Alten Teppichboden richtig gründlich reinigen ?!?!

Ich suche den ultimativen Tip:
Habe im Wohnzimmer einen fest verklebten Teppichboden, war damals hundeteuer und ist von der Struktur her eigentlich immer noch gut.
Aaaaaber - nach 15 Jahren sieht er natürlich aus.....Laufstraße, Sitz"straße" vorm Sofa und Farbunterschied, wo mal ein Läufer lag.
So, nun möchten wir eine neue Sofagarnitur kaufen....Wohnzimmer ausräumen und neuen Boden verlegen kommt nicht in Frage - Schweinearbeit, da große schwere Wohnwand usw......da brauch ich mindestens ein ArbeitsTEAM, und das hab ich nicht.

Wer kennt DIE optimale Reinigungs/Auffrischmöglichkeit für einen älteren Teppichboden ???? Dann würde ich die anderen Teppiche in der Wohnung gleich mit bearbeiten #schwitz Die Leihgeräte von den Teppichmärkten produzieren zwar Dreckbrühe, aber so richtig sieht man am Boden nix.
Danke im voraus !
LG Moni
(Teppichboden MUSS bei uns sein, ist Mietwohnung mit Keller drunter, das PVC uralt und die Böden dann kalt)

1

Ich kann da nur den Teppichfrischer von Vorwerk empfehlen. Du müsstest also jemanden finden der den Sauger hat. Den Teppichfrischer kannst du dir dann seperat auf der Homepage bestellen.

2

Nach welchem Prinzip arbeitet der ? Dampf ? Mit einem "normalen" Dampfsauger bin ich schon mal drüber, wo man die komischen Lappen drüberstülpen muss, die immer abrutschen #schwitz

5

Das ist ein Pulver welches aufgestreut wird und nach einer Wartezeit abgesaugt wird. Meine Omi meint es funktioniert super. Sie kann es mit einer Extrabürste zu ihrem Staubsauger, aber ich hab eben mal gegoogelt und es gibt auch einzelne "Sauger":

http://www.staubsauger-paradies.de/ErwinElling-p470h1s105-Der-Beste-Komplettan.html?sid=f9dd3c6ce9ea79bd06e821ed3ede7eac


Und hier sind die Mittel beschrieben:

http://shop.vorwerk.com/kobold_de/reinigungs-und-pflegemittel/frische-set-teppich.html

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Moni,

ich schwöre immer noch auf den guten Waschsauger mit einer ordentlichen Portion Vanish + Flüssigwaschmittel. Vorher noch die alten, ganz schlimmen Flecken schon mal pur mit Vanish oder Bref besprühen, anfeuchten und kurz einwirken lassen und dann mit dem Waschsauger drüber. Und wenn Du den eine Weile auf einer Stelle hälst, wäscht er ja auch richtig.

Hat in der Wohnung meines Mannes immer super geholfen. Mache ich jetzt nur noch mit dem Auto und den Betten. Der Rest ist Gott sei Dank gefliest bzw. die Couch + Stühle Kunstleder.

LG

Alexandra

6

Zwischendurch mal ein liebes Dankeschön. Nun werde ich mich mal umhören, wer Vorwerk hat oder ich kauf mir so einen Teppichwäscher.....mal sehen - eine "Profireinigung" kostet nämlich für nur eine Bude 140 Euro - Hiiiilfe - das ist mir zu teuer.
LG Moni

8

Hallo Moni,

aber eine Profireinigung wirkt Wunder. Und wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit ausfällt, dann kannste reklamieren.

Und wenn du bedenkst: 140 € für einen guten Teppichboden, im Gegensatz dazu NEUEN Teppichboden???? Ich weiß nicht, was teurer wird?

LG

10

140 Euronen für EIN Zimmer ? Wenn, möchte ich mehrere Zimmer machen, dann kann ich mir Urlaub und am besten die Sofagarnitur auch gleich abschminken - heiß ich Onassis ? #schwitz #rofl
LG Moni

weiteren Kommentar laden
9

Als gelernter Raumausstatter kann ich die Frage nur so beantworten: rausreissen, neuen reinmachen. Nach 15 Jahren kriegt man den Dreck anders nicht mehr aus. Vor allem die Farbunterschiede bleiben, egal, wieviel man schrubbt.

Gruß

Lichtenstein

12

hi


rasierschaum!

der aller billigste,drauf, einreiben mit grober bürste, 24st trocknen lassen,
absaugen= wie neu!

lg