Frage Kosten zu Hausbau Anbau Umbau

An Alle die schon Wohneigentum haben, welche Art auch immer:

Habt ihr gebaut, umgebaut oder angebaut?

Wie teuer wurde euch das?


Wir stehen vor der Entscheidung: Anbau ans Elternhaus, Umbau IM Elternhaus (1+2 Etage vereinen) oder ganz selbst zu Bauen (kein Grundstück vorhanden)

Wer kann mir aus seiner Erfahrung berichten?

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Da hast Du Dich wohl vertan. Das Posting ist meines erachtens schon an der richtigen Stelle.

2

hallo,

wir haben zweimal gebaut. Das erste war es ein Kauf einer bestehenden immobilie. An sich musste man nur die Böden machen und sonst war alles fertig. Dann den Garten anlegen.. Wie teuer war das ? Sag ich dir nicht. München ist nicht Berlin.

Das zweite mal haben wir wirklcih ausgebaut. Das war Rohbau und wir musst es ausbauen. Die schwieirigen Arbite machten die Handwerker: Elektro, Heizung, etc. wir dann die Böden, streichen und andere ,,Kleinigkeiten´´. Obwohl wir kostenvoranschläge hatten, obwohl und ein Sachverständige versichert hat, dass wir damit auskommen... Junge am Ende mussten wir 30 000 teuer nachfinanzieren und da ist mein Mann selbst vom Fach.

Ich würde prinzipiell nicht mit Eltern wohnen wollen oder bauen wollen aber das ist meine persönliche Ansicht. Wenn ich noch jung wäre (unter 30), würde ich komplett neu bauen, wenn man die sichrheit hat, dass man da bleibt.

Wir verkaufen gerade die erste immobilie. Und noch ein bau tue ich mir nicht an.

Fazit: Wenn ausbauen/umbauen...sehr großzügig mit den kosten umgehen. Da kann noch viel unerwartetes kommen. mein Mann sagte, dass er es unterschätzt hat.

3

Danke für die Antwort.Wir wohnen in Niedersachsen,südlich.

Warum hier?

Nicht jeder will mit seinem Nick solche Sachen (Kosten, Geld) offen legen, hier gehts anonym.

Und nicht jeder muss wissen, wer hinter meinem schwarzen Nick steckt, weil wir nur planen, mehr nicht.

4

Ja also wenn Ihr nur plant wieso hier und in Schwarz, und nur mal so am Rande ich kann hier nichts über eure Finanzen lesen wenn ich dir sage es kostet so und soviel.

Und nen Tipp

Zieht und baut nicht bei irgendwelchen Eltern oder Familienteilen an, das endet meist im Drama und gibt einen weiteren Thread wo du dann jammerst oh gott die nerven so, oh gott die mischen sich ein, oh gott sie kann nicht klingeln #bla Nur als Tipp

5

Ich verstehe nicht, warum du diese Frage stellst.
Es ist doch absolut individuell.

Genauso kann man fragen, wer sich ein Auto gekauft hat, Kosten: 1000 bis 25 0000 Euro.


Du kannst für einen Anbau oder Umbau auch genauso viel ausgeben wie für einen Neubau, kommt eben immer darauf an.

6

Was ich nicht verstehen kann, ist warum hier immer alle abraten davon mit den Eltern zusammen zu ziehen.
Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.
Wir wohnen auch mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und haben alles komplett saniert.
Sind sehr glücklich mit der Variante. Haus bauen, bzw. kaufen hätte bestimmt das doppelte gekostet...

7

In 10 prozent der Fälle mag es mal gut laufen der Rest hat irgendwas auszusetzen wo bis hin zur Trennung führt der Ehepaare ;-) Lies mal im Familienforum ....

8

Ich kenne niemanden der glücklich bei Eltern, Schwiegereltern oder Geschwistern im Haus wohnt - alle jammern, auch wenn es überwiegend komplett abgeschlossene Wohnbereiche mit eigenem Eingang sind ... es geht dabei nicht mal um große Drama ... eher alltägliches das irgendwann nicht mehr zu ertragen ist.

Also ich persönlich will mit niemandem ein Haus/Grundstück teilen, weder mit Fremden in ner Reihenhaussiedlung noch mit Verwandten im Mehrfamilienhaus.

Von daher: Neu freistehend bauen oder passende Bestandsimmobilie anschaffen,

LG C, die ein tolles Verhältnis zu ihren Eltern hat und dennoch nicht dort wohnen möchte