wie weiße stoffschuhe reinigen?

hallo,

wie bekomme ich weiße stoffschuhe wieder sauber? habe seit einigen wochen solche schuhe und mußte diese die tage mal reinigen. habe die schuhe zuerst in gallseife gelegt und danach gut abgespült. es entsanden gelbe ränder auf den schuhen. dann habe ich diese mit feinwaschmittel und mit händen gewaschen. so richtig sauber sind die auch nicht. es sind wieder einige gelbe flecke drauf.
wie bekomme ich die gelben flecke weg bzw. wie entstehen diese erst nicht?
wie generell am besten solche schuhe reinigen?
in waschmaschine traue ich mich die schuhe nicht zu stecken. habe angst das sich die sohle/der kleber löst und evtl. nähte (habe ich im netz gelesen dass das passieren könnte) #kratz

weiß einer rat?

#danke

1

hmm...dampfstrahler? :-D

als ich neulich die terrasse dampfgestrahlt habe, standen da noch meine laufschuhe rum...joa...nun wurde aus matschbraun/grau wieder weiß..auch der stoff

3

hab ich leider nicht ;-)

2

Ich hab sie immer in der Waschmaschien gereinigt. Wollprogramm/Kurzprogramm. Die Sohle hat bis zum jüngsten Tag gehalten.

4

d.h. ohne schleudern, ne?
hm, mal sehen. vielleicht mach ich das denn einfach mal. andere schuhe bzw. turnschuhe/sneaker wasche ich auch immer in maschine, nur da ist die sohle dicker als bei den jetzigen. diese sind das http://csimg.pikengo.de/srv/DE/29018302103256205/T/110x110/C/FFFFFF/url/kappa-kappa-loyal-tex.jpg

#danke

5

Jipp, ohne schleudern und Kurzprogramm, niedrige Temperaturen, wenn du hast Wollprogramm oder Schonprogramm. Stopf sie hinterher mit Zeitung aus, damit sie in Form bleiben.Zeitung ab und an wechseln, die saugen auch Feuchtigkeit auf. Nicht in die pralle Sonne stellen.

weiteren Kommentar laden
6

wir haben früher in der "endbehandlung" immer zahnpasta benutzt
und in den stoff eingebürstet... das gibt ein strahlendes weiß. :-)

7

gehört hab ich das mit zahnpasta auch schon #danke

ach, es gibt so einiges was man machen könnte (, zahnpasta, backpulver, ace usw), positive, wie auch negative ergebnisse. bei dem einen hat es geklappt, bei dem anderen nicht so.

werde das mit dem backpulver aber noch mal versuchen ;-)