Haus bauen auf Mutterboden?

Halli Hallo.....

Die Frage geht mir seit längerem schon durch den Kopf, und zwar haben wir vor ein paar Monaten ein Haus gebaut - in einem Neubaugebiet. Da wird zur Zeit an allen Ecken und Kanten gebaut, alle haben ihren Mutterboden abgeschoben.... Bloß unsere Nachbarn (bauen in Eigenarbeit komplett alles) haben das nicht getan, sie bauene direkt auf dem Mutterboden.
Geht das überhaupt? Sackt das Haus dann nicht ab?

(Sie bauen ohne Keller und Stein auf Stein)

Das wäre prima wenn mich mal jemand aufklären könnte, habe bei Goggle nicht wirklich ne Antwort gefunden.

Liebe Grüße
Christina

1

na, was werden die in ein paar Jahren für Spaß haben wenn die Wände reißen und die Hütte schön schief steht.

Noch geiler wäre nur im Wattenmeer oder im Moor zu bauen.

2

Hallo!

Mutterboden muss vorher abgetragen werden. Viel Spaß deinen NAchbarn mit ihrer zukünftigen wertlosen Immobilie. Das Haus wird absacken und wenn es richtig blöd läuft unbewohnbar werden.

LG Ida

3

Huhu...


Man baut auf "gewachsenem Boden".
Wir hatten direkt am 1. Tag Baustop, da unsere alte Obstwiese wohl nach dem Krieg augefüllt worden war. Wir hatten dann 3 Tage später einen Bodengutachter mit dem Architekten und Statiker hier und mußten Fundamente auf 3,60 m Tiefe gießen. Hätten wir das gewußt, hätten wir gleich einen Keller gebaut, da wir rundum alles auf 3,6 m abtragen mußten, Fundamente gießen, auffüllen, verdichten und das eigentliche Fundament versteift auf das Unterfundament...
Ohne war es nicht gegangen, da das Haus irgendwann so abgesackt wäre, daß es einsturzgefärdet ist.

Informiere doch mal das Bauamt, da nach dem rechten zu schauen...


LG Simone

4

Hi,

also bei uns wurde auch Boden abgetragen und mit massenhaft Mineralgemisch aufgefüllt, dann wurde für das Steifenfundament wieder ausgebaggert...

So etwas berechnet vorher doch der Statiker und das muss doch dem Bauamt vorgelegt werden, wie das Fundament zu erfolgen hat. Das gehört zum Bauantrag, zumindest bei uns.

Im Zweifelsfall würde ich mal das Bauamt informieren.

LG Mary

5

Hallo,
hilft dir das weiter?
http://www.pfalzonline.de/selber-bauen/fundament.htm

Sachen gibt's, mir würde das auch zu denken geben ...

Wie weit sind die denn, wäre da noch was zu retten?

Verstehe ich das richtig, die haben die Betonplatte direkt auf die Muttererde gegossen oder wie?

LG
Tri Tra Trullala

6

Hallo Trullala!

Ja, die haben das Fundament und die Betonplatte direkt auf den Mutterboden gesetzt. Zu retten gibts da wohl nichts mehr, die hatten letzte woche Richtfest.
Wir haben direkt das Grundstück daneben, wir mußten 80 cm Mutterboden abtragen lassen.
Ja Sachen gibts...... Bin mal gespannt was das noch so gibt.

Danke Dir für den Link

LG
Christina

8

Tjaaaa, dann zieh schon mal nen Schutzwall hoch! Falls mal was zu eurer Seite kippen sollte (was wir nicht hoffen wollen)!

7

Wie jetzt? Sie haben die Bodenplatte direkt oben auf die Erde gelegt???

Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen! Wurde ein Baugrundgutachten gemacht? Wär mal interessant, was das sagt!

9

Warum haben die das nur gemacht? Wollten die nur mal probebauen, wieder abreissen und neu bauen?
Merkwürdig........wir wollen auch bauen, aber man muß sich ja schon an die Vorschriften halten.

Mona

10

Hab mal nachgedacht. Das geht doch gar nicht. Die haben doch auch das Fundament gegossen, oder? Kann man ja nicht einfach so auf einen Haufen gießen und verstreichen....allein für das Fundament muß man doch schon Boden zur Seite schieben.

Mona

11

Hallo Mona

Die haben für das Fundament diese Gräben direkt in den Mutterboden gegraben, und da dann den Beton reingegossen....