Gipskartonplatten spachteln, schleifen und und und

Hallo,

ich hoffe irgendirgendjemand hier kann mir helfen.

Wir haben mit einer Fertighausfirma gebaut und machen gerade den Innenausbau
Wir sind momentan dabei, die Rigipsplatten zu verspachteln und unser Bauleiter ist in Urlaub...
Unsere Hausbau Kolonne hat in den Zimmern mit Aussenwand einen Streifen im Übergang zwischen Wand und Decke angebracht und wir wissen nicht genau, was wir damit machen sollen....

Kann das vielleicht ein Bewehrungstreifen sein wegen den Rissen? Aber so wie es aussieht ist er nicht aus dem gleichen Material wie die Fiberglas Fugenstreifen sondern eher aus Plastik und komischerweise nur in den Aussenwänden angebracht. Hüülfeeee.

Dann wollte ich noch fragen, wie oft habt Ihr gespachtelt und geschliffen und wie genau?
Wir wollen zweimal mit Knauf Uniflott spachteln, evtl, auch schleifen die Fugen sind mit Knauf easy tape beklebt und dann wollen wir danach diesen fertigen Uniflott finish spachteln und schleifen und hoffen, dass das reicht. Wie habt Ihr das denn gemacht?

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

Juli

1

Genau so. Leider kann ich hier kein Video einstellen, damit Du siehst, wie man schleift. Gespachtelt habe ich nur ein mal, dann mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und gut wars.

2

Wir haben uns die DVD von Knauf schicken lassen, da sieht es ja sehr sehr einfach aus...
Wir haben Schleifgitter zum abschleifen sind aber noch am überlegen, ob wir uns so eine Schleifgiraffe ausleihen sollen, gerade für die Decken.

Was dieser Streifen soll, habe ich mir inzwischen "ergoogelt" Das ist Trennfix und verhindert, dass die Wände mit der Decke eine Verbindung durch die Spachtelmasse eingehen und so hässliche Zickzackrisse entstehen, irgendwie so.#kratz

Hast Du danach tapeziert? Wir wollen das eigentlich so schön hinbekommen, dass man vielleicht sogar nur streichen muss, aber ob das wirklich hinhaut. Nur Rauhfaser wollen wir definitiv nicht...

Viele Grüße

Juli

4

In der Küche habe ich direkt gestrichen, zum Teil habe ich Rauhfaser tapeziert und zum anderen Mustertapete. In jedem Fall muss der Rigips grundiert werden.

3

Wir sind eben mit dem Rigips in unseren oberen Zimmern zugange.Mein Mann spachtelt alle Übergänge und Bohrlöcher 3 Mal (der Gips fällt nach dem aufspachteln beim Trocknen zusammen) mit der Maschine.

LG

6

Dein Mann spachtelt mit der Maschine?#freu

Oder meinst Du er schleift? ;-)
Nach jedem Spachtelgang? Eigentlich kann man am Anfang doch einfach abstossen und nach dem letzten und vorletzten Spachtelgang schleifen?
Ach Mensch ist dat alles komplizieeeeeeeert!

Grüßle

5

Den Sinn des Faserstreifens hast du ja schon geklärt.

Generell muß man so oft spachteln, bis es glatt ist, daß die Spachtelmasse schrumpft, wurde hier schon gesagt, daher muß man es eben wiederholen.

Ich spachtele lieber einmal mehr und dünn, als daß ich hundertmal schleifen muß.

7

Du hörst Dichan, als wärst Du Fachmann- pardon Frau! Machst Du das beruflich?

Weisst Du warum der Trennstreifen nur an die Aussenwände gemacht wurde? Wäre es sinnvoll den überall zw. Decke und Wand zu machen?
Habe heute gesehen, dass mein Freund und mein Dad an den anderen Wänden zur Decke easy tape angebracht haben, reicht das auch? Auf die Fugen machen wir das ja auf jeden Fall, aber dort?

Wie ist das eigentlich mit dem Gipskartonplatten grundieren. Mit Tiefengrund oder reicht mit weisser Farbe vor dem Tapezieren? Oder beides? Tiefengrund gibbet glaube ich auch in weiss oder?

Ui hoffe nun hast Du keine Löcher im Bauch, vielen Dank schonmal!

Juli