Mini Fliegen(kleiner als Fruchtfl.) sammeln sich in einer Ecke im Raum

Hallo,

wir haben jetzt schon zum zweiten Mal richtig kleine Fliegen (noch kleiner als Fruchtfliegen) im Schlafzimmer an einer Ecke oben an der Wand.
Die Viecher fliegen da nicht rum, sondern "krabbeln" durcheinander. Wenn man sie weg machen will fliegen sie, allerdings nicht besonders schnell.
Wir haben das nur im Schlafzimmer und die Tiere krabbeln nur in dieser einen Ecke.
Es liegt nichts essbares oder so rum. Ich rücke jeden 2. Tag Bett und Couch von der Wand ab um Spielzeug von unserem Sohn raus zu holen.

Wir ahben jetzt überlegt, ob unsere Nachbarn oben drüber vllt was rumliegen haben oder so. Riechen die Fliegen das durch die Decke?

Es sind jetzt nicht super viele und durch das kleine Gebiet in dem sie sich aufhalten auch leicht weg zu machen, aber mich ärgert das trotzdem total, dass ich nicht weiß wieso die diese Ecke da oben so mögen.

Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß was solche sehr kleinen Fliegen anlockt?

LG Sabrina

1

Hallo!

Will dich ja nicht erschrecken, aber das ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass irgendwo etwas gammelt und da Maden sind.

Genau diesselben Fliegen hatten wir auch in der selben Verteilung am Küchenfenster. Es hat sich rausgestellt, dass das Abflussroht geleckt hat und wir hatten ein paar leckere Maden in der letzten Ecke unter der Spüle! #schock!

Schau nochmal gründlich in die Ecken, ist an der Stelle vielleicht ein Abflussrohr?

LG!

2

An der Stelle ist weit und breit nichts was gammeln könnte.
Es ist eine Außenwand im Schlafzimmer, direkt in der Zimmerecke unter der Decke.
Daneben ist unser Fenster, unten drunter das Bett. Im Nebenraum ist das Büro. Rohre können da nicht verlaufen an der Außenwand.
Ich erkenne auch keine Löcher oder so.
Die Fliegen sind auch nicht ständig da. Wir hatten sie vor ein paar Tagen das erste Mal. Heute zum zweiten Mal.
Ein Mal weg machen und es kommen keine neuen.
Ich glaube die kommen durchs Fenster rein wenn die PCs laufen und das Fenster gekippt ist.
Das ist ja nicht ungewöhnlich, dass die Fliegen da hin kommen wo Licht ist, aber dieses sammeln an einer Stelle in der Zimmerecke unter der Decke finde ich komisch.

LG

3

Hm, echt komisch. Dann sind es vielleicht einfach Mücken oder sowas ähnliches? Die tummeln sich im Sommer auch an der Decke und in den Ecken, vor allem wenn'sdraußen dunkel ist und innen Licht brennt.

Klingt wirklich nicht nach einem Madennest.

LG!

4

Schon mal dran gedacht Fliegengitter anzubringen?
Wenn Sie erst nach Tagen und dann scheinbar von außen kommen, sollte das helfen?!

B