In der Dämmerung sieht man viele Mängel oft nicht.

6

geht mit den Fingern an den Fenstern lang um zu testen obs zieht.
Achtet auf die Wände, besonders Ecken, unterer Bereicht, wegen evtl. Schimmel.
Da auch besonders in den Fensterrahmen drauf achten!

Schaut euch das Umfeld an.....wie sieht der Hausfur aus, wie der Garten?
Wird der Müll gescheit getrennt.....
Gibts Gemeinschaftsfläche wie z.B. Wäscheboden?
Platz im Treppenhaus für den 'Buggy?

7

Hi,

ich würde ganz penibel im Bad in der Dusche und Wanne nach schwarzen Ecken schauen (Schimmel ect.)
Auch auf den Fenstergummis...da kann sich auch etwas ansiedeln.

Wir fragten immer, was für Leute im Haus wohnen, jung/alt....Mit /ohne Kinder.

Evt. nach den Nebenkosten fragen, wenn der Vormieter noch drin wohnt, ob sie mit wieviel Personen damit hingekommen sind, oder ob sie nachzahlen mußten.

Bei Einzug selbst renovieren (macht man ja nun so, das es keine Auszugsrenovierung mehr gibt)

Klar der Allgemeinzustand ist auch wichtig, denke 2 Augen sehen mehr als eine.

Den kleinen würde ich ruhig mitnehmen-er gehört ja zu Euch:-p

Das sind Sachen, die mir wichtig wären.

Ach ja, ist Kiga, Grundschule, Einkaufsmöglichkeit auch zu Fuß erreichbar?
Hellhörigkeit im Haus?

Wo kannst du deinen Kiwa hinstellen...

LG C.#winke

8

Huhu,

das kennen wir auch. Mit einem Baby in so einer kleinen Wohnung. Das geht gar nicht.

Welches Stockwerk wollt ihr?

Rausfallschutz? Kommt die Fragen stockwerk wieder auf.;-)

Wie groß soll das Kinderzimmer sein, bedenke da kommt auch ma größeres Bett rein und ein größerer Kleinerschrank.

Küche, mitnehmen oder da lassen.

Wie riecht es in der Wohnung? Stand sie schon lange leer?

Welche Nebenkosten sind darin enthalten? Zu hoch evtl.?
Braucht ihr Hausmeister, Putzdienst oder Räumdienst im Winter?

Wie groß ist der Keller? Kriegen wir das alles unter? Ausmisten wird eh gemacht.

Straßen, eher ruhig oder Hauptstraße. Ist es auch laut, wenn die Fenster geschlossen sind?
Wo ist das Kinderzimmer? Zu Straße raus?
Hellhörig?
Wieviele Parteien? Wollt ihr das auch?
Kindergarten und Schule in der Nähe? Einkaufsmöglichkeiten?
Ist der Vermieter immer zu erreichen? Auch im Notfall? Macht es ein Hausverwalter? Der evtl. kaum da ist.
Wie ist die Aufteilung?
Balkon oder Terasse?

Bedenke dein Kind wird auch größer.

Ich würde niemals wieder in einem 2. Stock ziehen. WEIL ich die Angst hier haben muß, das es runter fällt. Gerade die 1jährigen fangen anzuklettern an.
Hier ist es hellhörig, konnten wir leider nicht wissen als wir eingezogen sind. Aber seit dem Einzug Dauerstreß mit den Vermietern. Entweder sie kommen nicht, schauen sich den Schaden an oder es dauert viel zu lange.
Und wir wohnen direkt an eine Hauptstraße, Kinderzimmer zu Straße.

Mann sollte vorher wissen, was einem wichtig ist!
Und mann sollte reinkommen und sagen. DAS ist sie!

Wir haben vor meiner Tochter schon lange recht gesucht, jetzt schon wieder...da wir heir raus wollen.

LG Netti

10

Wow! So viele nette Antworten und hilfreiche Tipps...vielen Dank :-)!
Ich werde auf jeden Fall so einiges morgen und übermorgen beherzigen und heut Abend noch mal in Ruhe mit meinem Mann durchgehen, was uns wichtig ist und wenn die Wohnungen uns das nicht bieten können, dann geht die Suche halt weiter :-P!

Vielen Dank euch allen!!!!
Wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende! #winke