Nachbarn.....ganzes Neubaugebiet spinnt rum

Hi,
wir wohnen seit 5 Jahren im Neubaugebiet (kleines Dorf) und die spinnen hier alles rum.
Ein Gezicke ohne Ende. Jeder über jeden und das richtig Bösartig. Aber das Schlimmste meiner Meinung ist, das sie dann in wenigen Monaten wieder dicke sind (weil die was von den anderen brauchen), und das geht dann ein paar Wochen wieder gut.

Da wird erzählt wo wann der Kuckuck geklebt worden ist, wer angeblich mit wem fremd geht, wer angeblich depressiv ist....über Kinder wird böse hinterhergeschimpft...., jeder zieht nach Möglichkeiten zum anderen Grundstück Sichtschutzwände - die natürlich höher und länger als erlaubt sind und schon geht es wieder zum Anwalt.

Ich versuche mich da echt rauszuhalten, habe gar keinen richtigen Kontakt zu den Leuten aber trotzdem wird auch über mich hergelästert, nur weil ich mit A rede und auch mit B, die mit A aber überhaupt nicht kann.
Es ist echt schwierig keine Partei zu ergreifen und jede Äußerung mit bedacht zu wählen #schwitz

Jetzt sind wir eh am überlegen, ob wir Umziehen. Wenn dann nur noch ein Grundstück , wo die Nachbarn sehr weit entfernt sind.:-p

Aber es ist einfach alles so anstrengend und dann denke ich "nur wegen den blöden Nachbarn umziehen"???? Nach Möglichkeit deswegen das Haus "unter wert" verkaufen?!?!
Ich halte eh nichts von Freundschaft unter direkten Nachbarn, eher "nett und höflich sein" und fertig aber auch das ist schon nicht mehr möglich.

Wir handhabt ihr das?

Grüße
Lisa
P.S. Die noch nicht einmal im Garten sitzen kann, wenn die Nachbarn wiedermal tratschend auf der Straße stehen

1

Du Arme! Sowas ist echt schlimm. Ich hasse sowas auch. Wir wohnen seit 7 Jahren in hier in der Straße (Dorf mit ca. 3400 Einwohnern) und kenne nur die direkte Nachbarin. Sonst kenne ich wirklich niemanden hier. Will aber auch mit keinem was zu tun haben. Mit unserer Nachbarin hab ich auch nichts zu tun. Wenn man sich sieht grüßt man und damit hat es sich.

Ich würde mich an deiner Stelle auch zurück ziehen. Abschotten und nur noch das Nötigste reden. Auf keinen Fall über irgend jemanden reden oder privates erzählen. Ich würde nur über Belangloses reden und fertig.

Ich weiß zwar nicht wie sehr dich die Situation belasten aber das Haus verkaufen würde ich wohl nicht.

Wir haben jetzt ein Haus gekauft und unsere neue Nachbarin beschwert sich auch schon über das Unkraut... Wir sind noch nicht mal eingezogen und die macht schon Terror ich soll das Unkraut weg machen. Das kann auch noch was geben...

2

Hi Lisa,

ja - die Neubaugebiete haben es in sich! Ätzend!

Ich wohne auch eher auf dem Dorf (4000 EW) und es kennt echt jeder jeden. Gut, dass wir vor ca. 10 Jahren zugezogen sind und ich nicht hier aufgewachsen bin.

Im Laufe der Zeit habe ich auch gemerkt, dass man nicht jedem alles erzählen sollte und seine Meinung am besten für sich behält.

Und damit fahre ich sehr gut.
Ich habe einige wenige sehr gute Kontakte hier, ansonsten beschränkt es sich auf ein höfliches Miteinander. Ich will von dem ganzen Getratsche nichts wissen! Ich mache mein Ding und halte mich aus vielem raus.

Umziehen ist ja dann auch wieder so ein Ding, wer weiß wo man landet, das kann man ja vorher nie wissen!

Versuch erst mal dir ein dickers Fell zuzulegen, meistens hilft das schon!
Aber es gibt Zeiten da nervt es einen total an und zu anderen Zeiten geht es dann wieder.

lg
masinik#winke#winke

Wirklich geholfen hats jetzt aber nicht, oder????;-)

4

#winke
was halt so brutal ist, das über einer hergezogen worden ist, die es sich zu Herzen genommen hat und wirklich große Probleme damit bekommen hat und nicht mehr aus konnte. Tja, ihr Mann wollte nicht wegziehen, jetzt hat sie sich getrennt (mit Kind).
Und die Nachbarn haben kein Einsehen und suchen sich jetzt das nächste Opfer aus.
Und so vieles wird über die Kinder ausgetragen....verbieten den Umgang untereinander, .....

Ich frage mich echt immer, was das für Leute sind. Möchten gerne ein Top Rechtsanwalt sein und wiegeln die Nachbarschaft ohne Ende auf.
Und eine andere Mutter wird fertiggemacht - die total lieb und nett ist - nur weil sie sich beschwert hat, das der Nachbar einen hohen Zaun gezogen hat. Boah - mit tut dieser Kampf so leid, weil es einfach nicht sein muss.

Und das die Leute sich immer mit der Windrichtung drehen. Hallo - entweder habe ich meine Meinung oder nicht und entweder ich mag die Leute oder nicht. Aber ich entscheide mich doch jeden Tag nicht anders. oder?

Lisa#winke

3

Das was Du gerade erlebst, war früher durchaus normal. Jede hatte jeden irgendwie gekannt und wusste etwas über den anderen. Man ist es nur nicht mehr gewöhnt, weil ja heute keiner mehr weiß, wer überhaupt neben ihm im gleichen Haus wohnt. Wie schon erwähnt, nichts privates erzählen und auch nicht über andere reden. Das fällt zwar teilweise schwer, aber wenn man es nur aufs nötigste beschränkt, geht das schon. Dass dann über einen selbst geredet wird ist auch klar, von wegen, die verbergen etwas, die lassen sich nicht sehen u. s. w. u. s. w. Da mir das aber egal wäre, würde ich deshalb niemals mein Haus verkaufen.

5

Hallo,

oh mann, das klingt ja schlimm. man hört es aber oft von Neubaugebieten weil dort viele gleichaltrige zusammen wohnen und (ja werft mit Steinen) viele Vollzeithausfrauen nichts besseres zu tun haben als zu lästern und Geschichten zu erzählen.

Wir haben in einem bestehenden Baugebiet in eine Baulücke gebaut und somit sind fast alle Nachbarn 20 Jahre älter und top drauf. Kein Gezicke, kein Geläster.

Am Besten hilft raushalten und nicht mitzulästern.

LG Tina

6

Jaja, die lieben Hausfrauen! Hast aber recht, die laufen von einem Garten zum anderen und wollen wissen was wieder so abgeht.

Ich arbeite - im Keller - aber ich bekomme zum Glück relativ wenig davon mit.
Ist halt witzig, wenn der Nachbar ein neues Klavier bekommt, steht es ersteinmal im Wintergarten - Licht bis Mitternacht an - damit es jeder sieht. Nach 2 Monaten ist es dann weggestellt.....
Mit allen Sachen, sei es die neue Couche, der neue TV, etc. etc. es wird irgendwann umgestellt, sobald jeder davon weiß#rofl

Da sprach mich die Nachbarin an, nach dem Motto: sie hätte ja ein neues Klavier....und ich "ach nein, das habe ich ja noch gar nicht gesehen....#huepf#schwitz#rofl - sie sah mich an und wußte die Antwort wohl nirgends hin zu stecken.

Vielleicht schreibe ich ein Buch ....wäre sicherlich ein Bestseller.

Grüße
Lisa

7

Da kannst du vermutlich gleich mehrere Bönde schreiben.

Ich finde es auch furchtbar. Ich bin selbst auch berufstätig und finde es immer schon schlimm wenn ich 2mal in der Woche auf die mamis vom Kindergarten treffe (an den anderen tagen holt mein Mann die Kinder)

Da erfahre ich innerhalb von 3 Minuten alles neue. Oh mann, das nervt mich schon.

Zum Glück hab ich zuhause dann Ruhe und nur nette Nachbarn.

LG

weitere Kommentare laden
11

Habe geerbt. Das Haus meiner Großeltern. Nebenan wohnt meine Mutter. Und dann: weit und breit NIEMAND. Herrlich. Dort bin ich geboren, dort bleibe ich. Ich freue mich wahnsinnig darauf nach der Renovierung bald wieder dorthin zu ziehen. Nebendran nur Felder und Wald. Wäre das Haus in einem Wohngebiet gewesen, hätte ich wohl verkauft. Schaut euch doch in Ruhe um. Frei stehende Häuser gibt es immer mal wieder. Ich bin so froh, dann keine Nachbarn mehr zu haben. Was Besseres gibt es nicht.

12

Ich sage meinem Mann immer "lieber neben der Autobahn, wie solche Nachbarn zu haben".

Tja, in der Nähe von München zahlt Du für die "Einöde" eine Menge Geld, da ist ab 600.000 gar nichts zu bekommen, wenn man noch ein bißchen Grundstück haben möchte.....wir haben derzeit auch nur 620 qm - mit das Größte im Neubaugebiet...aber noch viel zu klein

Wo ich herkomme, da hatten auch alle riesige Grundstücke und keiner hing dem anderen an der Tür. Da wurde zwar auch durch die Gardinen geschaut (wenn man als Teenager wieder zu lange im Auto saß und knutschte#schein) und die Eltern haben es dann brühwarm am nächsten Tag serviert bekommen (da konnte man noch so leise hochschleichen - gebracht hat es eh nichts).....aber es war nichts böses dabei, sondern Getratsche über das man sich geärgert hat aber es hat niemanden verletzt.

Ha, da erinnere ich mich gerade, als ich damals wegzog und meine Eltern immer so 1x im Jahr besucht habe, wußten die schon das ich komme, sobald ich die Dorfgrenze übertreten hatte#schwitz Gott, hat mich das immer gefuchst.

Grüße
Lisa

13

Puuh... klingt super ätzend.
Wir wohnen auch in einem Neubaugebiet, allerdings ist es ein gewachsenes, altes Gebiet, wo man nur vor ein paar Jahren in eine Baulücke 15 EFH/RH gestellt hat.
Wir haben zum Glück von Anfang an unser Grundstück mit einer 1,80m hohen Mauer umgeben. Das haben wir noch vor Einzug, direkt in der Bauphase gemacht. Den Nachbarn haben wir es so "verkauft", dass wir das wegen unserem Hund machen, dabei ist der total harmlos, aber ich will einfach meinen Frieden und niemanden, der mir permanent auf den Teller starrt, wobei wir sowieso ein Eckgrundstück haben und nur einen direkten Nachbarn.

Zum Glück haben wir das, was Du beschreibst, in unserer Siedlung nicht. Alle sind eigentlich sehr nett, wir pflegen aber mit allen wirklich nur sehr oberflächliche Kontakte. Die sind nicht bösartig, aber ich möchte mich mit Nachbarn nicht eng anfreunden, das kann mittelfristig immer mal böse enden.

Wenn ich nicht mal in meinem Garten sitzen könnte, so wie du das beschreibst, dann würde ich wegziehen, definitiv. Meine Lebensqualität kann mir keiner bezahlen...

14

Wir wohnen so wie ihr und sind sehr glücklich.
Die Kinder spielen auf der Straße miteinander (jeder mit jedem), die Mamas trinken Kaffee. Klar, wird gequatscht. Aber ich muss ja nicht jedem zuhören und mitmachen.
Aber solche Äußerungen, wie du sie erwähnt hast, gibt es hier nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass es sich um ein gehobenes Neubaugebiet handelt?
Alles gut situierte Familien mit 1-3 relativ kleinen Kindern?
Wegziehen möchte ich hier erst einmal nicht.

PS:
Warum kannst du nicht im Garten sitzen?

15

Da kann ich nur sagen, was es für ein Glück ist, dass ich einen gesunden Abstand zu meinen Nachbarn halte. Wir grüßen uns, wir plaudern mal - aber da hört es auch auf. Geläster ist mir hier noch nicht zu Ohren gekommen. Allerdings glauben unsere Nachbarn, dass wir extrem viel arbeiten, weil wir oft am PC sitzen ... #rofl

Mein Motto ist "Leben und leben lassen".