@alle MÜNCHENER: Wo gibt es schöne & günstige Wohnungen?

Hallo,
mein Partner hat nun endlich nach seinem Studium eine Anstellung gefunden. Ab 20.06. arbeitet er in München. Das bedeutet leider, dass wir als Familie von Leipzig nach München umsiedeln müssen/wollen. #gruebel Ist halt doof, weil ich hier noch nicht mit meinem Studium fertig bin und ob ich in München weitermachen kann steht in den Sternen. ABER ich möchte auch keine Wochenendfamilie, der Kleine soll schon mit Mama und Papa aufwachsen (ich selbst stamme aus einer Montagefamilie und fand es schon oft schwer, dass mein Papa nicht da war).
Lange Rede kurzer Sinn.
Wer von euch kann mir ein paar heiße Tipps geben, wo ich eine schöne 3- oder 4-Raum-Wohnung finde. Es kann ruhig außerhalb von München sein.
Natürlich stellen wir auch Ansprüche #hicks
- Kinder sollten willkommen sein (habe schon einige Anzeigen gelesen, wo Kinder ausgeschlossen wurden #schmoll)
- wenn möglich S-Bahn oder U-Bahn per Fuß in kurzer Zeit erreichbar
- kein Neubaublock
- nette Nachbarn ;-)
- eine Einbauküche wär toll, muss aber nicht
- Garten oder Balkon
- Einzug ab Juli
Würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann.
MfG Nicen #sonne

1

Hallo,

wieviel Miete könnt ihr euch denn leisten?

LG

2

Hallo,

sei mir nicht böse, aber Deine Vorstellungen von einer Wohnung in München sind nicht so wirklich realistisch.

In München gibt es praktisch keine "günstigen" und dazu noch schönen Wohnungen.
Außerdem herrscht eh ziemlicher Wohnungsmangel von daher geht es wenn man schnell etwas finden muss weniger darum etwas zu finden dass einem gefällt, sondern eher darum überhaupt etwas zu finden es sich dann eben schön zu machen.

Wieviel Budget habt Ihr denn für Eure Wohnung?

Gruß K.

3

Also Warmmiete maximal 900€,
Sind unsere Ansprüche da echt zu hoch? #schock
Hier in Leipzig bezahle ich warm 287€ für 60 m², wohne zentrumsnah, mit Hinterhof aber ohne EBK.
Vielleicht habt ihr ja doch eine Idee!
Nicen #sonne

4

Eine schöne Vierzimmer-Wohnung, kinderfreundlich, grün, mit Einbauküche für warm 900? Die hätte ich auch gerne.

Da wirst Du lange suchen müssen.

Vielleicht gibts eine Drei-Zimmer-Wohnung...

Schau in den bekannten Immobilien-Seiten im Web oder beauftrage einen Makler in München.

Alles was innerhalb des S-Bahn-Bereiches ist fast überall gleich teuer.

LG und alles gute

Haarerauf mit 3 Zimmern, die mehr als 900 warm zahlt. (aber mit EBK ;-))

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

das geht von 9 Euro / m² aufwärts.
Was ist eigentlich eine Warmmiete ?
Übrigens: in Bayern wird die Küche NIE mitgezählt, was in Leipzig eine 3-Raum-Wohnung ist, ist in München eine 2-Zimmer-Wohnung.

freundliche Grüsse Werner

11

ha ha, Du meinst wohl eine 1 Raumwohnung, wenn überhaupt.

10

...also "München" und "günstige Wohnung" sind leider ein Widerspruch in sich.
Ich leben seit 10 Jahren um München rum und meine Wohnungen haben folgendes gekostet:

1-Zimmer-Wohnung in Fürstenfeldbruck (ca. 30min Sbahn bis Mü. Innenstadt): 350€ plus Nebenkosten

3-Zimmer-Wohnung in Ottobrunn (10 min. mit Bus zur Ubahn-Endstation, dann nochmal 20 min Ubahn, wenn ichs noch richtig weiß): 1000€ plus Nebenkosten

3-Zimmer-Wohnung in Freising (40 min Sbahn oder 30 min Zug bis Mü-Hbf): 980€ plus Nebenkosten


Schau doch einfach mal zur beim Immoscout, da siehst du gleich wie viel was kostet.

Dennoch, für 900€ warm werdet ihr IN München keine schöne 3Zimmerwohnung in einem guten Viertel kriegen. Da müsst ihr raus und eine Fahrt von 30-40min mit der Sbahn einkalkulieren.
4-Zimmerwohnungen (mit >100qm) sind sehr sehr selten und sehr sehr teuer, da fängt es außerhalb Münchens bei 1200€ an.

Solltet ihr trotzdem in München schauen: bitte nicht Feldmoching/Hasenbergl - das ist das Glasscherbenviertel von Muc. Und in Neuperlach würde ich auch nicht tot überm Zaun hängen wollen.
Wenn ihr was in Aussicht habt, kannst du mich gerne anschreiben. Mein Mann ist jahrelang in ganz München Rettungsdienst gefahren und kennt die Stadtviertel.

Viel Glück bei der Wohnungssuche und viel Ausdauer!!

Annkatrin




12

Him
wenn Du günstiger wohnen willst dann komplett außerhalb.
Walpertskirchen - Nähe Erding - hat Schnellbahnanschluss nach München. Im Ort hat man alles, Grundschule,Hauptschule, Kiga und Tante-Emma Laden. Wenn Du Glück hast, kannst du in solchen Orten noch recht günstig wohnen.

Nach München mit der Schnellbahn ca. 25 min. oder S-Bahn aus dem Nachbarort Hörlkhofen.

Alles mit direkten S-Bahn Anschluss ist super teuer für Familien. Höchstens mit Bus zur S-Bahn, das geht dann wieder.

Ich wohne im Osten von München, das bis dato noch nicht sooo erschlossen war aber mit der neuen Autobahn wird hier auch vieles teurer!

Grüße
Lisa

14

Hallo,

ich kann dir das Olympiadorf empfehlen.
Die Mieten sind zwar nicht billig, aber für Kinder isses Top und haste nen super Anschluss zur Innenstadt mit der Ubahn 10 min.

aber für 3-4 Zimmer muss man schon mit 1200 warm rechnen!

viel glück und alles gute !

ciao,
safira