Wieviel landet bei Euch im Müll? (Lebensmittel)

Hallo

Würde mich mal interessieren....

Wir schmeissen im Moment sehr viel weg. Hauptsächlich Wurst und Käse. Aber auch nach dem Essen landet immer was im Müll. Meistens von den Kindern. Lässt sich ja auch nicht immer vermeiden aber grad Aufschnitt landet schonmal ungeöffnet im Müll.

Wie sieht das bei Euch aus?

LG poca

1

Bei uns ist es oftmals Obst. Ich trinke gerne Smoothies, kaufe wie blöd Obst und dann bleibt es doch oft liegen. Schade eigentlich, fühle mich dann immer schlecht wenn ich was weg werfe. Mein Mann isst zudem kein Brot, wenn ich mir Brot kaufe und die ganze Packung nicht schaffe vor dem Haltbarkeitsdatum, landet der Rest auch in der Biotonne.
Beim kochen versuche ich, die Rest immer zu verwerten -also z.B. wenn Kartoffeln über bleiben, gibt es Bratkartoffeln später.

3

kannst Du das Obst nicht mit Milch und dem Pürierstab mixen?
ich mache das immer mit den alten gammeligen Bananen - gibt nen super Milchshake!

18

Ich wickel Brot Portionsweise in Alufolie und friere es dann ein. Das Brot schmeckt aufgetaut wirklich gut und frisch.

2

Ich kann unglaublich schlecht Lebensmittel wegschmeißen und in der Regel schaffen wir es auch das zu vermeiden!

Ich habe immer im Kopf was wir noch alles da haben und kaufe entsprechend ein! Gekocht wird auch so, dass es entweder an einem Abend weg geht oder wir am nächsten Abend zu Hause sind und ein zweites Mal davon essen können!

Wenn sich Eier dem Verfallsdatum nähern, werden sie eben schnell hart gekocht.

Sollten wir noch Aufschnitt haben und sich seinem Ende nähern, dann wird abends nicht gekocht, sondern Brot gegessen!

Ich finde mit ein bißchen Organisation muss man keine Lebensmittel wegschmeißen!

4

Hmm ... also gerade Wurst & Käse kann man doch halbwegs in den Mengen einkaufen, die man braucht; geht mir zumindest so. Wenn's doch mal zuviel werden sollte, verarbeite ich gerade Wurst- und Käsereste in Form von z.B. Nudelsalaten (gehen bei uns immer gut weg) oder brate alles zusammen mit ein paar Eiern (das geht schnell und schmeckt mit Brot auch gut). Viel schwerer tue ich mich da mit Obst- und Gemüsemengen. Da kaufe ich leider meist zuviel ein. Wenn hier aber was übrig ist und ich schon vorausahne, dass es bei uns wohl keiner mehr essen wird bzw. darauf Appetit hat, freuen sich unsere Kaninchen über ein paar Extra-Vitamine ;-).

LG Emestesi

5

Unser Kühlschrank ist immer gut gefüllt,aber bei uns fliegt fast nix in Müll.Zum Glück.

#winke

6

Früher haben wir immer zuviel Brot gekauft, das dann nicht aufgebraucht wurde, bevor es schlecht wurde. Heute klappt das besser, weil wir oft nur halbe Brote kaufen oder die Hälfte einfrieren.
Aber bei Gemüse und auch Obst wird doch einiges noch weggeworfen. Gerade wenn man sich vor dem Einkaufen in der Hektik nicht die Zeit nimmt, erstmal zu checken was eigentlich überhaupt noch genau in den Gemüsefächern lagert.

Heute wachsen Kinder auf, die noch nie einen leeren Kühlschrank erlebt haben, aufgezogen von Eltern, die das ebensowenig kennen. Da ist es schon verdammt schwer, den Wert von Lebensmitteln zu vermitteln. Zumal es den "hungernden Kindern in Afrika" ja auch nicht hilft, wenn wir nichts wegschmeißen. Die Welt funktioniert halt nunmal nicht so.
Insofern würde ich das hehre Ziel, nur ja keine Lebensmittel wegzuwerfen, nicht mehr so hoch hängen wie vielleicht die Nachkriegsgeneration.

Seriöse Schätzungen gehen übrigens davon aus, daß in Deutschland etwa 20% der Lebensmittel weggeworfen werden. Das Ziel ist also nicht unbedingt, nichts wegzuwerfen, sondern eher, unter den 20% zu bleiben. Dann gehörst Du zu den "Guten".
LG

7

bei mir ist ganz oft Blumenkohl, Bohnen oder Brokkoli Müll gewandert... inzwischen nicht merh, da ich das oben genannte schon gefroren kaufe und es dann eben im Tiefkühler bleibt bis ich es brauche...
Brot allerdings landet auch hin und iweder im Müll, und das tut mir besonders weh, da es selbstgebacken ist. also friere ich auch ein was geht...
Wurst und Käse... mmh wenn wir welche kaufen dann wird dir immer schnell gegessen...

8

Hallo,

wir haben eine zeitlang leider einiges an Lebensmittel weggeschmissen.

Uns hat das immer geärgert weil es unnötig und teuer ist, vorallem aber weil es viele Menschen gibt die immer noch hungern müssen.

Mittlerweile wird wirklich so gut wie nichts mehr weggeschmissen, weil entsprechend geplant bzw. gekocht wird. Oder simpel gesagt: Das gegessen wird was da ist. Mit ein wenig Zeitaufwand und Fantasie gelingt es mir fast immer noch was zu zaubern :-))

Die "Umerziehung" war ein Prozess und fand bei uns über rund 6 Monate statt... wir haben dann jedesmal den Betrag den wir in Lebensmittel weggeschmissen haben, zusätzlich nochmals weggelegt.

Nach 6 Monaten waren das ca. 125€#schock

VG Heidi

23

Gute Idee, glaube damit fange ich auch mal an!

9

Also an Käse und Aufschnitt weiß ich wie viel wir in der Woche verbrauchen und die Menge wird gekauft und nicht mehr. Brot back ich selber, da bleibt nichts übrig und sonst frier ich es ein, wenn abzusehen ist das ein paar Tage wenig oder kein Brot gegessen wird. Wenn tatsächlich mal Obst so alt wird das es keienr mehr essen will koch ich Marmelade draus. Gibt dann vielleicht nur ein Glas oder zwei, aber ich schmeiß wenigstens nichts weg.
Ich denke mit etwas planung muß nur sehr selten wirklich mal was weggeschmissen werden. Und auch von unserer Tochter wird selten mal was weggeworfen. Das ess dann lieber ich auf.

10

Ich schmeiße wenig weg. Höchstens schimmliges Obst, Gemüse und Brot, hin und wieder Käse.

Leicht ergraute Wurst werfe ich auf den Kompost. Bei uns findet sich immer ein Tierchen, das das frisst. Jetzt nicht prügeln, andere Leute würden solche Wurst noch essen.

13

"Leicht ergraute Wurst werfe ich auf den Kompost. Bei uns findet sich immer ein Tierchen, das das frisst. Jetzt nicht prügeln, andere Leute würden solche Wurst noch essen."

Das Problem sehe ich eher da, dass Du damit Ratten anlockst #schock!! Das kann sowohl für Dich, als auch für Deine Nachbarn echt unangenehm werden.
Und sollte es tatsächlich "nur" eine Katze sein, die sich die Wurst da holt, so tust Du auch der keinen echten Gefallen. Die können davon heftige Nierenprobleme bekommen.
Überdenk Deine Wurstentsorgung vielleicht nochmal.

Liebe Grüße,
fina

19

Wir haben zwar keinen Komposthaufen, aber ich dachte immer, der wäre genau dazu da: für den Biomüll.
Was wirft man denn sonst auf einen Komposthaufen? Nur Laub und Gartenschnitt?

weitere Kommentare laden