Wohnung mieten mit EBK oder ohne?

Hallo, Ihr Lieben,

ich hätte gerne einmal Eure Meinung gewusst. #kratz Und zwar habe ich mir eine Eigentumswohnung zur Altersvorsorge gekauft. Nun frage ich mich, ob ich für die zukünftigen Mieter eine Einbauküche einbauen soll oder nicht.

Würdet Ihr lieber in eine Wohnung ziehen, die über eine EBK verfügt oder würdet Ihr eher Eure eingene Küche mitbringen wollen?

Für zahlreiche Meinungen wäre ich sehr dankbar! #blume

Falter...:-)

1

Für mich kamen immer nur Wohnung mit Küche in Frage. Aber vlt. bleiben ja Mieter länger drinnen, wenn sie selbst eine kaufen müssen#kratz Oder wenn du dir einen Messi einhandels, schwierig. Für meine damaligen Lebensphasen war es immer ein K.O. Punkt wenn keine da war

2

Hallo Falter,

für mich war das eher ein KO Punkt, wenn KEINE Küche drin war.
Ich denke, es kommt aber auch auf das Gebiet an und darauf, was dort gängig ist.

VG coffea

3

Hallo,

vermutlich lässt sich die Wohnung leichter vermieten, wenn eine Küche drin ist.

Was mich jedoch meist an diesen Küchen stört, ist der kleine Kühlschrank. Meist ist nur ein relativ kleines TK-Fach vorhanden. Das ist ist für mich dann auch ein K.O.-Kriterium.

LG, Cinderella

4

Also meine Schwiegis vermieten immer mit.

Da ich aber so einen tolle Küche habe würde ich nie in eine Wohnung ziehen wo schon eine EBK drin ist.

Vielleicht solltest du die Wohnung ausschreiben und wenn Leute kommen zum anschauen, dann siehst du ja, ob sie ihre eigene Küche haben oder sie eine drin haben möchten.

VG Cunababy

5

Hi,
ich würde an Deiner Stelle ohne Küche anbieten und dann kannst Du ja immer noch eine reinverhandeln, wenn du merkst, das die Interessenten lieber eine drin hätten.

es ist halt aber auch so, wenn Kühlschrank etc. kaputt sind, mußt Du alles neu ersetzen und Dich drum kümmern. Ansonsten kann es Dir egal sein.

Da eine Küche richtig teuer sein kann, würde ich es wohl nicht machen. Mir tut meine Küche schon nach 5 Jahren weh, wie die schon ausschaut. Und Mieter gehen oftmals nicht schön mit fremden Dingen um.

Grüße
Lisa

6

Ich als Mieter würde mich immer sehr freuen, wenn bereits eine EBK vorhanden ist. Die wenigsten Mieter haben eine EBK und wenn, dann passt die oft nicht in die neue Wohnung.

Wenn Du grundsätzlich bereit wärst, eine EBK einzubauen, kannst Du ja erstmal ohne EBK vermieten. Und wenn Du dann die für Dich idealen Mieter gefunden hast und die nur einziehen, wenn eine EBK in der Wohnung ist, kannst Du Dich immer noch bereiterklären, eine einzubauen.

Rein finanziell gesehen ist für Dich die EBK nicht wirklich von Nachteil, da Du sie über die nächsten Jahre gesehen je nach Preis nahezu komplett von der Steuer absetzen kannst.

VG
Claudia #sonne

7

Als Mieter würde ich mich freuen, als Vermieter hätte ich leichte Bedenken, da ich nicht weiß, wie pfleglich die Mieter mit meinem Eigentum umgehen.

Es gibt übrigens regionale Unterschiede, was an Kücheneinbauten vom Vermieter gestellt werden muss. In Hamburg ist der Vermieter verpflichtet mindestens für Herd und Spüle zu sorgen.

16

Nein Herd ist schon lange out.. und Spüle muss auch nicht sein in der Küche.. sehe so viele Wohnungen die zur Vermietung sind da ist entweder gar nix oder nur ne Spüle drin

8

kommt immer darauf an, was man selbst hat ;-)

In der vorletzten Wohung war keine Küche drin (wir hätten uns sehr darüber gefreut) so dass wir eine kaufen mussten.
Da die Küche dann neu war sind wir dann natürlich auch mit ihr umgezogen.

Prinzipiell finde ich es gut, wenn eine Küche drin ist - allerdings auch nur, wenn sie mir gefällt...

9

Wir haben immer vorrangig Wohnungen MIT Küche angeschaut. Die ohne sind eigentlich gleich rausgeflogen.

Hier haben wir jetzt eine abgekaufte Küche der Vormieterin, aber wir hatten auch keine Zeit mehr zum suchen. Es war ein Noteinzug

lg