Wie errechnet man die Grundsteuer bei Hauskauf & Frage Abrisskosten

Hallo!

Wir haben ein Traumhaus gefunden,dass uns absolut gefällt.
2 Haken hat es allerdings:
Zum ersten steht es auf 1200 qm Grund,deswegen würde ich gerne einmal wissen wollen,wie es da mit der Grundsteuer aus?Gibt es einen Richtwert (Prozentsatz) wie man das ausrechnen kann? Das Haus steht in Bayern.

Zum zweiten steht eine Scheune darauf,ca 14mx6m und 4m Höhe und Asbestplatten auf dem Dach.Die Scheune sieht nicht mehr sehr gut aus,ziemlich alt,was würde bei evtl. Abriss an Kosten auf uns zukommen,kann das jemand ungefähr sagen?

Würde mich auf ernstgemeinte Antworten freuen! :-)

LG
Sylvia

1

meinst du die grundsteuer oder die grunderwerbssteuer?

das sind 2 verschiedene dinge...grunderwebssteuer zahlt man nur 1x beim kauf 3,5% vom kaufpreis und grundsteuer ist die jährlich anfallende steuer

bei der grundsteuer richtet sich das nach den sogenannten bodenrichtwerten..die kannst du beim finanzamt erfragen, dort gibt es spezielle listen nach denen das geht und die auch berücksichtigen wenn es beispielsweise hanglage oder ähnliches ist...einfach nachfragen

2

Naja da bringste jetzt aber was durcheinander. Die Bodenrichtwerte geben die Grundstückspreise an.

4

Hallo!

Danke für deinen Beitrag.
Ich meinte die Grundsteuer,das mit der Grunderwerbssteuer hatte uns der Finanzexperte am Telefon schon gesagt.
Ich rufe dann am besten mal bei der Gemeinde an,so wie es die TE unten geschildert hat,die können dann wohl bei sowas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sylvia

weitere Kommentare laden
3

Maßgeblich für die Grundsteuer sind die Hebesätze der Gemeinde. Aber ehrlich, genauer hab ich es auch nie verstanden. Die Grundsteuer ist i.d.R. bezahlbar, auch bei 1200qm Grund. Ruf doch einfach mal bei der Gemeinde an.
LG

5

Hallo!

Danke für deinen Beitrag.
Dann rufe ich mal bei der Gemeinde an. :-)

LG
Sylvia

8

Hi,
wie dir schon empfohlen wurde - ruf bei der gemeinde an.

Ich meine bei der Berechnung unserer Grundsteuer wurde auch das Haus, das auf dem Grundstück steht (also das, wo ihr dann drin wohnt) mit einbezogen, bzw. der Wert desselben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Da der Hebesatz Gemeindesache ist kann dir das halt niemand sagen.

Abrisskosten: wir hatten erst überlegt, ein Reihenmittelhaus auf einem Abrissgrundstück zu bauen. Die Abrisskosten des alten GEbäudes (Einfamilienhaus, oben Wohnen, unten kleiner Laden) wurden mit 20.000 kalkuliert, alles dabei. Wobei ich bei Dingen wie "Asbest" jemanden fragen würde, der sich damit auskennt, evtl. kann das die Sache halt teurer machen.

Viele Grüße
Miau2