wer hat schonmal eine Wandschablone auf raue Wände schabloniert????

Hallo
ich möchte meiner Tochter gern mittels einer gekauften Schablone eine Bordüre an die Wände machen. Nur leider haben wir so rauen Putz, fast wie Raufasertapete. Nun haftet natürlich die Schablone nicht fest, auch mit Tesa-Fixierung, und die Ränder sind weit von exakt sein entfernt, schaut natürlich nicht so aus wie ich das wollte.

Gibt es einen Trick, dass ich das Motiv exakt hinbekomme????

LG Anja

1

huhu.

als bei meinen Eltern ein Maler die Wohung gestrichen hat, hat er den Kreppbandrand dünn mit Silkon einschmiert. Nachdem streichen hat er das Band abgezogen und es war ein super sauber glatter Rand.
Vielleicht geht das bei dir ja auch wenn du den Motivrand einschmierst. Ich kann mir aber vorstellen das es eine echte fummelsarbeit ist die ewig dauern wird.


liebe Grüße

2

Hallo,

ich hatte mal ein einzelnes Motiv auf rauer Wand. Da hab ich einfach mit Bleistift das Motiv abgezeichnet und dann vorsichtig mit einem Pinsel ausgemalt.
Bei meinem Sohn habe ich gerade ein Motiv auf eine leicht unebene Wand gebracht. Ich hab mit Krepp-Band die Schablone auf der Wand befestigt und mit einem Schwamm vorsichtig das Motiv ausgetupft. Immer nur wenig Farbe, damit nichts verläuft. Die Ränder sind nicht super gerade aber trotzdem ist das Ergebnis gut geworden, nichts verlaufen und auch nicht all zu ausgefranste Ränder.

LG, Anja

3

Hallo Anja,

wenn du einen rauhen Putz als Untergrund hast, wobei das sehr leativ ist, denn es gibt von 1mm Putz bis zum 9mm Putz und darüber hinaus bis zum Kieselputz alle möglichen Körnungsgrade.

Ich würde sagen, ab 3mm wird es schwierig, da Erhebungen und Vertiefungen verschiende Lichteinwirkungen und damit verschiedene Reflexe erzeugen, die Perspektivenverschiebung tut ein übriges, wirkt eine solche Farbbegrenzung immer ungenau.

Eine Möglichkeit wäre die Rauputzfläche in der breite der Bordüre zu glätten.

Gruß
Nobility